Pro Gig eine E-Saite weniger

  • Ersteller Yojo-Bad-Mojo
  • Erstellt am
caruso schrieb:
Mein Kommentar bezüglich der Straffheit, Starrigkeit, wie auch immer Du das nennen willst, Heike, ist auf die Progressives gemünzt. Hatte die nur genannt, da sie einen sehr höhenreichen Sound liefern.

OK.

Die LoRiders haben meiner Meinug eine größere Tiefe im Sound, die HiBeams gefallen mir als pizz Saiten sehr viel bässer, aber eben dann nicht so für slap und pop. Der Ton mit HiBeams singt in meinen Ohren mehr.

Yep.

Ich weiß ja nicht, was Du von Saiten mit Überzug hälst

Denkbarst wenig...

ich frage mich seit sie auf dem Markt sind, was das soll? Fast bin ich der Meinung, es ist nichts weiter als ein Verkaufsgag, so ähnlich wie die farbigen Saiten, die seit der MM von DR angeboten werden.

Farbige Saiten gab's doch irgendwie früher schonmal, aber das fand ich damals schon einfach zu doof.

Mag ja sein, daß die coated Saiten länger halten, aber, ich unterwerfe meine Wahl dem Sound, den ich haben will.

Eben. Und ich mag das Spielgefühl nicht, und wenn der Belag dann auch noch abbalgt, als hätte die Saite einen ganzen Tag lang in der prallen Sonne verbracht und nun einen mörderischen Sonnebrand, dann finde ich das echt eklig.

Ich fand schon früher andere Auflagen genau das Problem, als dessen Lösung sie verkauft wurden. Das ist doch genau der Dreck, der die Saite am optimalen Ausschwingen hindert, den sie abweisen soll. Die Materialien sind auch viel zu weich, auch z.B. diese Gold-Saiten von Maxima, die vor 25 Jahren gehyped wurden, die klangen echt sch*** und spielten sich auch ab.

Das einzige, was funktioniert ist nickelbeschichteter Stahl (nickel-plated steel), aber das macht man des Sounds (und vielleicht des Spielgefühls) wegen.

Und als Nickels gefallen mir Pirastro am besten.

Oh, von denen kenne ich nur die Kontrabaßsaiten, und von denen war ich nicht so sehr angetan...
 
LBB schrieb:
Ich hab generell bei den GHS Boomers den Eindruck, daß die E-Saite recht schnell den Geist aufgibt und ich slap so gut wie garnicht... ;)
Wenn du ne gute Alternative gefunden hast, lass sie mich wissen.

Hhmmm, jetzt wo du's sagtst. Meine E Saite ist auch direkt nach dem aufziehen schlaff im Sound. Mein Plan war, sie alle gnadenlos 'runterzunudeln, so dass sich der Unterschied zu den restlichen Saiten minimiert.

Gruesse, Pablo (nicht mehr so ganz nüchtern :*) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben