E-Ukulele Harley Benton DC-Ukulele CH - Pickguard?

  • Ersteller MegaProfi
  • Erstellt am
MegaProfi
MegaProfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
23.07.19
Beiträge
181
Kekse
222
Hallo,

ich denke darüber nach, bei der DC-Ukulele CH einen Pickguard auf zu bringen... gibt es da Erfahrungen? Ideen?

Danke!

Jens
 
Eigenschaft
 
Hi.

Erfahrungen hab ich mit dem Teil keine, dafür aber eine Idee:
Du schaust dir an, wie das Pickguard einer normalen SG aussieht, dann nimmst du ein Blatt Papier, klebst es am Korpus fest
und überträgst die gewünschten Konturen anhand des Korpus darauf.
Hilfreich dabei kann ein Zirkel mit eingespanntem Stift oder ein Parallelanreißer sein.
Anschließend nimmst du einen E-Gitarren-Pickguardrohling, arbeitest die Form nach der Schablone aus, bohrst ein paar Löcher für Pickguard-Befestigungsschrauben, fertig.

So würde ich es machen. So habe ich es u.a. bei einer Mini-Strat gemacht, die ein neues Pickguard ohne PUs und das andere Zeug brauchte :)

Ist zwar ein gewisser Aufwand, macht aber auch Spaß.

MfG
TheByte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So habe ich es u.a. bei einer Mini-Strat gemacht, die ein neues Pickguard ohne PUs und das andere Zeug brauchte
Im Prinzip hat er es einfacher, denn das Instrument hat Nylonsaiten und einen Piezo, d.h. er muss keine Aussparungen für magn. Pickups herausschneiden.
Optisch fehlen die Pickups dann aber beim Vergleich mit einer großen SG.

@MegaProfi
Die Harley Benton DC-Ukulele CH ist eigentlich so was ein verstärkbares Silent-Akustik Instrument, auch klanglich.
E-Ukulele, wie du im Titel schreibst, würde ich das Instrument nicht nennen, dazu müsste es mit Stahlsaiten und magn. Pickup ausgerüstet ist, so was gibt es nämlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip hat er es einfacher, denn das Instrument hat Nylonsaiten und einen Piezo, d.h. er muss keine Aussparungen für magn. Pickups herausschneiden.
Optisch fehlen die Pickups dann aber beim Vergleich mit einer großen SG.
Nö, einfacher hat er es nicht. Denn genau das hatte ich auch gemacht ;)
Ein Pickguard ohne jegliche PU-Aussparungen oder Potilöcher.
Klar "fehlt" dann was, kann aber auch interessant sein, wenn sich der Betrachter denkt "irgendwas stimmt da nicht..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, einfacher hat er es nicht. Denn genau das hatte ich auch gemacht
Ah, OK, ich dachte deine "Mini-Strat" wäre eine richtige Mini-E-Gitarre, was es wiederum auch gibt.
Du hattest nicht genauer beschrieben, ob das auch eine Ukulele ist o.ä.

Aber um beim Thema zu bleiben, ja, Pickguard-Rohling kaufen und ausscheiden sollte kein Hexenwerk sein.
Die Gibson SG bietet übrigens mindestens 3 Formgebungen als Idee an:
https://www.thomann.de/de/gibson_sg_61_standard_vc.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_sg_standard_hc.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_sg_junior_2018.htm

Allerdings gehen die Nylonsaiten an Korpus der Ukulele weiter nach hinten, die E-Gitarre kann da nur grob eine Anregung sein:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_dc_ukulele_ch.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du schaust dir an, wie das Pickguard einer normalen SG aussieht,
Ja genau, ich schaue mir die normalen SG an. Ich werde aber mehr Wert auf die Muster legen, die auch in der 4. Seite noch vorhanden sind.

Hilfreich dabei kann ein Zirkel mit eingespanntem Stift oder ein Parallelanreißer sein.
Anschließend nimmst du einen E-Gitarren-Pickguardrohling, arbeitest die Form nach der Schablone aus, bohrst ein paar Löcher für Pickguard-Befestigungsschrauben, fertig.
Ich denke, ich mache das anders... da ich irgendwann mal in einem aktionistischen Anfall Kurvenlineale weggeworfen habe, mache ich einfach ein Foto, nehme ein Programm mit Splines und erstelle ein 2D-Modell der Optik. Dann drucke ich es 1:1 aus, weil die Okulele ja so schön klein ist, schneide es aus, klebe es auf dünne Pappe, schneide aus, lege aus auf den Pickguard Rohling (danke, zum ersten mal davon gehört!) und befestige den Pick Guard dann.
Ist zwar ein gewisser Aufwand, macht aber auch Spaß
Sicherlich! :) Wegen Pick Guards mache ich einen extra Thread! Wegen der Technik.

Im Prinzip hat er es einfacher, denn das Instrument hat Nylonsaiten und einen Piezo, d.h. er muss keine Aussparungen für magn. Pickups herausschneiden.
Optisch fehlen die Pickups dann aber beim Vergleich mit einer großen SG.
Genau, da ist ordentlich Platz, ich schiebe das einfach drunter.
@MegaProfi
Die Harley Benton DC-Ukulele CH ist eigentlich so was ein verstärkbares Silent-Akustik Instrument, auch klanglich.
E-Ukulele, wie du im Titel schreibst, würde ich das Instrument nicht nennen, dazu müsste es mit Stahlsaiten und magn. Pickup ausgerüstet ist, so was gibt es nämlich auch.
Aha, okay, danke! Für mich ist es halt rein logisch kein Akustik-Instrument, weil der Hals und der Body keinen relevanten Beitrag im hörbaren Bereich leisten sollten, also die Saiten letztendlich für den Ton verantwortlich sind. Die Saitenspannung bzw. die Kräfte auf den Piezo definieren messtechnisch den Ton. Aber egal, passt schon, ich möchte da gewiss keine Diskussion entfachen und schlaubischlumpfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben