Earforce TWO Review

  • Ersteller Kingx4one
  • Erstellt am
....ja sehr sehr viel Gaaaain und schöne tiefe/böse riffs dazu serviert :D
 
Hatte der Kasper nicht mal ein paar Videos ausm Studio, auf denen er seine Spuren mit dem Earforce einspielt ?

KAAAAAASPER......

Ansonsten hörste das Teil ja bald mal bei mir ;-)
 
...ja wenn der Jörch endlich mal in die gänge kommt hee heee :D
hoffentlich bald!?
 
Oh ja! Sehr bald... ich bin schon so gespannt! :great:
 
Hatte der Kasper nicht mal ein paar Videos ausm Studio, auf denen er seine Spuren mit dem Earforce einspielt ?

KAAAAAASPER......

Ansonsten hörste das Teil ja bald mal bei mir ;-)

Is' ja gut, bin ja zur Stelle... ;-)

Du meinst das hier: http://www.youtube.com/watch?v=m1hOB0r21kg

Der dicke Ledersessel (amüsiert euch ruhig...) erinnert mich an den frischen Bandscheibenvorfall, mit dem ich die CD eingespielt habe. Hat mitunter richtig Spaß gemacht... ;-)

Zum Clip: Die miese Sound-Qualität macht es nicht so repräsentativ. Wenngleich ICH schon höre, dass das MEIN Amp ist. Witzigerweise klingt der Amp mit jedem Gitarristen anders, er hat aber definitiv ein paar "wiedererkennbare" Elemente drin. Im Kontext "oldscool Thrash" klingt er jedenfalls anders, als wenn die BLOODWORK-Jungs mit ihrem Drop-was-weiß-ich-Tuning, EMGs und Bariton-Gitarre loszimmern... Die EF-Wand wird man bei denen erst auf dem aktuellen Album hören, was sie gerade aufnehmen (die Frage wurde weiter oben diskutiert).

Man kann natürlich zwecks besserem Sound auch mal auf unserer Bandhomepage reinhören: http://www.godswillbedone.de/index.php?a=24

Links ist ausschließlich mein Kollege mit Engl Savage + 93' Dual Rectifier, rechts bin ich mit dem "einsamen" 50 Watt-ONE. Wir haben im Studio festgestellt, dass die unveränderte Box (Mesa 4x12) und Mikrofonierung die Amps schon untereinander im Charakter angleicht. Gerade die Mesa hat einfach ihre "eigene Soundsignatur"...

Was allerdings auffällig war (und auch ganz gut im Mix zu hören ist, wie ich finde!): Der Earforce ist immer einen Tick präsenter, direkter, punchiger. Bei dem, was wir machen, geht es ja erstmal um einen fetten Brettsound für die Powerchords, hier und da haben wir aber auch ein paar Singlenote-Läufe drin und auch bei denen deckt der EF seine "Kontrahenten" fast komplett zu. Ohne Witz, es war im Mix nicht einfach, den ONE so zurückzunehmen, dass rechts nicht zu sehr dominiert. Andererseits sollte der Sound des ONE nicht verwässert werden - während sich links ja nichts hinzuzaubern liess...

Bisher war es bei mir übrigens fast immer so, dass ich beim Sound immer einen Kompromiss finden musste aus "nicht zuviel Gain und nicht zuviel Mitten für trockene, kompakte Powerchords" und "genug Gain und Mitten, damit Singlenotes singen und sich durchsetzen". Der Earforce löst das Problem komplett, in dem er immer genug durchsetzungsfähige Mitten hat, aber auch bei realtiv wenig Gain schon "singt", bzw. "schreit" und heftig puncht, zumindest das kann man in dem Clip oben ganz gut erahnen!
 
okay danke für die infos.
auf der myspacesite im mix kann man einiges erahnen.
....fuxxing oldschool yeeahhhhh :D
 
das ding klingt ja mal geil …jetzt will ich auch einen :D
 
man kann bei earforce ja zwischen 2 verschiedenen endstufenröhren wählen: zwischen 6L6 und KT88. wo leigt den da der unterschied???
 
man kann bei earforce ja zwischen 2 verschiedenen endstufenröhren wählen: zwischen 6L6 und KT88. wo leigt den da der unterschied???
Du kannst bspw. auch EL34 bekommen...
Neben den technischen Unterschieden macht es auch was am Sound. Schau mal in den Earforce Userthread, da hat Void gerade seine Erfahrungen bezüglich des Wechsels von 6L6 auf EL34 beschrieben.
Es macht in meinen Ohren keinen riesen(!)-Unterschied ist aber schon hörbar. Mir gefiel bspw. der 6L6 Sound besser, ist immer Geschmackssache.

Viele Grüße,
Florian
 
okay, danke

laut earforce homepage steht da aber 6L6 (El34) was bedeutet das? entsprechen die 6L6 den EL34?
 
Hi nochmal,
ich weiß nicht genau wo das auf der Homepage steht, aber die Sachen in Klammern sind einfach Alternativen. 6L6 und El34 sind verschiedene Röhren, bei Earforce Amps ist es aber Möglich diese recht leicht auszuwechseln, wenn einem der Sound der einen oder anderen besser gefällt. Hierzu muss lediglich der Ruhestrom neu eingestellt werden, was Henrich dann natürlich auch gleich für einen macht.
Hier mal noch ein Auszug der Produktseite des Earforce One (als Beispiel):
ENDSTUFE 2 (4) x 6L6 (optional EL 34, KT 88 oder 6550)

Du siehst: Es sind ne Menge Röhren möglich. Die unterscheiden sich natürlich alle immer mehr oder weniger, da heißt es das persönliche Optimum zu finden. Ich mag wie gesagt 6L6 lieber als EL34, würde aber auch gerne mal KT88 hören... ;)

Viele Grüße,
Florian
 
danke

letzte frage:

kann man trotzdem den Soundcharakter erklären? wie sind jetzt die 4 endstufenröhren im vergleich?

die eine mittiger, oder die andere klarer....kannman da was sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben