Earforce VS Bogner Panama o. 50 Watt VS 4 Watt

Welcher Amp gefällt Euch besser

  • Amp 1

    Stimmen: 20 83,3%
  • Amp 2

    Stimmen: 4 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
E
eguana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
20.02.07
Beiträge
925
Kekse
3.060
Ort
Köln
Hey Freunde,

der User IamChris hat in letzter Zeit öfter mal Vergleiche zwischen zwei verschiedenen Amps hochgeladen was ich total cool fand. Der Zweck dieses Thread ist nicht die Arbeit von IamChris zu kopieren, sondern verfolgt einem anderen.
Mir ist aufgefallen, dass bei den Vergleichen öfters ein Earforce benutzt wurde und dieser meistens von uns Usern besser bewertet wurde. Die Frage ist jedoch, ob wir wirklich auf unsere Ohren vertrauen oder ob wir uns durch den Namen Earforce, der in der Musikwelt einen sehr guten Ruf genießt, zusätzlich manipulieren lassen.

Darum machen wir heute mal das David gegen Goliath Experiment. Auf der einen Seite steht der Earforce Two mit 50 Watt und auf der anderen der Bogner Panama mit 4 Watt. Da wir die Voicings vergleichen wollen, sind beide Amps komplett neutral eingestellt. ( Gain, EQ, Presence etc).

Die Signalkette besteht aus. Jackson Pro DKA 7 --> Earforce o. Bogner --> Palmer PDI 09 --> Native Instrument Komplete Audio 6 --> Presonus Studio One. Aufgenommen wurden insgesamt 4 Spuren pro Amp ( 2 links und 2 rechts). Die Tonspuren wurden NICHT NACHBEARBEITET.Weder durch ein EQ, Kompressor oder durch sonst etwas. Des Weiteren wurde auf einen Bass verzichtet. Die Drums kommen von Addictive Drums.

Ratet doch einfach mal welcher, welcher ist.

https://soundcloud.com/henniger-1/amp-1
https://soundcloud.com/henniger-1/amp2

Zuletzt Beide Amps zusammen, weil es mir gefällt ;)

https://soundcloud.com/henniger-1/earforce-bogner-2
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur raten! Habe weder einen Earforce, noch den Bogner live gehört._.
Würde sagen Nr 1 ist der Earforce, aufgrund der Tatsache, dass er wesentlich mehr 'Wumms' hat als Aufnahme Nr 2. (50 watt Gegen 4 watt)
Das kann aber auch irritieren, weil das Voicing wohl komplett verschieden sein wird:D
 
Ich würde auch sagen, dass 1 der earforce ist.
Allerdings habe ich den Bogner noch nicht live gehört...
 
1 gefällt mir auch besser, ist dicker, voller, satter, darum denk ich das 1 Earforce ist.
 
Habe beide Amps noch nie live gehört, aber nr.1 taugt mir besser.
 
N°2 klingt nach einem zu hoch angesetzten Hochpass, da fehlen eine ganz Menge Eier unten rum.
Die Hochmitten sind zudem ziemlich undefiniert/untight.

Klingt insgesamt eigentlich nach einer schlechten Box, so ein 8" Brüllwürfel-Kombo mit dem jeder von uns zum Üben angefangen hat.
Aber nachdem ja bei beiden die gleiche Boxensimulation zum Einsatz kam...

Also mein Guess: N°1 ist der Earforce.
 
Ich kann nur raten! Habe weder einen Earforce, noch den Bogner live gehört._.
Würde sagen Nr 1 ist der Earforce, aufgrund der Tatsache, dass er wesentlich mehr 'Wumms' hat als Aufnahme Nr 2. (50 watt Gegen 4 watt)
Das kann aber auch irritieren, weil das Voicing wohl komplett verschieden sein wird:D

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich würde genauso argumentieren.... also Nr. 1 = Earforce.

btw: Cooles Riff :great::rock:
 
Ich tippe auch auf Earforce = Nr.1

Bei allen bisherigen Aufnahmen, die ich gehört habe, hatte der Earforce immer diese präsenten Hochmitten. Klingt oft so, als wäre da bereits ein TS oder sowas davor. Das trifft das erste Sample besser.
 
ich tippe auch mal auf Nr.1 weil die aufnahme mehr headroom für mich hat vermute ich dahinter den 50watt earforce.

gruss Paddy
 
Ich will dann mal das Geheimnis lüften, was ja eigentlich kein Geheimnis mehr war. ;)

Natürlich handelt es sich bei Amp 1 um den Earforce und bei Amp 2 um den Bogner. Vielleicht war der Vergleich auch etwas zu krass ausgelegt, aber ich mag den Bogner sehr gerne.

Die Kombination aus nur 8 möglichen Bogner - Grundsounds und den 6 Möglichen PDI Sounds macht es sehr einfach einen guten Sound aufzunehmen und diesen immer wieder zu reproduzieren. Der Earforce ist in der Recording-Umgebung wesentlich schwieriger zu integrieren, was natürlich schlussendlich belohnt wird.

Die Frage an euch ist: Habt ihr auch in Zukunft Lust ein paar Blindproben zu hören und etwas zu raten und fachzusimpeln?
 
Hey,

cooler Vergleich. Der Earforce klingt echt geil! Gerne, ich für meinen Teil mag diese Blindtests :)

LG
 
Die Frage an euch ist: Habt ihr auch in Zukunft Lust ein paar Blindproben zu hören und etwas zu raten und fachzusimpeln?

Klar!

Beim Earforce habe ich immer das Gefühl, als fehle da irgendwas im Mittenspektrum, der kommt mir immer etwas scooped vor. Ich glaube der lässt einfach Raum für einen zweiten Amp/Gitarristen. Mit dem Bogner im Mix, den Bogner vielleicht wenig leiser find ich den Sound super. Der Earforce allein will mir nicht so recht gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben