[Amp] Bogner Panama

E
eguana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
20.02.07
Beiträge
925
Kekse
3.060
Ort
Köln
Hallo Board

Vorgeschichte:

Die Vorgeschichte ist denkbar einfach. Ich bin im Oktober nach Köln gezogen und suchte nach einem Röhrenamp, der auch bei Zimmerlautstärke High Gain Sounds zaubern kann. Mit 50 Watt und ner 4 *12er macht man sich in einem Mehrfamilienhaus im Herzen von Köln keine Freunde :p . Die Suche verlief erstaunlich schnell , da ich bei Musik Produktiv direkt auf den Bogner aufmerksam gemacht wurde. Die anderen Amps ( Engl Gigmaster , H und K Tubemeister ) hab ich dann nur noch aus Höflichkeit angespielt , konnten aber dem Bogner nicht ansatzweise das Wasserreichen . Der Unterschied war wie Tag und Nacht!!! Das Problem war nur der Preis... aber dazu später mehr... meine Seele gehört jedenfalls nun dem Teufel.

Konzept des Amps:

Der Bogner Panama ist ein 2 - 4 Watt Amp , den der Herr Bogner für den asiatischen Markt konzipiert hat. Die haben dort wohl in den Großstädten nur Wände aus Pappe und es dürstet sie trotzdem nach Röhren High Gain Sounds... Grundsätzlich ist der Amo denkbar einfach aufgebaut. Das Bedienpanel ist Unterteilt in 2 Bereiche. Links gibt es On/ Off und den Schalter zur Wahr der Wattzahl ( Hi /Standby / Lo) . Auf der rechten Seite gibt es einen Volumen Poti , einen Mode Switch , der die stärke der Kompression steuert ,den Schizo Switch der durch die "4" Kanäle oder Gainstufen schaltet und die Eingangsbuchse. Ein EQ sucht man vergebens...hat mich am Anfang auch ein wenig erschrocken... aber alles halb so wild. Meine Gitarre hier hat nen 5 -Wege -Schalter , mit den 8 Sounds des Amps sind das 40 Sounds , die ich mit 2 Handgriffen erreiche.

Technische Daten:
Bauart: Röhre

Leistung: 2 oder 4 Watt

Kanäle: 1

Gainstufen: 4

Klangregelung: siehe Beschreibung

Vorstufenröhren: 2 x 12AX7

Endstufenröhren: 2 x 6V6

Impedanz: 8 Ohm


Optik und Verarbeitung:

Optisch wirkt der Amp wie ein typischer Retroamp und verbirgt voll und ganz seine Herkunft als High Gain Amp. Manchen mag das vllt. zu bieder sein... aber mir gefällt es. Als Tolex kommt ein ganz besonderer Bezug zum Einsatz , da psychedelisch wirkende Ornamente in das Tolex eingearbeitet wurden. Sieht richtig abgefahren aus , aber ist natürlich Geschmacksache. Für einen " Miniamp" ist der Panama aber von seinen Ausmaßen ein richtiger Brocken und vergleichbar mit nem Engl Thunder 50 , wobei viel Platz des Gehäuses nicht genutzt wird und das Chassi nur die hälfte der Fläche einnimmt.
Verarbeitungstechnisch gibt es nichts zu meckern. Das Tolex ist Sauber geklebt und alles ist von tadelloser Qualität. Das merkt man schon wenn man den Ledergriff in die Hand nimmt der einfach das i - Tüpfelchen eines perfekt Verarbeiteten Amps markiert. Selbst mein Earforce hat nur nen schönden Plastikgriff :(

Sound:

Nun das wichtigste der Sound. Wie angesprochen gibt es keinen Eq was aber keine Rolle spielt , weil jeder Kanal wirklich perfekt eingestellt ist .
Es gibt im eigentlichen Sinne keine 4 Kanäle , sondern 4 Gainstufen die im Mode 1 oder 2 gespielt werden können. Der 1 Mode ist sehr offen und für eine breite Palette an tollen Rocksounds verantwortlich. Druckvoll und Warm klingt das ganze dann. Im 2 ten Mode wird das ganze dann je nach Gainstufe zu einem absoluten Metalbrett komprimiert , der aber nichts zu matscht und noch jeden Ton differenziert darstellt . Das abgefahrene ist das all diese tollen Sounds in super Qualität in Raumlautstärke möglich sind. Ich hab eben ne halbe Stunde gerockt mit 2 Fenstern auf Kipp im Herzen von Köln... und keiner beschwert sich und dabei fühlt sich das ganze so an als ob man einen potentes Halfstack spielen würde.

Ich könnte jetzt versuchen jede einzelne Gainstufe zu beschreiben , aber das macht glaub ich keinen Sinn... da der Amp auch verschiedene Gitarren- und Boxentypen sehr gut wiedergibt und bei jedem anders Klingt . Es ist aber wirklich möglich von warmen Cleansounds bis über plexiartige Sounds bis zum absoluten HighGainbrett alles möglich. Vor allem der 3te Kanal ist der absolute Wahnsinn. Im ersten Mode hat man super warme und durckvolle Rocksounds die sich jede Band wie Foo Fighters etc wünscht und im 2ten Mode geht es so differenziert auf die Fresse , das ich das Gefühl hab ich hab Killswitch Engage neben mir stehen. Einzig die 2 te Stufe des 4 ten Kanals ist nicht so meins. Da hat der Herr Bogner etwas in meinen Ohren mit dem Gain übertrieben , aber das ist natürlich subjektive Wahrnehmung.
Auch muss man sagen das der Amp nicht Bühnentauglich ist . Das liegt daran das die einzelnen Gainstufen nicht Fußschaltbar sind und zum anderen das es Differenzen in den Lautstärken zwischen dem offenen und dem komprimierten Mode gibt, was natürlich verständlich ist.
Dieser Amp ist aber in jedem Studio und jeder Grossstadtwohnung zuhause.
Ich zieh jedenfalls wirklich den Hut davor was der Herr Bogner auf die Beine gestellt hat, weil dieser Amp bei leiser Einstellung genauso toll klingt wie mein Earforce in laut.

Fazit:
Macht es Sinn sich für über 1000 Euro einen Amp nach Hause zu holen , der nicht wirklich Bühnentauglich ist und keinen EQ hat?
Diese Frage muss jeder für sich beantworten. In meinen Augen macht diese Investition durchaus Sinn. Ich wohne mind. die nächsten 3 Jahre in Köln und einen Earforce kann ich unter diesen Umständen nur im Proberaum oder auf Konzerten spielen . Die meiste Zeit spiel ich also zuhause und hier will ich einfach nicht auf tollen Röhrensound verzichten. Ich kann nur sagen das jeder der kein Stress mehr mit seiner Frau oder den Nachbarn haben will mit dem Bogner Panama den mit abstand besten Miniamp für Highgain Sounds findet .

http://dl.dropbox.com/u/21292466/Boger/IMG109.jpg
http://dl.dropbox.com/u/21292466/Boger/IMG112.jpg
http://dl.dropbox.com/u/21292466/Boger/IMG111.jpg
http://dl.dropbox.com/u/21292466/Boger/IMG110.jpg


PS: Ich werd mal nachher nen versuchen bissel was Festzuhalten per Kamera.. hab hier mom noch keine Möglichkeit etwas aufzunehmen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben