Meine Erfahrungen mit dem Bogner Panama

E
eguana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
20.02.07
Beiträge
925
Kekse
3.060
Ort
Köln
Hey.
Ich bin gerade richtig glücklich. Werder hat Wolfsburg 4 zu 1 geputzt und ich habe mich gerade verliebt . Bogner Panama heißt das Objekt meiner Begierde und ich hab es gerade erst kennen gelernt.

Also . Wie ich in einem anderen Thread erwähnt habe suche ich aktuell einen Miniamp , der von Clean bis richtig High Gain alles kann.
Es gibt ja aktuell ne ganze Armada an Miniamps und ich bin in diesem Bereich neu. Die größte Angst die ich hatte war , dass es keinen Amp gibt der mich auch im High Gain Bereich glücklich macht , weil ich steh nicht auf Kompromisse. Also heute Mittag zu Musik Produktiv gedonnert und dem netten Mitarbeiter mein Problem geschildert. Er nannte mir die " kostengünstigen " üblichen Verdächtigen wie Engl Gigmaster , Blackstar HT 1-5 Hughes and Kettner Tubemeister etc. aber erwähnte dass das einzige was mich glücklich machen wird der Bogner Panama wäre.

Also ab in den Ampraum und da steht er nun. Eine Kiste die absolut Vintagemässig ausschaut , nur 2 Drehregler hat und mich brav anguckt. Ich dachte mir nur " hat der Typ überhaupt verstanden was ich will"? Dieses Gefühl hatte ich genau 25 Sekunden bis er sich meine Gitarre nahm und mir die Macht des Bogners demonstrierte . Dazu aber später mehr.

Also Optik und Austattung: Wie für nen Miniamp üblich ist der Bogner ein kleines Topteil mit 4 Watt. Vom Look gehts ganz klar in die Vintageecke was an dem psychedelisch Wirkenden Bezug liegt und dem goldenen Frontpanel. Dazu gibt es noch 3 Kippschalter für On/Off , Hi , Standby und Lo um zwischen den 4 Watt und 2 Watt wechseln zu können , einen Volumenregler und einen Shizoregler mit dem zwischen den Kanälen geswitcht werden kann und ein Kippschalter der für Vintage und Modern quasi steht.

Ausgestattet ist der kleine mit unglaublichen 4 Watt und 4 Kanälen die von wenig Gain bist monster Gain reichen. Puristisch.. klingt nach Vintage... aber Egal.

So nun zum Sound.
Das beeindruckende an dem Amp ist einfach der High Gain Sound... Clean , Crunch etc ist alles wirklich super... aber das erwartet man von einem kleinen Amp . Der High Gain Sound geht aber sowas von auf die 13 , das ich immernoch ein grinsen im Gesicht habe... Stellt euch einfach einen Sound wie Killswitch Engage vor nur in Zimmerlautstärke und trotzdem mit dem kompletten Druck und Klangspecktrum eines grossen Amps. Da kriselt nichts, es kommt nie das Gefühl auf " Hey ich vermisse da etwas " , es Matscht nichts und die Dynamik ist der absolute Wahnsinn.
Im direkten Vergleich haben die kleinen Amps sowas von abestunken...das ich dachte der Engl Gigmaster wäre nen 150 Euro Amp von Aldi und der Unterschied ist OBJEKTIV so Krass.

Ich ziehe jedenfalls tief meinen Hut vor dem Herren Bogner und frage mich wie er so einen tollen Amp in so ein kleines Format gepresst hat. Für jeden der ein kleinen Amp sucht , der von ganz tollem Clean bis ganz tollem High Gain Sound alles kann , der sollte das Teil unbedingt anspielen. Ich jedenfalls habe nu mein Amp gefunden und muss nur noch meine Seele verkaufen um die doch stolze Summe von 1135 Euro zu berappen.


168898_497192953916_13581348916_6146945_6833947_n.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
Glückwunsch zu dem geilen Amp !
Ich habe den auch schon mal vorgeschlagen,doch sowas wird gerne mal übergangen.
Ist ja auch ein Happen Kohle für so einen Kleinen.Der Sound hat mich auch sofort aus den Socken gehauen.
Was für eine Box hast du für den ?

Grüsse
 
Ich hab den heute noch nit gekauft... sondern nur ewig Probegespielt und es wird definitiv dieser Amp werden.
Gespielt habe ich über eine Bogner 1*12er ner Bogner 2*12er und ner Orange 2*12er... Gitarren waren Ne ESP LTD EC 401 mit EMGS und ne ESP Horizon mit Duncans.

Also ich muss ernsthaft sagen , dass dieser Amp in meinen Augen im Miniröhrenamp Bereich Massstäbe setzt , weil es praktisch keinen Unterschied gibt zwischen ner 50 Watt Stack und diesem 4 Wattgerät und das würde ich immer wieder unterschreiben. Nur so als Vergleich... ich hab vorher da nen Diezel VH4 ne halbe stunde angespielt und der Bogner hat mir wesentlich besser im High Gain gefallen...rein vom Sound her... Lautstärke ist ne ganz andere Geschichte... aber der kann richtig schön Modernen High Gain Sound
 
Hi
Stimmt ist ein toller Amp der Bogner, ich hab ihn auch schon angespielt, ganz großes Kino.
Der einzige Miniamp der mir noch einen Ticken besser gefallen hat war der "Bad Cat Minicat" .
bc_minihdblk.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben