eb ab db gb bb eb

  • Ersteller Spermball
  • Erstellt am
S
Spermball
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
16.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Eigenschaft
 
Du musst einfach jede Saite einen Halbton tiefer stimmen. Wenn das Stimmgerät Eb (D#) anzeigt, müsste es eigentlich auch Ab (G#) anzeigen.
 
Vermutlich zeigt das Stimmgerät nur die erhöhten Halbtöne an. Also statt auf Ab stimmst du auf G#, statt Db auf C# usw. Auf der Gitarre sind das die selben Töne.
 
Hallo,
drück einfach mal auf die untere calib - Taste.
Ich habe zwar nicht das selbe Stimmgerät, aber damit müsstest du ihm verständlich machen, dass du gerne alles einen Halbton tiefer gestimmt hättest.
Danach einfach ganz normal stimmen (e a d g h e). Wenns noch tiefer sein soll einfach mehrmals calib drücken.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten
G# zeigts mir Gott sei dank an.
Könnt ihr mir die komplette Stimmung mal schreiben?
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten
G# zeigts mir Gott sei dank an.
Könnt ihr mir die komplette Stimmung mal schreiben?
Hmm, warum nutzt die nicht die Chance, dich mal mit der Theorie dahinter zu beschäftigen? Eine kleine Google-Suche sollte dir das gesuchte schnell liefern. Stichworte Tonleiter, Halbton usw.

Wenn du dann demnächst einen ganzen Ton tiefer stimmen willst, weisst du selber, wie es geht :)

Edit: noch ein Stichwort für Google: "enharmonische Verwechslung"...
 
Ist Eb G# C# F# Bb Eb richtig?
 
ja ist es, aber nenn es dann doch der vollständigkeit halber D# G# C# F# A# D#, so ein "mischmasch" von Kreuzen und Bs ist doch eher unüblich!

Grüße,

Stadium Delirium
 
Okay danke euch :)
Das hab ich nur so aufgeschrieben weil es so mein stimmgerät ausspuckt
 
Wie Current schon schrieb, bitte unbedingt zumindest mal mit den grundlegenden Dingen beschäftigen. Dazu musst du nicht studieren, aber man sollte schon die Töne und den Aufbau von Tonleitern kennen, wenn man sich mit Musik beschäftigt.

Tonleiter

http://de.wikipedia.org/wiki/Gitarre
 
Das Zauberwort ist hier: Enharmonischeverwechslung
Gruß Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben