Wie viele Federn für 11er Saiten in Eb,Ab,Db,Gb,Bb,Eb Tuning

  • Ersteller EddieGuerrero
  • Erstellt am
E
EddieGuerrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
05.09.08
Beiträge
82
Kekse
0
Heyhey, kauf mir demnächst ne neue Gitarre mit FR-Tremolo. Ich spiele mit 11er-Saiten, vorwiegend in Eb,Ab,Db,Gb,Bb,Eb Tuning! Wie viele Federn werde ich brauchen (in/auf der Gitarre sind Standardmäßig 3 Federn & 9er Saiten!)

Wenn ich mehr benötige, sollte ich dann alle auswechseln (gibts da verschiedene stärken/größen etc???)

Wäre fürn paar Tipps sehr dankbar

mfg,
M.Döring
 
Eigenschaft
 
Dickere Saiten, tiefere Stimmung -> Die eingebauten Federn sollten ausreichen, da man die Spannung ja auch verstellen kann, um mit verschiedenen Saitenstärken zurechtzukommen
 
Richtig, man hat ja auch eine Federkralle um die Federspannung zu verstellen. Normalerweise reichen die drei Federn die eingebaut sind für die gängigeren Sachen, für 13er auf E logischerweise nicht mehr. Was du da planst (ich machs auch nicht anders) ist völlig im Rahmen.

Falls du das Tremolo trotzdem nicht parallel zum Body einstellen können solltest, klatschst du einfach noch eine vierte Feder rein oder machst alternativ 3 Extra-harte rein (gibts z.B. bei Rockinger, kosten 2,50€ das Stück).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben