Eb-Heber

  • Ersteller Ocabina
  • Erstellt am
O
Ocabina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.14
Registriert
28.11.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Neuhaus an der Pegnitz, Germany
Hallöchen!!

Ich bin gerade dabei mir eine Klarinette zuzulegen.
Es wird definitiv eine Böhm.
Die Frage ist jetzt nur noch: mit oder ohne Eb-Heber?
Für was brauch ich den genau?

Ich hab mir schon die ein oder andere Grifftabelle ergoogelt, aber ich habe keine gefunden, auf der das berücksichtigt wird.
Wann greif ich den Heber also???

Vielen Dank schon mal
Bina
 
Eigenschaft
 
Also, das wäre für mich gar keine Frage, natürlich mit Es-Heber.

Grundsätzlich bietet das Böhmsystem ja schon für den rechten Kleinen Finger 4 Klappen an (im Gegensatz zum Deutschen System 2 Klappen mit Rollen). Mit den 4 Klappen brauchst du bei bestimmten Tonverbindungen nicht mehr auf den Klappen hin-und her zu rutschen.
Der Es-Heber wird mit dem linken Kleinen Finger bedient und schafft so eine zusätzliche Möglichkeit im tiefen Register die Verbindung "f - gis" und im mittleren Register "c - es" schnell und ohne rutschen zu greifen.
Dies ist wirklich ein Vorteil und erleichert vieles.
Alle neuen höherwertigen Klarinetten haben einen Es-Heber.

Mit einer Grifftabelle allein wirst du allerdings da nicht sehr weit kommen, da ist eine Klarinettenschule für die Böhm-Klarintte wesentlich besser. Hier wird in der Regel auf die bestimmten Klappenverbindungen eingegangen und es gibt auch die entsprechenden Übungen und Beispiele dazu.

Willst du keine "normale" Klarinettenschule oder vielleicht hast du auch schon eine, kann ich dir speziell für Grifftechniken mit den ensprechenden Übungen die "Methodische Schule der klarinettistischen Grifftechnik" von Jost Michaels empfehlen.
Hier dann die Ausgabe für das Böhm-System. Verlag: Zimmermann, Frankfurt (ZM 33150).

Grüße

atrofent
 
Das klingt schlüssig!!!
Vielen Dank für die Antwort, die Schule hab ich mich auch gleich (zur regulären) mit bestellt!

Lg
Bina
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben