Eb Tuning mit .008ern

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
Dixiklo
Dixiklo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
29.01.05
Beiträge
728
Kekse
214
Ort
Lingen
Moin,
bevor ich mir die saiten hier bestell wollt ich nurma fragn ob man mit .008er saiten noch n angenehmes Eb tuning hinbekommen kann oder auch ma n Dropped D oder ob ich dafür schon mindestens .009er benötige. Ich hab nich wirklich lust es auszuprobiern weil ich nich unbedingt das geld in gulli steckn möchte ;)
 
Eigenschaft
 
droped D mit 8er ? forget it ... mit 10er find ich das gerade perfekt ... 9er gerade noch ok aber 8er :screwy: ahm NEIN :D
 
dasJockAl schrieb:
droped D mit 8er ? forget it ... mit 10er find ich das gerade perfekt ... 9er gerade noch ok aber 8er :screwy: ahm NEIN :D

ja ok, auf n dropped D kann ich noch verzichten :) wie siehts aus mit nem Eb? aber wahrscheinlich auc heher mit .009ern ne. naja, schade :)
 
Also, mit 0,09ern auf Eb schlabberts schon n bissl, je nach mensur der gitarre. Auf ner 25,5" gehts grad noch so, aber auf ner 24,75" is das ein sau ekliges Spielgefühl, da sind 10er für E oder Eb imho schon ein Muss ;)


Ich bin kein typ der dicke saiten haben muss um böse und true zu sein, aber ich mags nicht wenn sie schlabbern und keinen widerstand bieten.
Auf meiner Charvel (24,75") spiel ich 0.11er saiten auf Eb, da gehen aber auch problemlos 0.10er. Klingt halt weng geiler mit dickeren.

Auf der Washburn(25,5") hab ich im moment 0,13er auf C, aber sonst hab ich da immer 0.10er auf Eb drauf und das ist optimal.
 
was soll denn das problem sein? natürlich geht das. ob das dann vom sound her noch deinen vorstellungen entspricht musst du selbst entscheiden. Und für n dropped D kannst dir ja n satz saiten holen der ne etwas stärkere e-saite hat. vll.008-048.
 
Ja das ding is halt, das ich für Gitarrenunterricht und für die Band oftmals n standard tuning brauche. und .010er sind mir dafür einfach n bisl hart, find ich unangenehm vor allem bei mörderbendings in höheren Lagen.
Ich spiel allerdings auch gerne mal n paar System of a down oder guns n roses songs für die ich halt n Eb tuning brauche udn für die band brauch ich auch ab und zu n Eb tuning und ich will nich dauernd meine saiten wechseln, so die Lage versteht ihr? :)
aber das mit stärkeren Bassaiten is ne gute idee, das probier ich ma aus.
 
Ich seh grad dú hast ne RG370, also ne 25,5" Gitarre . . .

Kauf dir am besten einen 0.09-0.10 Mischsatz, also 0.09-0.46.

Da sind die 3 hohen Saiten von nem 0.09er drin und die 3 tiefen von nem 0.10er-satz. Geht für E-tuning, drop-D is auch noch drin und Eb ist auch möglich.
 
AgentOrange schrieb:
Ich seh grad dú hast ne RG370, also ne 25,5" Gitarre . . .

Die Saiten sind für ne neue: PRS SE Custom
 
Aso.

Naja, die PRS-dinger ham ja ne wieder andere Mensur, glaub 25" oder sowas. Da würd ich auch entweder 0.09-0.46 oder gleich nen 10er-satz draufkloppen.
 
Ob du damit zurecht kommst weiß ich nicht aber Malmsteen spielt 008er auf seiner Fender und verwendet eigentlich immer ein Eb Tuning.
So gesehen sollte es eigentlich gehen^^
 
Bei so ner Mucke braucht man auch dünne saiten. Aber hör ihn dir dochmal an, was er spielt klingt dünn und hat keine Eier . . .
 
also ich finde 10er saiten perfekt! ich würde nicht mal mit 9er saiten auf Eb gehen, geschweige denn mit 8er!!! wozu soo dünn?!?! und für bendings mit zehner saiten musst halt in bisel üben, denke dass sie in tieferen lagen aber schwerer sind...spiel auch ab und an guns und hatte nie probleme mit 10ern und bendings...(á la civil war solo)

und wenns dir zu schwer wird, nimm dir für zwei tage ne western in die hand und spiel da drauf, dann ´weiß man wieder, wir leicht e gitarre geht!:)
 
Arvir schrieb:
Ob du damit zurecht kommst weiß ich nicht aber Malmsteen spielt 008er auf seiner Fender und verwendet eigentlich immer ein Eb Tuning.
So gesehen sollte es eigentlich gehen^^


hi,

also yngwies saiten sind ja sehr merkwürdig von der abstufung her:

http://yngwie.org/equipment/strings.html

also die tiefe e-saite ist dick wie beim 10er satz, die hohe e-saite ist aber .008 dick...

gruß,
carl_nase
 
Und der Rest ist von nem 0.09er Satz. Ist schon strange, aber, Yngwie halt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben