"Unbekannte" Gitarre, problem mit Pickup

  • Ersteller Lord Killmore
  • Erstellt am
L
Lord Killmore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
04.03.10
Beiträge
17
Kekse
0
So moin moni ihr musiker ^^

ööhm jaa...1. post daher erstma n freundliches hallo =D

gleich vorneweg: ich hab leider was die e-gitarren elektronik angeht wirklich nich viel ahnung und bin auch so allgemein nich unbedingt SO super toll informiert, daher verzeiht bitte wenn ich mich bischen doof anstell =D

Und ich hoffe das ich hier im richtigen Sub-Forum bin , konnt mich nich so recht entscheiden wo ich das reinpacken soll >_>


Aaaalso , kurze Vorgeschichte :
Ne bekannte von mir is Umgezogn und die hatte in ihrer alten Wohnung ne E-gitarre anner Wand hängn udn hab schon damals n Auge drauf geworfn ^^
nja und letztendlich hab ichs jetzt geschafft durch den umzug ihr das gute stück abzugewinnen und es von seinem leid zu erlösen ^^

Optisch is das stück alles in allem im guten zustand, abgesehn von n paar kleinen kratzern , n falschem bohrlock( für ne gurt halterung nehm ich ma an) und rückständn von aufklebern die ich noch entfernen muss ( ich HASS es wenn die leute ihre Gitarre zu kleben mit iwelchem Mist >_<)

nja auf jedn fall . das hier is das besagte stück :
komplett..jpg

ich war allgemein recht verwirrt über die Gitarre da ich ehrlich gesagt noch ne so nen Kopfplatte gesehn hab und auch der Korpus is recht ungewöhnlich meiner Meinung nach >_>

So und nun kommen wir zu den Fragen/Problemen.

nachdem ich das gute stück kurz an nen amp gesteckt hab um zu testn ob alles geht ( da warn noch alte saiten drauf xD ) hab ich fest gestellt das der mittlere tonabnehmer nich geht bzw ebn kein sound kommt wenn ich den 5-weg schalter auf mittlerer position hab.

Ganz kurz zu den pickups . das sind lustige "ultrasonic" was mich erstma schwer verwundert hat da es die firma seit über 20 jahren nichmehr gibt und meines wissns die teile nichmehr hergestellt werdn . aber von dem was ich so dem internet entnehmn konnt sind die dinger recht nett ^^

aba weiter zu dem pickup problem ,

wie gesagt hab ich leider nich wirklich ne ahung von der Elektronik bei E-Gitarren und wollt nix noch mehr kaputt machn daher dacht ich mir ich frag erstma nach.
auf jedn fall gehn von dem mittleren pickup 4 kabel weg .
1 geht zum 5-weg schalter und 1 zum Volume regler.
jetzt hängn aba 2 kabel zusammengelötet einfach so rum und ich weiss nich ob die ursprünglich iwo hingehörtn .
da am schalter ebenfalls nochmal 2 kabel sind die mitnander verbundn sind dacht ich mir das das vllt zusammn gehört aba bin mir ebn nich sicher >_>
hier ma n bild dazu , hoff man erkennt die besagtn teile

kabel..jpg
ööhm nich wundern wegn dem erdungskabel , das hab ich aufgemacht weil ich ursprünglich die ganze mechanik rausnehmn wollt aba ichs doch lieber gelassn hab xD

nja auf jedn fall , jemand ne ahung was genau das problem is bzw wie ichs reparieren kann ?

Und nun zu der nächsten Frage ,
hat iwer ne Ahnung von wem die Gitarre is bzw ob die denn was "teureres" is ?
also die bridge isn Schaller Tremolo , was eig schonma nich so "billig " sein kann :

bridge..jpg

und wie gesagt der humbucker und die 2 single coils von "Ultrasonic"

pickup..jpg

und letztendlich die "komische "kopf platte mit dem hersteller logo ( S G )welches mir aba absolut garnix sagt

kopf..jpg


Nja ich bedanke mich schonma fürs lesn und für das ertragen meiner grauenhaften rechtschreibung ( ich denk ich werd das ganze später / morgn nochma überarbeitn damits nich ganz so schlimm is >_> )
und danke für die , die helfn wolln , es tun o.ä ^^

MFG und schönen abend noch :

~LK~
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir zwar nicht sagen um welche Gitarre es sich handelt, aber bei deinem Kabel-Problem kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Das dürften die Kabel der Humbucker Spulen sein. Eigentlich ist es richtig, dass die zusammen sind, nur ich würde die noch mit Klebeband umwickeln, damit die nicht irgendwo dran kommen. Noch mehr Detailaufnahmen von der Elektrik wären allerdings nicht schlecht. Ich kann kaum etwas erkennen, gut wäre auch noch, wenn du das Klebeband abmachst. ;)

Gruß
Jan
 
Hallo,

wenn der mittlere wirklich ein Singlecoil ist dann sollte der lediglich 2 Kabel haben. Eins würde an den 5-Wege Schalter gehen und eins wird geerdet.

Wenns es ein Humbucker ist dann sollten eigentlich 5 Kabel rauskommen. ^^ 2 zusammengelötet, 2 geerdet und 1 an den Schalter.

Schau doch noch einmal nach.

Ich hab dir ein paar Schaltpläne rausgesucht. Die Kabelfarben werden wohl nicht stimmen aber da kannst du dir mal ansehen wie es aussehen sollte.

HSS 1Vol 1Tone 5Wege

HHS 1Vol 1Tone 5Wege
 
Da hast Du ja ein interessantes Instrument an Land gezogen...

Kann es sein, dass der Hals an der Unterseite des Körpers bis zum Vibratofach geht und verschraubt ist?
Wenn ja, glaube ich, ich habe so eine schon mal gesehen, kann aber leider überhaupt keine Details dazu sagen.

Aufgrund der Konstruktion, der verbauten Teile von Schaller, Design etc. würde ich sie als sehr ergonomisches, gelungenes, damals auch warscheinlich sehr teureres Instrument einschätzen. Materialien, Öl-Finish und Detaillösungen wie die E-Fach-Deckel-Befestigung sprechen dafür.

Ich würde sie und ihre Einbauteile aufarbeiten (bzw was Du nicht selbst kannt aufarbeiten lassen). Es dürfte sich lohnen :)

Grüsse
 
Öhm ja ist er Damn Dan o.o also der hals
ich werd morgn bzw später bei besserem licht nochma paar detail fotos machn wenn bedarf da is.
also von der elektronik auf jedn fall aber auch vom rest der gitarre.hab gemerkt das meine cam falsch eingestellt war und deshalb die bilder so mies sind .

wär sehr nett wenn man rausfindn könnt was das ding fürn "materiellen" wert hat. ich mein mir is das "egal" wenn ich se zum laufn krieg werd ich so oder so auf der spielen aba is immer gut zu wissn ^^

mir kommts eihrlich gesagt auch ich so vor als sei die industriell gefertigt wordn .
die borhllöcher o.ä an den pickups usw sind dafür einfach zu "Unsauber" also sieht schwer nach standart heimwerker bohrmaschinen werk aus sozusagn

gott ich darf der bekanntn von mir nich erzähln was ich da fürn goldschadz gefundn hab >_> die hat das teil eh nur ungern hergegebn aba ich konnt das gute stück doch nich anner wand verstauben lassn >_>
 
Hi!

Also für mich sieht die ein bißchen nach Siggi Braun (http://www.siggi-braun.com/de/home/start.html) aus.
Also sowohl Halsbefestigung, Korpus und Headstock schaut sehr dannach aus. Vielleicht ist es aber auch ein Bau, der von ihm inspiriert ist. Oder ein "Frühwerk". Aber du könntest ihn ja mal anschreiben, wenn sie von ihm ist, kann er dir vielleicht helfen.

mfG
Markus
 
siggi braun hm ?
hm n paar gitarren sehn stark in die richtung auch .
wenn cih mir das vintage einzelstück anseh sieht das meiner sehr ähnlich . gleiche kopfplatte etc .. aber auch die siggi braun sovenance sieht dem ganzn sehr ähnlich .

hm der is in göppingen ? das is nur n katzen sprung von hier ich könnt da sogar direkt im laden vorbeischaun unter umständen o_O
nja ich lad grad neue bilder hoch und werd diese gleich noch anhängn bzw diese auch an siggi braun weiter leiten um zu wissn ob se wirklich von da is^^
 
Ja, stimmt, die Vintage sieht deiner noch ähnlicher, als die neueren.

Na wenn es eh glcih bei dir in der nähe ist, würde es sich doch auszahlen, hinzufahren.

mfG
Markus
 
hm ja aba das logo auf meiner macht mich bischen stutzig , vllt isses auch nur ne kopie.
hm joa muss ich mal nen kumpel fahrn obber mich fährt, hab kein auto xD

abba nja hier gibts nochma n paar bildchen =D

front..jpgbridge..jpgback..jpgkopf..jpglogo..jpgplatte-back..jpgplatte..jpgfeder..jpg


pencil.png
 
Letztes Bild: der obere Spalt Korpus-Hals scheint mir für eine Siggi Braun doch recht groß, ich denke eher das ist der Versuch eines Nachbaus. Aber man weiß ja nie ;) ... lass es prüfen und gib uns Gewissheit ;)
 
so hier dann noch die paar kleinen erwähnten mankos.
einmal n falsches bohrloch , n paar kratzer und n kleiner "riss" unterhalb der bridge


loch..jpgkratzer..jpgriss..jpg

und hier nochma n paar bessere bilder von meim "Problem" ^^

einmal nochma der pickup : ( sind wohl doch 5 kabel >_> )

pickup..jpg

nochma die komplett elektronik
elek..jpg

tone regler und input
tone-input..jpg

Volume regler
volume..jpg

und noch der 5-weg schalter
switch..jpg

vllt hilft das ganze n bischen bei der "fehlersuche" >_>

und sry für den doppel post aba konnt beim 1. iwie nixmehr anhängn >_>

mfg

~LK~

*edit* oh doch kein doppelpost da war wer schneller xD

hm ja wie gesagt das logo is eben komisch >_>
hoff die sind da nich angepisst wenns wirklich n nachbau is xD
 
Öhm wow leute...
ich hab hier wirklich was ganz besonderes aufgegriffen o_O

Antwort von Siggi Braun :

"
hallo,
sieht so aus als sei das einer meiner prototypen gewesen. damals waren korpusform und logo noch nicht ausgereift. die gitarre stammt wohl aus dem jahr 1994.
viel spaß damit!
grüße
siggi braun
"

ich hab ihn auch ma gefragt ob das objekt noch iwie seiner meinung nach n gewissn materiellen wert hat bzw ob er denn intresse hätte sich das gute stück so der guten zeiten wegn ma anzuschaun ^^

hm das is dann ne ziemliche rarität würd ich mal sagn o_O vllt hater ja intresse se selbst zu erkaufn so als erinnerungs stück :p
 
Also hast du deiner Bekannten die Gitarre "abgewonnen" um sie zu verkaufen?

Gruss
TheMystery
 
nein eig damit ich ne gitarre mehr hab xD
hey das ding hing nur anner wand und is verstaubt .
sowas tut doch jedem gitarristn weh ^^

aba wenn der herr braun die zurück kaufn würde wär ich natürlich nich abgeneigt xD
 
Sie hat sie dir gegeben damit du damit spielst und dich freust. Und jetzt würdest du sie, wenn der Preis stimmt, verkaufen? :bad:
Ist nicht gerade schön.

Gruß
Jan
 
Mir würde ein solcher Sachverhalt eher als Freund/Bekannter "weh tun", denn als Gitarrist, der eine unbespielte Klampfe "ertragen muss" (zumal ja nicht wirklich gewährleistet ist, dass das "gute Stück" bei Siggi Braun (oder einem anderen Käufer) nicht auch ungespielt an der Wand hinge...).

Nix für Ungut, nur meine Gedanken dazu...
Gruss
TheMystery
 
nene is schon in ordnung .
mir würdes dabei auch eher weniger um das geld geh aba ich denk für den herrn braun hätte das ding zwar nich n materiellen wert aba n ...nja wie nennt mans...persönlichen wert. also wenn ich n renomierter gitarren bauer wär und würde wissn das da ne alte prototyp gitarre von mir inner nähe wär würd ich die auf jedn fall habn wolln als erinnerung ^^
das ich nach dem materiellen wert gefragt hab war eher aus persönlicher neugier, is doch imer ganz net zu wissn ob das was man inner hand hält was wert is oda nich ^^ nich dasses für mich wirklich n unterschied machn würd.
ne also an jedn x-beliebigen würd ich das auch nich verkauffn wolln . wie gesagt beim herrn braun , das wär eine seiner gitarrn da würds mir denk ihc mal nix ausmachn aba jetzt iwie das ding bei ebay reinsetztn oder sowas gibts bestimmt nich .

aba nja ich bezweifel eh das das passiert und ich freu mich natürlich auch drüber wenn ich ne schöne rarität zum spieln hab ^^ nur is da immernoch das problem mit dem pickup das zuerst gerichtet werdn muss >_>

konnt iwer aus den bildern schlau werdn?
 
Auf dem Bild sieht die Verkabelung eigentlich ok aus. Weiß und Grün zusammen, Rot an den 5Wege-Schalter, Schwarz und "Grau" geerdet.

Wenn das soweit in Ordnung ist liegt der Fehler woanders.
 
schwarz läuft an den volume regler wenn ich das richtig seh .
hm das der dicke "lötklumpen " am toone regler , glaub das is das erdungs kabel , musst das mit dem metal verbundn seit? weli das steht n bischen ab .
dasses der pickup selbst is bezweifel ich da die andren 2 noch einwandfrei gehn >_>
 
Am Tremolo ist ein schwazes Kabel, das ist das Erdungskabel. Das sollte am Gehäuse vom Tone- oder Volumenpoti festgelötet sein. An diesem Lötklumpen macht man dann alles fest was geerdet werden soll.

Alles was geerdet werden soll sollte irgendwie mit dem Tremolo zusammen hängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben