(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Heute habe ich eine ziemlich merkwürdige, neue Masche erlebt.

Gegen Nachmittag stieß ich auf folgende Anzeige:

schaden.jpg


Hier sehen wir eine Fender American Vintage Jazzmaster, deren Neupreis bei knapp 2000€ liegt.
Sie stammt angeblich aus den 90ern und wird aufgrund eines "Lackschadens" zum Spottpreis von 150€ angeboten.
Auf den Fotos ist kein Lackschaden zu erkennen und die auf der Halsplatte angebrachten CE- und Recycling-Sticker gab
es in den 90ern auch noch nicht auf neuen Gitarren.
Klar: Die Sache stinkt bis oben hin. Allein schon der Preis für die Pickups und die Hardware liegt weit bei über 150€,
vom Korpus und dem Hals ganz zu schweigen - selbst mit dem größt vorstellbaren Lackschaden wäre diese Gitarre
noch ein vielfaches des angebotenen Preises wert.

Ich war allerdings neugierig, habe mich doof gestellt und den Verkäufer einfach mal angeschrieben, um zu
sehen, was passiert.
Kurze Zeit später erhielt ich die Antwort, dass die Gitarre leider schon weg sei, er aber ein tolles Verkaufsportal XXX kenne,
auf dem man ähnlich tolle Angebote finden könnte, ich solle doch mal dort reinschauen.
Was ich dort dann vorfand, war eine billigst mit HTML zusammengekloppte Website, auf der es angeblich gebrauchte Musikinstrumente gibt.
Obige Ebay-Anzeige für die angeblich verkaufte Jazzmaster, war natürlich noch stundenlang später online.
Warum, wenn die Gitarre doch schon längst weg ist?
Es wird natürlich sehr schnell klar, dass es besagte Jazzmaster höchstwahrscheinlich gar nicht gibt, sondern der Anbieter
darauf aus war, angelockte Interessenten auf das von ihm betriebene (?) Verkaufsportal zu locken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Krass, so etwas sollte man m.E. melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab mit einkaufen auf eBay Kleinanzeigen weniger Probleme gehabt als mit verkaufen.
Wenn man positiv auf die Verkäufer zugeht dann kommt oft auch was positives zurück.
Aber auch ich hatte schon mal ärger.
Das lässt sich wohl nicht vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
ich hatte bisher keine Probleme bei den Kleinanzeigen von Ebay und stimme hier vidus zu: Wie man in den Wald hineinruft ruft der Wald auch normalerweise zurück. Ich habe 2 Einkäufe gemacht (Verstärker und Gitarrenkoffer), ich habe beide vereinbarten Summen vorab überwiesen im guten Vertrauen die Artikel zu bekommen und in beiden Fällen lief das Thema reibungslos.
Was natürlich nicht heißen soll das es nicht auch Probleme geben kann ...
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja nicht unbedingt selbst schuld,
aber wenn wir uns alle vornehmen würden etwas freundlicher zu sein Könnte es ja Schule machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vornehmer Gedanke. Würde ich begrüßen. Aber das definiert nunmal jeder anders. Wenn man sich von dem Thema hier mal etliche Seiten vornimmt sieht man einige die das eben anders sehen und unfreundliche, patzige o.ä. als normale Kommunikationsform im Internet ansehen. Da machst nix. Ich bin grundsätzlich höflich, ist es der Gegenüber nicht mache ich keinerlei Geschäfte. Das Ganze basiert auf Vertrauen, da muss die Chemie, soweit möglich, schon stimmen.
 
Moin,

als Verkäufer sollte man(n)/Frau sich auch Hinweise auf den eigenen VK-Fred mal zu Herzen nehmen.

Ich habe zur Zeit eine Anzeige laufen, ich weiß das Angebot ist nicht billig. Habe auch schon mehrere Anfragen. Für mich war die Anzeige aussagekräftig, nur für ein paar Leser nicht. Habe die diese dann eben auf einen Hinweis (Tip) geändert.

Die Person hatte natürlich eigentlich nur den Preis zu bemängeln und gerade den Text als schwülstig benannt Das Gerät als Billigeimer dargestellt. Auf diesen Hinweis bin ich gar nicht eingegangen. Normalerweise antworte ich auch nicht auf klugsche.......mails, nur der Schreiber war in der Form sehr höflich. Warum sollte ich dann nicht doch meine Ansicht plausiebel machen und antworten.

Freundlich und höflich zu sein, ist ist fürs Geben und Nehmen das wichtigste Argument um auch einen Erfolg zu haben (als VK und K ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie man in den Wald hineinruft ruft der Wald auch normalerweise zurück.

Das Problem der meisten Verkäufer ist ja genau das - wenn man als Verkäufer dann wirklich Ars.....ch zurückruft, ist man ja der Böse...
 
Heute habe ich eine ziemlich merkwürdige, neue Masche erlebt.

Gegen Nachmittag stieß ich auf folgende Anzeige:

Anhang anzeigen 522008

Hier sehen wir eine Fender American Vintage Jazzmaster, deren Neupreis bei knapp 2000€ liegt.
Sie stammt angeblich aus den 90ern und wird aufgrund eines "Lackschadens" zum Spottpreis von 150€ angeboten.
Auf den Fotos ist kein Lackschaden zu erkennen und die auf der Halsplatte angebrachten CE- und Recycling-Sticker gab
es in den 90ern auch noch nicht auf neuen Gitarren.
Klar: Die Sache stinkt bis oben hin. Allein schon der Preis für die Pickups und die Hardware liegt weit bei über 150€,
vom Korpus und dem Hals ganz zu schweigen - selbst mit dem größt vorstellbaren Lackschaden wäre diese Gitarre
noch ein vielfaches des angebotenen Preises wert.

Ich war allerdings neugierig, habe mich doof gestellt und den Verkäufer einfach mal angeschrieben, um zu
sehen, was passiert.
Kurze Zeit später erhielt ich die Antwort, dass die Gitarre leider schon weg sei, er aber ein tolles Verkaufsportal XXX kenne,
auf dem man ähnlich tolle Angebote finden könnte, ich solle doch mal dort reinschauen.
Was ich dort dann vorfand, war eine billigst mit HTML zusammengekloppte Website, auf der es angeblich gebrauchte Musikinstrumente gibt.
Obige Ebay-Anzeige für die angeblich verkaufte Jazzmaster, war natürlich noch stundenlang später online.
Warum, wenn die Gitarre doch schon längst weg ist?
Es wird natürlich sehr schnell klar, dass es besagte Jazzmaster höchstwahrscheinlich gar nicht gibt, sondern der Anbieter
darauf aus war, angelockte Interessenten auf das von ihm betriebene (?) Verkaufsportal zu locken.

Genau dasselbe hatte ich letzten Sonntag auch, bei EK stieß ich auf der Suche nach ner Box auf eine Silver jubilee Box zum absoluten Schnäppchenpreis. Ich hab den Verkäufer, (dem Namen nach eine Allgemeinärztin in Bonn) gleich angeschrieben. Tatsächlich war das Angebot nicht nur die Box, sonder auch ein jubilee Topteil dazu ( was ich erst später bemerkt habe weil ich a) auf Boxen fixiert war und b)die Anzeige sehr wirr beschrieben war. Wie dem auch sei, es kam später dann die Antwort, der Amp sei weg abermals gäb auf jene hp eben viele tolle Sachen...

Guten abend,
Er ist leider schon weg aber du kannst mal bei xxx.musik-anzeigen.xxx reinschauen das ist ein reiner musiker markt da gibts oft was zu guten preisen drin haben da frueher was gekauft.
Gruss
Stefanie

Am Montag kam dann eine Mail von EK mit einer Warnung vor dem Kontakt, der wurde zwischenzeitlich gesperrt und die Anzeige gelöscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte am Vergangenem Wochenende 2x Besuch, Kontakte aus dem Kleinanzeigen die was von mir gekauft haben und sich extra auf den Weg zu mir gemacht habe, und dabei sehr nette Menschen kennengelernt, mit denen ich auf alle Fälle auch in Zukunft noch weiter in Kontakt bleiben werde.
Das war wieder eine schöne Erfahrung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Am Montag kam dann eine Mail von EK mit einer Warnung vor dem Kontakt, der wurde zwischenzeitlich gesperrt und die Anzeige gelöscht...

Genau dieser ominöse "Musiker Markt" wurde mir auch in der Antwort empfohlen, da sind wir wohl an den gleichen windigen Anbieter geraten.
Bei mir nannte er sich Heiko.
 
Montag kontaktiert,war ganz nett und ging noch auf 1,200€ runter statt 1,400€ heute Warnung von EK Anbieter gesperrt...
Fender Custom Shop ’57 Stratocaster Closet Classic - 2008'
 
Naja, es ist kein Schaden entstanden... Aber verrückt auf welche umständliche Weise diese Idioten mit Aufwand Links verbreiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh sowas oft wenn Leute eine Gitarre mit oder ohne Tremolo verkaufen und dies allein auf den Hebel beziehen :D
 
Heute habe ich eine ziemlich merkwürdige, neue Masche erlebt.

Habe ich vor Paar Wochen auch. Die Sachen waren natürlich schon verkauft, aber der Verkäufer war so nett, mir den Link zu einer Oase zu geben. Dort traf ich dann auf wundersame Tiere und deren freundliche Besitzer mit kroatischen Konten:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi!
Habe heute auf der Plattform einen Fender Bassman Custom Shop gefunden und den Verkäufer kontaktiert und 1.100€ statt 1.300€ geboten,dieser meldete sich innerhalb paar Minuten und sagte mir zu,wollte das Geschäft so schnell wie möglich über die Bühne bringen und forderte mich das Geld zu überweisen,er verschickt den Amp sofort morgen brauche nur sofort zu überweisen,das ganze machte mich stützig ich verlangte noch ein Foto vom Amp mit meinem Namen drauf worauf er ganz komisch reagierte,er sagte es ist schon verpackt das macht er nicht er kann mich anrufen dies und jenes...
Später googelte ich nach dem Amp und fand ihn auf eBay mit gleichen Fotos aber am anderen ende von Deutschland und als nicht verkauft?!?!
Der Typ hatte noch einen Custom Shop Bass inseriert jetzt sind beide anzeigen gelöscht..
Ich glaub hab heute 1100€ gespart...
Und gestern Abend die Warnung von EK,da hat jemand vergeblich auf den Amp gewartet glaub ich .....schrecklich
 
Früher waren es eher richtige Abzocker-Gangs, die mit einer ausgeklügelten Betrugsmasche systematisch an Geld kommen wollten.
Ich glaube, EK ist heute eher eine willkommene Spielwiese für spontane Gaunereien von Leuten, die aus persönlichen Gründen schnell an Geld kommen müssen.
Spiel- oder Drogenkranke, denen es in dem Moment egal ist, ob sie vielleicht Monate später zur Rechenschaft gezogen werden und ein Verfahren droht.
Gitarren sind in dieser Hinsicht eher ein Nebenschauplatz. Am meisten geht wohl in dieser Richtung bei Smartphones, Notebooks und Spielekonsolen ab.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben