(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Die Preise entscheidet ja jeder für sich...

Mir ging es eher darzum ob diese Seriennummer-Entfernung wirklich so weit verbreitet war in der Zeit? Wenn das gängig gewesen war, sollten ja hunderte von Gibsons ohne Seriennummer auf dem Markt sein...
 
Das ewige hin- und her geschreibe ist nur zeitaufwändig und meistens für die Katz..

rüüüschtüüsch:

Ich:
Hallo, wenn Versand und Paypal möglich ist, würde ich das Stressbrettchen kaufen.  
Gruß, 
Frank  

(man beachte Anrede und Gruß... wie altmodisch...) 


VK 
31.01.2017  
Hey  
 
VK 
31.01.2017  
Wieso Stress hehe
 
VK 
Kennst dich damit aus oder wie ? Weißt du wofür das ist ?
 
VK 
31.01.2017  
Also wie der Vorgänger es ist kein Verstärker Xd
 
Dann die Frage, ob und wann ich das Ding auch abholen kann 
VK 
Gestern, 17:01  
Hmmm
 
VK 
Gestern, 17:01 
Willst du es den Kaufen
 
VK 
Gestern, 17:01  
Wann hötttst du Zeit
 


 
Ich weiß, ich bin jetzt wieder der kleinkarrierte Spießer, aber solche Kinderkacke ist mir inzwischen zu anstrengend. Hallo? Was sagt das Bauchgefühl => *blockiert* und neu gekauft. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Preise entscheidet ja jeder für sich...

Mir ging es eher darzum ob diese Seriennummer-Entfernung wirklich so weit verbreitet war in der Zeit? Wenn das gängig gewesen war, sollten ja hunderte von Gibsons ohne Seriennummer auf dem Markt sein...


Glaube nicht das das so verbreitet war.Denke die meisten hab sich im usa-urlaub selber eine gekauft vorort und mit rüber gebracht oder verwandte/bekannte die im usa urlaub waren beauftragt .

Denke in dem fall werd einer damals über telefon in irgend einen grossen usa-gitarrenladen seine geordert haben .Und wie andere schon sagten war bestimmt von gibson die order an die us-händler keine gitarren nach europa zuverkaufen mit entsprechend auswirkungen für den händler falls er es doch wagt ,deswegen die numner ausgeschliefen. Bedenke internet und online shops waren anfang der 90er noch zukunfs spinnereien wenn überhaupt.Deswegen denke ich das die wenigsten über telefon in den usa bestellt haben.

Behaupete mal die meisten sind vor ort privat gekauft bzw. mitgebracht worden.Und haben deswegen ihre seriennumner behalten dürfen.

wobei ich auch denke nicht alle us-shops waren so vorsichtig oder ängstlich und haben die sieriennummer beim versand nach europa entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

kurze Erfahrung dazu meinerseits mit e-bay Kleinanzeigen im Punkte Instrumente (im Umkreis von < 40km):
Vor längerer Zeit meinen Orange Micro Terror inseriert, Anfrage kam, Adressen per Telefon ausgetauscht. Amp vom Interessenten getestet, Geld erhalten, Amp hatte einen neuen Besitzer (war nur 3km von mir weg)
Durch die beiden PRS-Threads (PRS-Userthread sowie der über den Preisverfall bei gebrauchten PRS) habe ich Appetit auf eine PRS bekommen. Verschiedene neue angetestet, dann zufällig über e-bay Kleinanzeigen eine in der Nähe gefunden, 2 x e-mail hin und her, ausgiebig getestet und gekauft (30km Entfernung). Beide Male also keinerlei Probleme :).

Allerdings habe ich auch mal versucht wegen Umzug in eine andere Wohnung eine Küche (sehr gut erhalten, aber absolut nicht in der neuen Wohnung passend) gegen Abholung zu verschenken. Da waren Anfragen dabei, von "aber bitte bei uns vorbeibringen und auch mit aufbauen helfen" bis haste nicht gesehen :mad:. Hat sich erst geändert, als ich 200 Euro verlangt habe, die Küche ging dann für 150,- Euro weg. Die wurde sogar noch fachmännisch vom Käufer abgebaut und abtransportiert :D.

Meine Erfahrung kann man sicherlich nicht verallgemeinern, sollte aber trotzdem beides nicht unerwähnt bleiben ;).

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Durch die beiden PRS-Threads (PRS-Userthread sowie der über den Preisverfall bei gebrauchten PRS) habe ich Appetit auf eine PRS bekommen. Verschiedene neue angetestet, dann zufällig über e-bay Kleinanzeigen eine in der Nähe gefunden, 2 x e-mail hin und her, ausgiebig getestet und gekauft

So, so......

:claphands:
 
Ja, was soll man machen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir neuerdings öfters aufgefallen ist, dass bei angebotenen "Fast Neu Teilen" die knapp ein halbes Jahr alt und kaum gebraucht sind, bei der Frage nach der Rechnung diese nicht zu finden ist.

Der angebotene Verkaufspreis zum Neupreis ist so um 10-20% geringer aber da muss ich dann ehrlich sagen, da kauf ich lieber neu mit Rechnung und Garantie.

Was machen die Leute alle mit ihrer Rechnung? Da habe ich ja ein Eigeninteresse diese aufzubewahren im Falle des Falles und nehme die Rechnung nicht für den Hasenstall weil gerade kein Papier da war und die Rechnung eh nicht gebraucht wird (als Beispiel zu sehen).
 
Ich glaub gar nicht, dass es dabei um dubiose Geschäfte geht.

Meiner Meinung sind die Sachen selber schon gebraucht gekauft worden und nicht mehr "fast neu und fast nie verwendet" worden und man versucht einfach den höchstmöglichen Preis aufgrund falscher Beschreibungen herauszuholen.

Wenn es wie fast neu aussieht, dann ist es schön für den Interessenten und kann man ja einpreisen aber wenn das Teil neu 238 Euro kostet und gebraucht bzw fast neu um 200 Euro ohne Rechnung angeboten wird, kaufe ich lieber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich für meinen teil lese die Beschreibungen eh nur unter Vorbehalt, bzw. mit dem Hintergrund, dass du eh angelogen wirst. Wird ein Gerät mit "ca. 2 jahre alt" angegeben, kannst du davon ausgehen, dass es mind. 4 auf dem Buckel hat und der Käufer es selbst gebraucht gekauft hat. Das sind die üblichen, nicht nachweisbaren Tricksereien, die so alt sind, wie Ebay (davor gabs -finde ich- noch deutlich mehr ehrliche Verkäufer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seltsamerweise werden die "geliebten" Stücke meist auch nur "Schweren Herzens" verkauft...Wenns so schlimm wäre, würde man sie nicht verkaufen nur weil man was anderes will :rolleyes:
 
Naja.. .so einen fall hatte ich tatsächlich schon öfters. Manchmal muss man einfach Vernunft über Gefühl setzen... Habe mir was neues gekauft und eine wirklich geliebte andere musste gehen, weil das a. zu schade gewesen wäre und b. die Kohle her musste.

Grundsätzlich halte ich an meinem Gerödel aber auch fest, so lange es geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich für meinen teil lese die Beschreibungen eh nur unter Vorbehalt, bzw. mit dem Hintergrund, dass du eh angelogen wirst. Wird ein Gerät mit "ca. 2 jahre alt" angegeben, kannst du davon ausgehen, dass es mind. 4 auf dem Buckel hat und der Käufer es selbst gebraucht gekauft hat. Das sind die üblichen, nicht nachweisbaren Tricksereien, die so alt sind, wie Ebay (davor gabs -finde ich- noch deutlich mehr ehrliche Verkäufer)
Wenn ich etwas einstelle beschreibe ich den Zustand wahrheitsgemäß und stelle aktuelle Bilder ein. Das Alter erwähne ich nicht, wenn ich es nicht weiß und wo ich das Teil her habe schreibe ich auch selten in die Beschreibung.

Wenn die Details jemanden interessieren kann er nachfragen, dann antworte ich auch ehrlich.

Ich hatte aber auch schon Fälle, bei denen danach Kommentare kamen, dass es schade ist, dass nur das Gerät ohne OVP und Rechnung kam. Mehr als die Antwort, dass man das vorher nachfragen sollte, wenn es einem wichtig ist, kann ich aber auch noch antworten. Wenn ich eine OVP habe, ist sie meistens auch auf den Fotos zu sehen und ich erwähne es im Text.

Besonders schön fand ich einen Fall, der danach für den Fall eines Wiederverkaufs danach gefragt hat, weil es dann mehr wert wäre. Er würde also explizit damit werben, kommt aber nicht auf die Idee, dass ich das vielleicht auch tun würde, wenn ich Rechnung und OVP hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe kein Problem wenn man im Inserat angibt selber gebraucht gekauft zu haben. Von mir aus auch eine glaubwürdige Geschichte erzählen.

Es stört mich nur wenn die fast neuen Sachen aussehen wie wenn die beim Wodstock Festival benutzt worden sind und aus Nostalgiegründen nie gereingt worden sind oder die Rechnung des vor Wochen gekauften Teils nach dem Kauf und Verlassens des Geschäfts der Wind die Rechnung aus der Hand gerissen hat und deswegen jetzt nicht mehr vorhanden ist. Aber das Gerät ist voll in Ordnung, da passiert sicher nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz lustig sind die Typen, die angeben dass sie die Rechnung vom T (Versand, nicht im Store) verloren haben. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seltsamerweise werden die "geliebten" Stücke meist auch nur "Schweren Herzens" verkauft...Wenns so schlimm wäre, würde man sie nicht verkaufen nur weil man was anderes will :rolleyes:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass es solche Fälle gibt. Zwar habe ich das Instrument damals nicht mit diesen Worten verkauft, aber der Abschied war echt nicht leicht und ich bereue es bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Natürlich gibt es die Fälle, aber das steht so oft in den Anzeigen, das wirkt inzwischen wenig glaubhaft, dass das wirklich jedes mal der Fall ist :rolleyes:
 
naja..was soll man schreiben? "ich bin froh, wenn der Dreck endlich aus dem Haus ist und ich platz für was gutes habe" wäre ja auch nicht so verkaufsfördernd :ugly:
 
naja..was soll man schreiben? "ich bin froh, wenn der Dreck endlich aus dem Haus ist und ich platz für was gutes habe" wäre ja auch nicht so verkaufsfördernd :ugly:
Das wär doch mal 'ne Maßnahme. Man muß auch alternative Verkaufskonzepte denken...:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben