(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Gibt bei mir ne klare Ansage.
Du kaufst von mir privat, der Artikel ist dann gebraucht, aber funktionstüchtig, dafür gibt es keinen echten Service (bzw nur nach Sympathie), und keine Gewährleistung, oder Du kaufst die Ware im Laden und bezahlst den ganzen Service mit.
Sparen geht halt immer zu Lasten von irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe auch noch zwei Anekdoten:

1. Ich habe bereits zweimal etwas bei eBay ersteigert, zwei echte Schnäppchen (eine Martin Western D-18 für deutlich unter 900 € und eine ESP Strat aus dem Düsseldorfer Customshop aus den 90ern, mint mit allen Papieren für 400€).
Bei beiden Klampfen war vereinbart, dass ich sie abholen fahre. Die Verkäufer (unterschiedliche ;-)) haben offensichtlich nicht damit gerechnet, dass ihre „Wertanlagen“ so verschleudert werden und haben einfach nicht mehr reagiert - keine Treffen vereinbart, keine Adresse angegeben, einfach stumpf nichts mehr gemacht.
Da ist man als Käufer am Arsch: eBay interessiert es nicht, denn man hat ja keinen Schaden (finanziell) erlitten und der Verkäufer bezahlt schlauerweise brav seine Gebühren. Was bleibt ist eine negative Bewertung (oh Schauder) und das Drohen mit rechtlichen Schritten, da beide Parteien einen rechtskräftigen Kaufvertrag geschlossen haben - aus dem auch Pflichten für den Verkäufer hervorgehen, daschaumaleineran.
Hilft natürlich auch nichts, denn wer strebt schon für sowas einen langen und teuren Zivilrechtsprozess an um am Ende mit der Aussage: ich wollte mich ja melden, denn die Gitarre hab ich verloren/mir klauen lassen/hat mein Hund gefressen?
Menschlich echt enttäuschend und sehr schade um die Instrumente, die nun weiter bei den Arschgeigen stehen müssen...

2. Da der erste Fall so umfangreich war, nun die hässliche Fratze :ugly: des Verbrechens ohne Worte:


F6EC92A4-61BF-4CC0-8A6C-8489CCC40FA6.png


Was da wohl passiert, wenn man sich meldet??? Schlaue Betrüger gibt’s wohl auch nur im Film :rolleyes:



Euch ehrlichen Musikern wünsche ich einen guten Rutsch :great:

Exp4ndable
 
am Ende mit der Aussage: ich wollte mich ja melden, denn die Gitarre hab ich verloren/mir klauen lassen/hat mein Hund gefressen?
Das wäre unerheblich, da der Kaufvertrag trotzdem gilt. In dem Fall muss der Verkäufer Schadensersatz leisten.
 
richtig, das ist mal einem Verkäufer eines VW Golf (oder Passat weiß es nicht mehr 100%ig) teuer zu stehen gekommen.
Fahrzeug bei ebay verkauft wären die Auktion noch läuft andersweitig verhökert und der Käufer hat geklagt und gewonnen. Am Ende musste der Verkäufer mehr Schadensersatz zahlen als die Kiste beim Verkauf gebracht hatte.
Aber wegen 400€ klagen halt die aller wenigstens (Geld ist ja nicht weg). Weil es die Zeit und Nerven nicht wert ist. Und das wissen die entsprechenden Verkäufer auch.
 
Was da wohl passiert, wenn man sich meldet??? Schlaue Betrüger gibt’s wohl auch nur im Film

davon bekam ich auch mal einige, vorallem wenn ich gitarren von den großen (f und g) verkauft habe... ganz schön nervig. aber das deutsch ist so schlecht, wer da drauf antwortet ist fast schon selbst schuld.
 
richtig, das ist mal einem Verkäufer eines VW Golf (oder Passat weiß es nicht mehr 100%ig) teuer zu stehen gekommen.
Fahrzeug bei ebay verkauft wären die Auktion noch läuft andersweitig verhökert und der Käufer hat geklagt und gewonnen. Am Ende musste der Verkäufer mehr Schadensersatz zahlen als die Kiste beim Verkauf gebracht hatte.
Aber wegen 400€ klagen halt die aller wenigstens (Geld ist ja nicht weg). Weil es die Zeit und Nerven nicht wert ist. Und das wissen die entsprechenden Verkäufer auch.
Man muss nicht gleich klagen, bei manchen Vollpfosten hilft schon ein Schreiben vom Anwalt.
 
keine Ahnung, sag es uns

Abfischen von Daten (Mailadresse mit Namen und einer bestätigten Telefonnummer lassen sich recht teuer verkaufen), das Zuspielen von einer Rufnummer, die beim Anruf erhebliche Kosten verursacht, weiterführende Betrügereien mittels WesternUnion, Herausfiltern von Informationen bzgl hochwertiger Instrumente und deren Aufenthaltsort, Übersenden von Schadsoftware...oder vielleicht doch nur das Ankaufen von Instrumenten zu hervorragenden Preisen?!
Man muss nur kreativ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei manchen Vollpfosten hilft schon ein Schreiben vom Anwalt
Tja, bei manchem Vollpfosten ist aber auch nicht viel zu holen. Wenn du Pech hast ist's der Sproß einer H4-Dynastie der da verkauft und man geht letztendlich leer aus. Es könnten aber auch Herrschaften sein mit denen man so gar nicht gerne Kontakt haben möchte. Treibt sich so allerhand Pack rum. Auch auf Ebay. Oder gerade dort...
Auch wenn der Verlust der Beute schmerzlich ist, manchmal geht's nicht anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, bei manchem Vollpfosten ist aber auch nicht viel zu holen. Wenn du Pech hast ist's der Sproß einer H4-Dynastie der da verkauft und man geht letztendlich leer aus. Es könnten aber auch Herrschaften sein mit denen man so gar nicht gerne Kontakt haben möchte. Treibt sich so allerhand Pack rum. Auch auf Ebay. Oder gerade dort...
Auch wenn der Verlust der Beute schmerzlich ist, manchmal geht's nicht anders...

apropos Herrschaften mit denen man nicht gerne Kontakt haben möchte.... ich habe mal eine Gitarre auf kleinanzeigen gehabt und mich hat jemand angeschrieben ob ich nicht tauschen will, da ich das manchmal interessant finde hab ich ihn gefragt was er denn schönes hat und eine Gitarre erhofft. Nein, er bietet mir ein iPad Mini gebraucht an das leider eine apple ID sperre hat und die Rechnung hat er auch leider nicht mehr. Ist klar.... da braucht es keinen Sherlock um zu Wissen was Sache ist, also absagen und fertig.
 
Nein, er bietet mir ein iPad Mini gebraucht an das leider eine apple ID sperre hat und die Rechnung hat er auch leider nicht mehr.
Na ja, die Sperre kann man ja vielleicht noch neutralisieren... Stell dir nur vor er hätte zwei Ziegen zum Tausch angeboten, da ist 'n gesperrtes iPad doch noch 'n Schnäppchen.:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stell dir nur vor er hätte zwei Ziegen zum Tausch angeboten

Dass Du, nachdem Dir der Zugang zu dem Thread, in den Deine fremdenfeindlichen Sprüche (und so ist dieser Ausdruck ja gemeint) besser "passen" würden, seit einiger Zeit offiziell verwehrt ist, sie ständig in diesem Unterforum ablässt, ist einfach nur mies! :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und so ist dieser Ausdruck ja gemeint)
Immer schön wenn jemand ganz genau weiß was der andere wie gemeint hat.

Wenn man den Platz hat sind 2 Ziegen gegenüber dem unbrauchbaren iPad die bessere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
letztes Jahr am 30.12 eine Gitarre in den Ebay Kleinanzeigen zu einem unglaublichen Preis gefunden. Der Anbieter wollte sie nicht verschicken, kurzes Telefonat. Am 31.12 um 11:00 300 Km einfach gefahren, aber die ganze Zeit ein komisches Gefühl gehabt. Angekommen, Gitarre angesehen, alles in Ordnung, super netter Verkäufer. tolle Gitarre zum Schnäppchenpreis. Heimgefahren, fast in der Eifel auf der Autobahn wegen Spritmangel stehen geblieben, zum Glück in einem kleinen Ort ne offene Tanke gefunden, daheim angekommen und gefreut.
Bis jetzt hatte ich nur gute Erfahrungen mit den Kleinanzeigen gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT:
Ich find's problematisch wie hier unterschwellig und um zwei Ecken gewisse Personengruppen pauschal ins schlechte Licht gerückt werden.

OT ende

Ich habe bis jetzt überwiegend gute Erfahrungen mit EK gemacht.

Ich kaufe und verkaufe gerne über die Kleinanzeigen. Die Kontakte waren bis jetzt immer nett, auch wenn ein Geschäft mal nicht zustande kam.

Eine gut formulierte Anzeige/ Anfrage ist für mich genauso selbstverständlich wie die Erkenntnis das nicht jeder Mensch die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht.
Egal ob geflüchtete_r/zugereiste_r oder hier geborene_r, Hartz4 Empfänger_in, Arbeiter_in oder Millionär_in.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Dezember einen Fender Deluxe Reverb auf Ebay ersteigert, mögliche Zahlungsmöglichkeiten waren PayPal und Barzahlung bei Abholung. Habe mich zum Glück für letzteres entschieden, denn auch nach 3 Mails von meiner Seite kam keine Reaktion vom Verkäufer. Den Ärger mein Geld dann über den PayPal Käuferschutz zurück zu holen habe ich somit wenigstens vermieden. Trotzdem ärgerlich, hatte mich auf den Amp gefreut.
 
Mir macht es immer noch viel Spass. Früher oft nach Schnäppchen geschaut und auch einiges überflüssiges gekauft und bald wieder verkauft.
Finde die Kommunikation manchmal zwar bisschen merkwürdig, aber bevor ich was gekauft oder verkauft hatte, gab es meist klärende Telefonate.
Nur einmal ne schlecht verlötete Strat erwischt, was aber nur ne Kleinigkeit war.
Gut waren oft Tauschangebote. Sonst wäre ich auch nicht an meine Maybach gekommen.
Habe zu einigen Leuten weiter Kontakt. Einige hier aus NRW und jemand aus dem Schwarzwald (bereits besucht) und sogar Sardinien (nächstes Jahr Besuch).
Die doofen unverschämten erkennt man meist sofort und werden freundlich abgewiesen.
 
Mir macht es immer noch viel Spass. Früher oft nach Schnäppchen geschaut und auch einiges überflüssiges gekauft und bald wieder verkauft.
Finde die Kommunikation manchmal zwar bisschen merkwürdig, aber bevor ich was gekauft oder verkauft hatte, gab es meist klärende Telefonate.
Nur einmal ne schlecht verlötete Strat erwischt, was aber nur ne Kleinigkeit war.
Gut waren oft Tauschangebote. Sonst wäre ich auch nicht an meine Maybach gekommen.
Habe zu einigen Leuten weiter Kontakt. Einige hier aus NRW und jemand aus dem Schwarzwald (bereits besucht) und sogar Sardinien (nächstes Jahr Besuch).
Die doofen unverschämten erkennt man meist sofort und werden freundlich abgewiesen.

Na, wenn du auch so nette Leute als Käufer hast...:engel:
 
Hi, ja du bist auch einer von den "Guten".
Hab aber gesehen das die Prestige wieder weiter soll ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben