(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich bin da ganz klar der Meinung.
Solche Angaben gehören nicht zum Kaufgesuch/Kaufangebot. Auch wenn es wahr wäre.
Es fallen aber immer ein paar Dumme (ich gehörte auch dazu) darauf rein und oder lassen sich einlullen.

Ich wurde so erzogen, dass ich mir meine Wünsche entweder selber erfüllen kann oder darauf sparen musste und dafür bin ich meinen Eltern dankbar.
Heut zutage zeigt es ja aber gerade sogenannte Cleverniss oder Durchsetzungsvermögen, wenn ich meinem Gegenüber etwas unter Preis abluxen kann.

Kaufmännisch ist ja auch gegen das Handeln nichts auszusetzen........, aber für diese teils frechen Aussagen habe ich kein Verständniss.
Bin wohl für solche Dinge doch zu alt.
 
Bin da ganz bei @pejahope.
Es gibt tausend verschiedene Leute, die warum auch immer finanziell schlecht gestellt sind. Trotzdem ist das Produkt zu kaufen und zu bezahlen. Ein netter und freundlicher Umgang sind ein ganz anderes Thema, wenn da jemand wirklich nett schreibt, bin ich Geldmäßig nicht so streng, wie bei den wortkargen Schreibern oder den Leuten mit Ausreden.
 
Wenn ein armer Student etwas verkauft, sollte er auch mehr bekommen? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wäre sozial mehr als gerecht, er soll ja nicht arm bleiben.:cool::whistle:
 
Ich habe beim Verkauf eine Preisgrenze , unter die geh ich nicht, egal ob der potentielle Kunde Student, Rentner oder irgendeine Erscheinung ist. Zu forsche und freche Kandidaten selektiere ich in der Regel über den Preis aus. Wenn mein Produkt und mein Preis ok ist verkaufe ich es auf jeden Fall; im Gegensatz zu früher wo ich ja nur regional inserieren konnte bin ich nicht auf den 1. Kunden angewiesen.

Es kann etwas dauern aber bis jetzt habe ich alles verkauft. Ich bin gerne Verkäufer !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
nämlich arbeiten und sparen
So sieht das nämlich aus. Die Meisten von uns haben nämlich für ihr Eigentum auch eine Gegenleistung erbracht. Beim Veräussern kann man dann mit Fug und Recht auch eine angemessene Gegenleistung seitens des Käufers erwarten. Diese krankhafte Schnäppchenjagd bzw. die Grenzen des Gegenübers austesten, das nenne ich asozial. Wer 'n bisschen Anstand in den Knochen hat, der weiß daß Dinge auch einen Wert haben. Und eben diesen wertschätzt man in angemessen barer Münze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Argument ist ja oft: da und dort gibt es das aber zu dem und dem Preis neu mit Garantie und kostenlosem Versand.
Ich empfehle denjenigen dann immer, auf Nummer sicher zu gehen und neu zu kaufen. ;)
Insgesamt habe ich aber auf e...-Kleinanzeigen fast auschließlich positive Erfahrungen gemacht.
Es bietet die Möglichkeit, Equipment zu testen und ohne großen Verlust wieder abzugeben, wenn es nicht paßt.
Unangemessene Anfragen werden kurz beantwortet und dann auch schnell vergessen. :D
Anderes dient eher zur Erheiterung. Zum Beispiel das Argument, man habe ja auch noch die Fahrtkosten/Sprit und den Zeitaufwand für die Abholung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool finde ich teilweise den Hinweis von Verkäufer den Zeitaufwand des einpackens aber auch Materialkosten der Verpackung und eventuell auch noch Benzinkosten die man hat um das Paket zu einer Post etc. zu bringen nicht zu verrechnen.

Vielleicht sollte ich dann auch meine Kosten, die ich habe wenn ich das Paket abhole, gegenverrechnen.

Klar kostet das alles was aber dann darf ich nicht Versand anbieten und muss halt auf Abholung bestehen, was aber den Interessentenkreis deutlich einschränkt.

Und es ist mir klar, dass Verpackung etwas kostet sofern man dieses nicht daheim hat. Nachdem ich aber genug bei diversen Musikhäusern und anderen Online Portalen bestelle, habe ich genug Kartonagen daheim und verwende dieses dann einfach weiter, quasi Recycling oder Papierentsorgung 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das macht ein ganz neues Thema auf...habe auch schon mal eine Strat bekommen, bei der ich mindestens 5 KG alte Zeitungen als gratis Case-Candy dabei hatte.
Man ist ja froh, wenn alles heil ankommt...aber die Karton bis unters Dach mit Zeitungen vollzuknallen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Schon garnicht, wenn man die Zeitungen unverändert (sprich glatt) in den Karton legt. Das bring so viel Knautschzone wie ein Frühstücksbrett :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja klar ist ja voll super alles in das Paket reinzustopfen weil dann kann man jeden Plastik- und Papiermüll als Knautschzone verpacken und hinterher kann dann kein Vorwurf enstehen, dass man nicht einwandfrei verpackt hat.

Solche Zeitungsschutzzonen hatte ich auch schon öfters aber da waren die Zeitungen wenigstens zerknüllt.

Ich mache das in dieser Form nicht weil ich eben das Verpackungsmaterial meiner Lieferungen aufhebe (zum Leidwesen meiner Frau aber wenigstens im Keller) und dann halt die Lufpolsterdinger vom Thomann oder diese komischen Papierwürste wieder einpacke und dann verschicke.

Meine Zeitschriften entsorge ich im dafür vorgesehenen Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Geschichte von Beitrag #3823 ist heute entgegen jeder Erwartung doch weitergegangen.

Es kam ein Mail mit
Name xxxxx
IBAN xxxxx
BIC xxxxx

Wieder mal Originalmail, die Angaben wurden von mir anonymisiert!

Warum sich lange mit irgendwelchen Schreibereien aufhalten, in der Kürze liegt die Würze dann geht ja alles gleich viel schneller.

Nur 49 Stunden nach meiner Anfrage ob das "Ja" als Preis inklusive Versand zu verstehen ist! Ja die Geschwindigkeit reisst einen aus den Socken. Man kann heute ein Mail einmal um den Erdball in 1 Sekunde schicken, von Linz nach Wien (ca. 170km) dauert es dann scheinbar länger. Vielleicht hat die Oma ja das Internet gelöscht daheim oder es musste erst eine Marke für das Email besorgt werden und es war dann unklar wo man die Marke hinkleben muss.

Alles ist möglich.
 
Auch immer wieder interessant:

Anzeigen, die vor anderen Anzeigen warnen...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ibe-stratocaster-50-s-nepp-/785172395-74-1375

nepp2-vert.jpg
 
Ich bin ein Besserverdienender, aber ich hab kein Problem damit :) (Thema Rentner/Student)

Ich habe zur Zeit einige Gitarren in ebay-Kleinanzeigen und nach 2 Verkäufen muss ich sagen, es funktioniert gut. Die Käufer kamen und probierten die Gitten aus, bezahlten und jeder war zufrieden.

Ich hoffe bei den restlichen 3 Gitarren läuft es auch so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich genug Kartonagen daheim und verwende dieses dann einfach weiter, quasi Recycling oder Papierentsorgung 2.0
Leider gibt es Spezialisten, die damit ihren Papiermüll dezimieren wollen. Habe schon Effektgeräte in einer zerschnittenen Kelloggs- oder öligen Motorzubehörschachtel bekommen.
Einmal hatte ich ein Päckchen geöffnet, in dem das Füllmaterial einfach der Inhalt der Papiertonne war... Leider nicht nur sauberes Papier, was eigentlich ausschliesslich in die Papiertonne gehört....
Ich verlange kein extra bei der Post gekauftes Päckchen aber man darf ruhig hygienisch und Versandsicher (Stoß, Fall, zusammenhaltend....) bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider gibt es Spezialisten, die damit ihren Papiermüll dezimieren wollen. Habe schon Effektgeräte in einer zerschnittenen Kelloggs- oder öligen Motorzubehörschachtel bekommen.
Einmal hatte ich ein Päckchen geöffnet, in dem das Füllmaterial einfach der Inhalt der Papiertonne war... Leider nicht nur sauberes Papier, was eigentlich ausschliesslich in die Papiertonne gehört....
Ich verlange kein extra bei der Post gekauftes Päckchen aber man darf ruhig hygienisch und Versandsicher (Stoß, Fall, zusammenhaltend....) bleiben.


Ich hab auf dem Speicher auch immer eine gewisse Anzahl gitarren/ampkartons die ich aufhebe.

Als füll Material nehm ich meistens falls ich n gerade noch welche habe, von diesen luftplastik Beuteln habe .
Wellpape und Folie um den verstärker oder Gitarre ,,einzukleiden '.Oder wenn noch vorhanden die Orginal Styropor Einsätze.
Oder halt
Zerknülltes Zeitungs Papier das aber so das es wirklich Polstert nicht wahrlos reingeworfen nach dem Motto viel hilft viel.

Und ich achte darauf das die Ware meistens wenn möglich und der Karton gross genug ist genau mittig ist und so Platz zu allen Seiten hat die dann gepolstert sind und söße abfangen sollen.

Aber dreckige Zeitungen am besten noch mit Schmiere oder essensresten die daran kleben geht gar nicht.

Ich hatte auch schon einen verstärker bekommen der war komplett in geschreddeten pappstreifen verschwunden an sich eine gute Idee nur ,,Staubt" das Zeug ohne Ende der verstärker war innen wie aussen komplett mit diesem pappstaub überzogen .

Naja einerseits besser so gut gepolstert als wenn was kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Watt83. Halte uns auf dem laufenden :D:D:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben