(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Die Geschichte mit dem Auto des verstorbenen Vater ist irgendwie schön.

Danke auch für die vielen Likes - das hat mich wirklich sehr gefreut!

Ich war da auch ganz gerührt, als ich die Karte gelesen habe. Sie hat dem Auto sogar einen Namen gegeben - den Spitznamen meines verstorbenen Vaters. Das ist doch echt eine schöne Geste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Thread hier lese ich mit großem Interesse und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich schon mit Erfolg jede Menge Dinge verkauft und kann nur sagen: Je spezieller die angebotenen Gegenstände, desto einfacher das Geschäft. Es war zum Beispiel einfach, Hafenhandbücher und Seekarten zu verkaufen, beim Benzin-Rasenmäher kamen erst mal jede Menge Anfragen à la "Was ist dein letzter Preis?" (Klar, erzähl ich dir sofort.) "Beim Aldi gibts aber nächste Woche einen, der ist viel billiger." (Okay, was hält dich am Telefon?)
Vor drei Wochen habe ich dann einen Kala U-Bass verkaufen können, bei dem vierzehn Tage lang keine Anfrage gelaufen war. Dann meldete sich ein Interessent, VERHANDELTE NICHT ÜBER DEN PREIS und fragte aber höflich, ob ich den Bass auch verschicken würde. Kurz und gut, habe den Bass auf meine Kosten verschickt, nachdem der Käufer mir das Geld überwiesen hatte, er bangte noch zwei Tage, weil die Sendungsverfolgung nicht funktionierte und war dann aber glücklich und zufrieden. So kann das auch gehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mittlerweile nerven mich neben den "Was letzter Preis" auch noch die "Mein Angebot ist xyz (meist vollkommen indiskutabel) und hole das Teil morgen gleich ab" Anfragen.

So ein tolles Anbot hatte ich letztens für einen Verstärker wobei der Interessent gleich mal ein Drittel weniger geboten hat aber dafür gleich morgen abholt.

Meine Antwort: Im Inserat steht Fixpreis dh wer lesen kann, ist im Vorteil. Die Abholung muss ja nicht morgen sein wenn du das Geld bis morgen noch nicht hast. Wenn du noch ein paar Tage für die restliche Summe brauchst, kein Problem weil die Abholung kann gern noch eine Woche warten.

Antwort: hahaha, danke du unsympathler :p
 
Habe/hatte zur Zeit auch ein Inserat drin, wo eigentlich klar definiert wird, dass ich "nur tauschen" möchte. Dennoch kommen diese - ich nenne sie einfach blöde Anfragen - "was kostet?":eek: :confused:, meist auch ohne Begrüßung. Ich mache mir dennoch die Mühe und gebe meinem Anfragenden eine freundliche aber dennoch klar definierte Antwort mit Hinweis den Text nochmals zu lesen:rolleyes:.

Ich glaube aber fest, es sind die Leute, die sich eine Gaudi draus machen oder eben einfach Hohlbirnen und die könne ja nun mal nichts dafür, dass man Ihnen nicht mehr Hirnschmalz gegeben hat. :evil:

Wenn wir weiter in den Kleinanzeigen verkaufen oder tauschen möchten, müssen wir wohl oder übel damit leben.:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann allerdings auch nicht nachvollziehen das viele Leute ihre Sachen nur als VB einstellen ohne Preis und im Text erwähnen das unverschämte Angebote abgelehnt werden und auch nicht mehr viel verhandelt werden kann. Wenn ich etwas verkaufe sollte ich zumindest ungefähr wissen was ich haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann allerdings auch nicht nachvollziehen das viele Leute ihre Sachen nur als VB einstellen ohne Preis und im Text erwähnen das unverschämte Angebote abgelehnt werden und auch nicht mehr viel verhandelt werden kann. Wenn ich etwas verkaufe sollte ich zumindest ungefähr wissen was ich haben möchte.

Das sind vermutlich genau die Idioten, die sonst selber mit den unverschämten Preisvorschlägen oder den dämlichen Fragen nach "letztem Preis" ankommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe bislang meistens nur sehr gute Erfahrung gemacht, egal ob als Käufer oder als Verkäufer.
Klar hin und wieder kommt eine Anfrage rein, der ich nicht zustimmen kann oder jemand fragt an und meldet sich dann nicht mehr, aber meine Güte, passiert eben. Ich habe mich selbst auch schon dabei ertappt, dass ein oder andere Mal einfach interessehalber anzufragen und dann letztendlich ohne große Erklärung Abstand vom Interesse zu nehmen. Das hat dann meist mehr Gründe, als man auf den ersten Blick erkennt. Ist ärgerlich für den Verkäufer, aber das passiert.
Wenn mir das als Interessent passiert ist das auch vollkommen unabsichtlich.

Sonst, was soll ich sagen?
Ich habe im letzten Jahr viele schöne Stories gehabt. Unter anderem konnte ich einen Ibanez SR 705 extrem günstig erstehen, mit super Kontakt zum Verkäufer. Zuletzt habe ich meinen Orange TH30 nach wirklich freundlichem Kontakt und ohne großes Rumgeeier verkaufen können.

Meistens gibt man sein Equipment ja auch nicht ganz freiwillig ab oder zumindest ungern. Da ist es einfach schöner, wenn man jemanden findet der wirklich interessiert und fachkundig wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Unmut kann ich teils beim Verkauf verstehen.

Wenn ich aber etwas einstelle zum Tausch und informiere auch nochmals "nur Tausch", dann nehme ich vom Interessenten doch an, dass er den etwaigen Wert kennt. ansonsten wäre es doch auch keine große Angelegenheit höflichst zu fragen. Oder haben diese wortkargen Personen eine Schreibphobie?

Wir wollen uns nichts vormachen. Wenn ich etwas bestimmtes in den Kleinanzeigen suche, weiss ich ungefähr den (Markt,-Gebraucht)-Wert des Gegenstandes der angeboten wird. Ich beziehe mich auf das unverschämte Bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist es einfach schöner, wenn man jemanden findet der wirklich interessiert und fachkundig wirkt.

Naja ich suche jetzt kein neues, nettes Plätzchen für meine Sachen damit es den Teilen auch weiterhin gutgeht.

Mir ist das eigentlich total egal wenn mir der Interessent meinen Preis zahlt den ich mir vorstelle. Wenn er aus der Gitarre dann Brennholz machen will, seine Sache weil ich hatte nicht vor die Gitarre (oder was auch immer) ab und zu besuchen zu wollen.

Ich habe mal eine Flying V verkauft (war eine billige Epiphone) und der Käufer hat mir nach dem Kauf gesagt, dass er diese als Bastelprojekt braucht und diese zersägen wird. Ja egal, viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ich suche jetzt kein neues, nettes Plätzchen für meine Sachen damit es den Teilen auch weiterhin gutgeht.

Soweit gehe ich auch auf keinen Fall. Aber ich finde es trotzdem besser, wenn jemand mein Instrument, gerade wenn es eins ist, an dem mir durchaus etwas gelegen hat, zu schätzen weiß und es eben nicht zersägt. Klar ich hab auch schon einigen Schrott besessen, da war mir das auch komplett egal. Aber das trifft eben nicht auf jedes Instrument zu.
Logisch, wenn mir jemand jetzt heute den vollen Preis bietet und der Kauf somit abgewickelt ist, dann warte ich nicht noch 3 Wochen bis Mr. Perfect kommt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den Unmut kann ich teils beim Verkauf verstehen.

Wenn ich aber etwas einstelle zum Tausch und informiere auch nochmals "nur Tausch", dann nehme ich vom Interessenten doch an, dass er den etwaigen Wert kennt. ansonsten wäre es doch auch keine große Angelegenheit höflichst zu fragen. Oder haben diese wortkargen Personen eine Schreibphobie?

Wir wollen uns nichts vormachen. Wenn ich etwas bestimmtes in den Kleinanzeigen suche, weiss ich ungefähr den (Markt,-Gebraucht)-Wert des Gegenstandes der angeboten wird. Ich beziehe mich auf das unverschämte Bieten.

Das kann ich auch absolut nicht verstehen. Ich meine klar, hin und wieder stöbere ich auch einfach mal so in den Kleinanzeigen, in der Hoffnung ein Schnäppchen zu entdecken. Aber sobald ich was Interessantes gefunden habe, checke ich erstmal den Neu- und Gebrauchtpreis oder schreibe erstmal, dass Interesse besteht und frage ob die Gitarre noch da ist. In der Zwischenzeit sollte man sich schon mit dem Markt auseinander setzen. Generell halte ich nichts davon, direkt im ersten Kontakt den Preis anzusprechen. Da sollte es erstmal um die generelle Machbarkeit bzw. Verfügbarkeit eines Deals gehen. Danach wird über die Details gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich finde es trotzdem besser, wenn jemand mein Instrument, gerade wenn es eins ist, an dem mir durchaus etwas gelegen hat, zu schätzen weiß

Das geht mir genauso.

Ich hatte auch schon öfters den Fall, dass sich mehr oder weniger gleichzeitig mehrere Leute auf das Inserat zu einer zum Verkauf stehende Gitarre gemeldet hatten.

Ich erwarte nicht, dass mir irgendwer einen romantischen Groschenroman schreibt, warum er jetzt unbedingt diese Gitarre braucht, um endlich wieder Glück und Freude in seinem Leben empfinden zu können - aber wenn mir jemand eine nette Nachricht schreibt, ich merke, dass er sich für die Gitarre ernsthaft begeistert und mir darüberhinaus noch einen sympathischen Eindruck macht - dann verkauf ich doch lieber dem die Gitarre als einem anderen, der mir gleich zu verstehen gibt, dass der Kauf eh nur ein "Kompromiss" für ihn ist, weil er nicht mehr Kohle hat (oder gar gleich noch irgendwas "findet", warum die Gitarre ja eh nicht so toll ist...).

Ist glaub ich menschlich nachvollziehbar oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da stimme ich dir zu Myxin, dass man nach der Sympathie geht und natürlich verkaufe ich einen netten Interessenten meine Sachen lieber als einem "ich gebe und ich hole" Interessenten. Das bezieht sich bei mir aber dann nur auf die Geschäftsanbahnung.

Prinzipiell ist es mir eigentlich egal ob nach dem Kauf das Teil dann ein gutes Plätzchen hat. Ich habe aber generell keine großen Bindungen zu meinen Sachen und verkaufe bei Nichtgefallen ohne Zweifel oder Bedenken.
 
Ich warte nun seit einer Woche auf ein Pedal ( über Ebay Klein ) und meine mehrfache Anfrage nach der Sendungsnummer lief ins Leere. Antwort war bisher immer: Ja, mache ich, Ja, suche ich raus .... bekommen habe ich nichts. Ist eben blöd, wenn man nicht nachvollziehen kann, ob etwas schon versendet wurde oder wo es hängt. Nervt ein wenig

Je nach dem wie es ausgeht, werde ich zukünftig vielleicht erwägen, nur paypal zu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich warte nun seit einer Woche auf ein Pedal ( über Ebay Klein ) und meine mehrfache Anfrage nach der Sendungsnummer lief ins Leere. Antwort war bisher immer: Ja, mache ich, Ja, suche ich raus .... bekommen habe ich nichts. Ist eben blöd, wenn man nicht nachvollziehen kann, ob etwas schon versendet wurde oder wo es hängt. Nervt ein wenig

Je nach dem wie es ausgeht, werde ich zukünftig vielleicht erwägen, nur paypal zu nutzen

Würde ich dir auch empfehlen.

Ist bei mir auch immer eine Bedingung. Ich sehe es da absolut nicht ein, ohne jeglichen Schutz blind jemandem zu vertrauen. Ich verkaufe deswegen auch eigentlich nur ausschließlich mit PayPal, weil ich eben auch da transparent für die Käuferseite sein will.
Ist natürlich auch keine 100%ige Garantie, dennoch schon ein Stück sicherer.
 
Ist natürlich auch keine 100%ige Garantie, dennoch schon ein Stück sicherer.

es geht auch nur um einen kleinen Betrag. Höhere Summen würde ich nur persönlich oder per Paypal machen. Ich will dem Verkäufer auch nichts unterstellen, vielleicht ist es auch als Päckchen geliefert worden und es gibt keine Track ID - oder ist zu faul oder zu verpeilt die Track ID zu suchen. Ich finde so etwas aber ärgerlich. Er hatte schließlich auch direkt das Geld, da kann man schon mal nach der ID schauen und sie schicken
 
es geht auch nur um einen kleinen Betrag. Höhere Summen würde ich nur persönlich oder per Paypal machen. Ich will dem Verkäufer auch nichts unterstellen, vielleicht ist es auch als Päckchen geliefert worden und es gibt keine Track ID - oder ist zu faul oder zu verpeilt die Track ID zu suchen. Ich finde so etwas aber ärgerlich. Er hatte schließlich auch direkt das Geld, da kann man schon mal nach der ID schauen und sie schicken

Absolut, gerade auch wenn man sagt, dass man dies tut.
Ich hoffe, dass deine Erungenschaft gut ankommt! :)
 
Paypal finde ich grundsätzlich super... aber keiner will die Gebühren zahlen ;-)
Bei kleineren Summen (bis 100€) mache ich bei vertrauenswürdigen Verkäufern auch mal Überweisung oder Paypal an F/F, sonst nur regulär!

Beim Verkaufen ist mir aber Paypal am liebsten... dann weiß ich das der Deal über den Tisch ist und ich das Teil verschicken kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was so alles für teils"Märchen" über PayPal geschrieben wird, ich weiß nicht so recht?
Ich verkaufe und kaufe nun seit sehr langer Zeit (2004) über dieses System und bin 2x froh gewesen, dass ich den Verkaufsvorgang dort getätigt habe.

Alles über 50,-€ geht bei meinen Verkäufen auch nicht über Freunde/Verwandte, denn auch eine kleinere Summe kann ärgerlich sein. Die paar Cent bei unter 100,-€ rechnen sich für beide Parteien. Meine Meinung.

Aber im Endeffekt ist es immer ein Geben und Nehmen. Mit Freundlichkeit kommt man nun mal beim Geschäfte machen doch immer noch nen Schritt weiter und ich brech mir dabei ja auch keinen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben