(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Bist du wirklich ein Uhu?
Erklärung: Uhus sind sehr alte Menschen, die sich aber noch jung fühlen. Für die Ü30 Party sind sie zu alt, aber bekommen noch keinen Einlass bei den Ü100 Parties, was aber nicht mehr lange dauern wird. Sie nennen sich Uhus, um noch nicht zu alt zu wirken und mit den jungen Leuten mithalten zu können, bevor der Rollator ruft...;) Habe ich letztens tatsächlich so erklärt bekommen. :cool:

Kurz gesagt, es geht hier nicht um einen Vogel, oder um einen Klebstoff...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Ponti
Danke für die Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uhu= Unter hundert. So kenne ich es.
 
Uhu lese ich in der Form gerade zu ersten mal, danke für die Erläuterung. :)

Meine Erfahrungen mit EK sind auch durchweg positiv, ich denke aber, das liegt auch an der Kommunikation der Leute.
Wenn ein Verkäufer sich schon keine Mühe bei der Anzeige gibt, schreibe ich den auch nicht an, außer der Preis ist unmoralisch niedrig und ist in der Nähe.
Man schafft durch höfliche Kommunikation auch das Vertrauen, das man manchmal benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
„Hallo, kann ich für 1000€ abholen?“

Servus, du hast das Angebot missverstanden. Er wollte die Gitarre für 2.222 € nehmen und zusätzlich 1.000 € für die Möglichkeit der Abholung zahlen. Ich würde ihn nochmal anschreiben. :evil:

Gruß hermanson
 
Wenn ein Verkäufer sich schon keine Mühe bei der Anzeige gibt, schreibe ich den auch nicht an

Seltsame Aussage... bringst du Leuten auch sonst moralische Grundwerte oder die Deutsche Sprache bei oder bist du Pastor? Wenn ich das Angebotene haben will, ist mir persönlich ziemlich egal, wieviel Mühe sich da jemand beim Einstellen gibt. Bin ich auch echt nicht für zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte die Tage auch nen sehr netten Kontakt. Amp bei ebay ersteigert und in der Kaufabwicklung ne Postfiliale angegeben. Hab dann noch geschrieben und gefragt, ob mit DHL versendet wird, da das mit der Filiale sonst nicht geht. Ansonsten würde ich meine normale Adresse angeben, auch kein Problem.

Seine Antwort:
"Denn schick ich das mal mit DHL los, ist 6€ teurer, das sponsere ich dann, weil, ich habe den Amp über eine 3€ Aktion verkauft, da spare ich 50€ Provision denn passt das schon."

Hab dann noch geschrieben, dass ich ihm das extra Geld gerne noch via Paypal schicke, aber das wollte er nicht.
"wenn Ebay mal nicht ganz so gierig ist, find ich das schon gut, wenn auch der Käufer ein wenig davon profitiert." :)

Zwei Tage später war der Amp auch schon da. Ein Traum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Seltsame Aussage... bringst du Leuten auch sonst moralische Grundwerte oder die Deutsche Sprache bei oder bist du Pastor? Wenn ich das Angebotene haben will, ist mir persönlich ziemlich egal, wieviel Mühe sich da jemand beim Einstellen gibt. Bin ich auch echt nicht für zuständig.
Finde ich nicht. Bei EK läuft alles über Vertrauen. Dieses Vertrauen wird über die schriftliche Kommunikation aufgebaut, da man der Person ja nicht gegenüber steht. Dort ist der Anzeigetext quasi der erste Eindruck, den ein Verkäufer macht, das gleiche gilt für die (erste) Nachricht des Käufers auch. Wenn dann da nur zwei Wörter a la "Geht alles" + ein verpixeltes Foto stehen, oder der VK im Text schon rumpampt, dann find ich das schon recht fishy und hab kein Bock auf das Risiko.

Es ist doch nicht zu viel verlangt, ein zwei Sätze zu einer Anzeige zu verfassen, damit der Gegenüber zumindest weiß, dass da am anderen Ende ein Mensch sitzt. Rechtschreibfehler sehe ich übrigens nicht so eng, es sei denn, da wird ein gewisses Maß überschritten.

Hatte auch schon durchaus solche Anzeigen, die ich kritisiere, in meiner Favoritenliste, intererssanterweise wurde ich zu diesen schon öfter von EK wegen dubiosen Verkäufern angeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wobei Dich natürlich ein perfekt geschriebener Text auch nicht vor Betrug schützt.
Aber im Prinzip sehe ich das genauso wie Du.
 
Ja, ja. Ihr habt ja auch alle recht. Aber wie war noch die beste Antwort auf die Frage nach dem Glauben an ein Leben nach dem Tod? "Es wäre schön!"
 
[...] oder der VK im Text schon rumpampt, dann find ich das schon recht fishy und hab kein Bock auf das Risiko.
Da bin ich völlig bei Dir. Ich bin auch mal über ein prinzipiell attraktives Angebot gestolpert, und dann las ich in der Beschreibung das hier:

Interesse ? Anfragen nur telefonisch!
[...]
Keine Reservierung: Bin kein Restaurant
[...]
Barzahlung bei Abholung: Du Ware ich Geld

Da ist mein Interesse ganz schnell zurückgegangen bzw. ich konnte die dadurch entstandenen Vorurteile nicht weit genug unterdrücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Echt? Ich finde das ganz erfrischend und kann das aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Nach zu vielen dummen Anfragen hat man die Schnauze einfach voll.

Das dumme ist nur, dass genau die Zielgruppe, für die das geschrieben ist, es eh nicht liest ... oder nicht verstehen kann/will:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Echt? Ich finde das ganz erfrischend und kann das aus eigener Erfahrung nachvollziehen.
So gehen die Meinungen auseinander. Du findest das erfrischend, ich eher überheblich und möchtegern-witzig, aber letztlich war's mir dann auch irgendwie egal. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt? Ich finde das ganz erfrischend und kann das aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Nach zu vielen dummen Anfragen hat man die Schnauze einfach voll.

Das dumme ist nur, dass genau die Zielgruppe, für die das geschrieben ist, es eh nicht liest ... oder nicht verstehen kann/will:)
Eben, am Ende vergrault man mit solchen Sprüchen höchstens potenzielle Käufer, die Spinner melden sich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und trotzdem hat man selbst ein bisschen Befriedigung:D.
 
Was für echte Jazzer - mit "Subwofer Kalbel", aber dafür Funkcioner alles!!!

Dazu ein tolles aussagekräftiges Bild. Um nur noch 135,--, also zuschlagen!

xy.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man könnte meinen die machen das extra :ugly:
Jedes billige Smartphone macht bessere Bilder:rolleyes:
 
Kommt; seid mal ehrlich: ihr stellt die Angebote doch selber extra für diesen Thread ein:ugly::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben