(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Achso, danke für die Info, bin. Och nicht richtig Wach, macht den Rest aber nicht besser ;-)
 
@Tobiaz Dein Problem ist so alt wie die Menschheit. Bei Gebrauchtkauf sollte man wissen was man kauft. Da man die Leute nicht persönlich kennt, sollte man davon ausgehen, dass die Leute auf Gewinnmaximierung aus sind. Alles andere wäre naiv. Und wie Du gezeigt hast weißt Du ja auch was Du kaufen wirst. Also einfach ignorieren.
 
Anzeigen die einem nicht ganz koscher vorkommen sollte man einfach melden. Begründung dabei schreiben und fertig.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Betrugsversuche bei Kleinanzeigen auch im Equipmentbereich für Musiker, immer mehr häufen. Da müssen wir gegen halten. Es bringt nix. das hier im Thread zu diskutieren, die Anbieter aber nicht zu melden. Diesen Schurken muss Einhalt geboten werden. Mal im Ernst. Wollt ihr wirklich, dass es beim Musikeqiupment genauso wird wie mit Handys und Autos? Ist alles nur eine Frage der Zeit bis auch die letzte zwielichtige Gestalt mitbekommen hat, dass sich über diesen Markt sehr schenll sehr viel Geld verdienen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier hat einer schnell zugegriffen - kein Wunder, nur 30,-- Euro und keine Pickel! Was will man mehr?
Was mich nur stutzig macht ist, dass sie ausdrücklich zur Nichtbenutzung verkauft wird - hmmmm?

Anhang anzeigen 760695

Die "rote Gitarre" ist doch wieder zu haben und ich konnte nicht umhin, essentielle Fragen zu stellen.

Die Antworten lassen mich allerdings etwas ratlos zurück ..... :gruebel:

rote g.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Schon mal auf den Namen geschaut, evtl. jagt er es nur durch einen Translator? Das manche nichts besseres zu tun haben, als Leute bei irgendwelchen Kleinanzeigen zu diskreditieren, auch noch blöd anzuschreiben um sie hier dann ins Lächerliche zu ziehen!
 
Auch wenn du scheinbar null Humor hast, hat die Antwort mit der verlorenen Wahl doch einen gewissen Unterhaltungswert.
Abgesehen davon, muss man halt, wenn man am deutschsprachigen Markt anbietet, zumindest ein klein wenig verständlich sein.
Es geht mir auch nicht darum, jemanden lächerlich zu machen. Der ist ja ohnehin anonym und wer weiß, ob das wirklich sein Name ist. Die Anzeige und die Korrespondenz fand ich zumindest bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schon mal auf den Namen geschaut, evtl. jagt er es nur durch einen Translator?



Selbst wenn ich versuchen würde das wieder ins Englische zurück zu übersetzen, würde ich denn Sinn trotzdem nicht verstehen. Es gibt bei Anzeigen im deutschsprachigen Raum auch Leute, die Ihre Anzeige aufgrund mangelnder deutsch-Kenntnisse einfach in englisch rein setzen. Das wäre vielleicht für alle besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gitarristen-Jargon "Pick" für das Plektrum wurde offensichtlich einmal zu Pickel und ein andermal zu Wahl übersetzt. Beides ist linguistisch korrekt, wenn auch unsinnig.
Fazit: automatische Übersetzungen sind kein Ersatz für Sprachverständnis, Sprachkenntnis sorgt aber für Verständnis. ;)
 
Will der damit wirklich sagen, dass er letztes Jahr sein Plektron verloren hat und das nicht dabei ist? Unpackbar! Wer setzt denn voraus, dass ein Plektron dabei ist?
Obwohl - das wäre meine Chance, weil dieser Mangel für mich unerheblich ist, da ich nur mit den Fingern spiele!:redface:
 
"Wahl" könnte auch der Selector sein. Also der Schalter.

Wenn die Gitarre also nur in einer Pickup-Position gerade geht, dann gibts halt nur die eine "Klangfarbe". Und damit eignet sich die Gitarre laut dem Verkäufer auch nur für bestimmte Songs.

Aber auf dem Bild ist der Selctor Switch noch da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OliverT
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "oversized"
shadok
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet
Ha, zum Spaß auch hier im Flohmarkt zwei meiner Gitarren (Gretsch Electromatic und Epi Casin) eingestellt... hatte eigentlich nicht viel erwartet, dann aber zu einer Gitarre eine Nachricht bekommen, gleich daraufhin zur anderen, vom gleichen User (nicht aktiv, aber seit Jahren angemeldet). Dachte erst an einen Händler oder Betrüger... dann freundlich telefoniert und am Nachmittag getroffen. Der hat gleich beide genommen, keine Preisverhandlung, Bar bezahlt (hälfte per PP/Friends angezahlt).

Sehr Netter Herr, tolle Abwicklung und gleich beide Gitarren auf einmal verkauft.

War der beste Ablauf den ich je hatte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Habe gestern mal wieder ne Kleinigkeit bei Ebay KA gekauft
Ein Pedal, ohne zu handeln da eh schon günstig
Kurz nett unterhalten, Geld sofort überwiesen (Verkäufer wollte PP, habe ich aber nicht also normale Überweisung)
Heute hat er schon verschickt, Sendungsnummer als Bild geschickt
Wieder klasse gelaufen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatte zwei gitarren Lautsprecher drin. Außer zwei unverschämten Angeboten von irgendwelchen Schlaumeiern kann nicht wwirklich was ,hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Dann Freitag Abend Nachricht bekommen auf einen Preis geeignet .Käufer hat direkt über Paypal-freunde Geld sendet. Montag das Paket bei der Post abgegeben .
Dienstag Nachricht bekommen vom Käufer ,das alles heile angekommen ist . Noch mal bedankt das alles so gut verpackt war :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte es auch schon ein paar mal ähnlich.

Hatte mal ein Marshal Pedal zum Verkauf drin und hab schon vermutet, dass keiner einen Guvnor II haben möchte. Ein paar Tage vor Anzeigeschluss kam plötzlich nohc eine Anfrage rein. Hab den Deal dann mit dem Handy aufm Schützenfest klar gemacht :D
 
Ich hab diese Woche 2 Pedale und ein Netzteil innerhalb 2 Tage verkauft. Preisbereich 100-250EUR
Mein Amp (800,--) und eine Gitarre (2.400,--) werde ich aber einfach nicht los.

Den Amp versuche ich sicher schon seit 3 Monaten zu verkaufen und der Preis ist mit 800,-- VB schon verdammt gut.
Es will derzeit anscheinend wirklich keiner größer Beträge ausgeben.
 
2,4k für ne gebrauchte Gitarre kann schon viel sein, wenn es nicht ein wirklich gesuchtes Modell ist. Ganz schlimm, wenn es eine Sonderanfertigung vom Gitarrenbauer ist. Da rächt sich der Individualismus. Egal welche Qualität geboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2,4k für ne gebrauchte Gitarre kann schon viel sein, wenn es nicht ein wirklich gesuchtes Modell ist. Ganz schlimm, wenn es eine Sonderanfertigung vom Gitarrenbauer ist. Da rächt sich der Individualismus. Egal welche Qualität geboten wird.

Ausser, wenns eine Krautster II sein sollte. Dann hol ich das Ding morgen gegen Cash ab ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist immer hilfreich, zu recherchieren, was in dem jeweiligen Preisbereich noch angeboten wird.
Für 2400€ gib es beispielsweise schon einige PRS Cores, Fender Custom Shop, gehobene Gibson Les Pauls, fast alle japanischen Hochkaräter (Ibanez Prestige und einige j.customs, "echte" ESPs, usw.), einige Suhrs, Andersons, u.v.m. Gegen diese Konkurrenz auf dem Gebrauchtmarkt muss man sich erst einmal durchsetzen.

(Und für eine Krautstar II würde ich vielleicht sogar 2401 € bieten....:tongue:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben