(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Würde denn 'ne Gitarre mit normalen Abmaßen überhaupt in die graue Restmülltonne passen?
Als Spende im Altkleidercontainer ist sie wohl besser aufgehoben.:D
 
Ich bin ja jetzt nicht der besondere Öko-Freak, aber ich finde, es gibt so viele gute alte und trotzdem günstige Gitarren am Markt - und damit spannen wir den Bogen zurück zum Thema - dass es für mich kein Argument gibt, neue Billigware zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde denn 'ne Gitarre mit normalen Abmaßen überhaupt in die graue Restmülltonne passen?

Ach deshalb haben die Altstars immer ihre Gitarren bei den Auftritten zertrümmert.....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine rechtliche Angelegenheit, das muss so, oder?
Scheint mir auch so. Ich hab beim letzten Besuch im Musikladen nicht drauf geachtet, glaube aber, dass das generell auf Gitarren drauf sein muss. Also mal tief durchatmen. ;)

Dass jemand mit so Kauderwelsch wie "zuchdand" um die Ecke kommt, find ich aber wirklich dumm. Ich hab kein Problem damit, wenn Leute in Deutschland leben und sich mit der Sprache schwer tun. Nicht jedem fällt es leicht, eine fremde Sprache zu lernen und das ist total ok. Aber man eine Anzeige schaltet, könnte man sich wenigstens irgendwie Mühe geben - zum Beispiel gibt es ja so was wie Online-Wörterbücher. Die sind ganz hilfreich, hab ich gehört.
 
Die Schreibweise "Gittare" ist durchaus nicht nur unter Anderssprachigen verbreitet, das lese ich so oft, dass ich schon eine Allergie entwickelt habe.
Heutzutage schafft aber selbst der fehlerhafte Google-translator bessere Ergebnisse als das gezeigte.
Zu diesem Thema habe ich vor vielen Jahren einmal einen Stilblütensammlung losgetreten - siehe hier: https://www.musiker-board.de/thread...akkustik-gittare-aus-mahagonie-threat.360416/
Empfehle ich Dir mal als Lektüre. Mit der Anprangerung habe ich mir damals nicht nur Freunde gemacht... *seufz*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur zur Klärung bezüglich des "durchgestrichene Mülltonnen-Aufklebers":

Ja, das ist in der EU vorgeschrieben. Für Elektro- und Elektronik-Geräte. Damit der Kunde weiss, dass das nicht in den Restmüll gehört. Also ja, @fly me to the moon, jede elektrische Gibson, PRS, oder Mayones ist nicht nur ein Musikinstrument, sondern potentieller Sondermüll.
EDIT: Jedenfalls, wenn eine E-Gitarre auch ein Elektrogerät im Sinn der Vorschriften sein sollte.

Was mich wundert: Dass es ein Aufkleber sein darf. Was dem Zweck widerspricht, da jeder zweite den Aufkleber abpulen, wegwerfen und vergessen wird. Da hat sich wohl die Industrie-Lobby mal wieder durchgesetzt, damit es nicht zu unpraktisch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinen im letzten Jahr erworbenen Gitarren sind entsprechende Aufkleber drauf - Epiphone und Guild. Der Guild-Aufkleber ist ein wildes Sammelsurium der verschiedensten Kennzeichnungen. Unter anderem auch noch RoHS und CE. Laut Bestimmungen muss die Kennzeichnung übrigens dauerhaft sein - solche Aufkleber sollten also eigentlich nicht genügen.... Bei den Verstärkern ist das entsprechende Symbol aufgedruckt, bei Pedalen auch, oder auf "dauerhaften" Aufklebern aufgebracht.

Vielleicht machen die Händler (verbotenerweise) bei den teuren Gitarren die Aufkleber ab - um spöttischen Bemerkungen und hochgezogenen Augenbrauen bei ihren Kunden vorzugreifen. Vielleicht sollte der Zoll öfters mal ne Razzia im Gitarrenladen durchführen :weird::ugly: dann kann er auch gleich die CITES Nachweise kontrollieren.

Um sich dem Thema mal wieder anzunähern - wenn man privat - mit Fotos - über Kleinanzeigen verkauft, müsste ja eigentlich ne Pflicht bestehen, sone gekreuzigte Mülltonne drauf zu haben :evil: - damit auch der Gebrauchtkäufer weiss, was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann kann er auch gleich die CITES Nachweise kontrollieren.
stelle ich mir schwierig vor, wenn kein Cites-Relevantes Material verbaut ist (wie bei fast allen immer mit ganz wenigen Ausnahmen):ugly:


Um sich dem Thema mal wieder anzunähern - wenn man privat - mit Fotos - über Kleinanzeigen verkauft, müsste ja eigentlich ne licht bestehen, sone gekreuzigte Mülltonne drauf zu haben :evil: - damit auch der Gebrauchtkäufer weiss, was Sache ist.

Rechtbelehrung, Gewährleistungsausschluss, Preis nicht zu hoch und nicht zu tief ( Verstoß gegen EK-Regeln), Entsorgungshinweis. Boah ... wie Alman :ugly::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Bestimmungen muss die Kennzeichnung übrigens dauerhaft sein - solche Aufkleber sollten also eigentlich nicht genügen
Ganz ehrlich: Dann hätte ich keine Hemmungen, kurz den Dremel mit Schleifaufsatz draufzuhalten!
 
Um Gottes Willen, da weißt du oder spätere Besitzer ja garnicht ob und wie ihr die Gitarre entsorgen dürft.:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, da wird wohl die Autokorrektur zugeschlagen haben.
 
Das ist doch nichtmal eine AY Signature, oder?
 
'Ne Stratocaster, mit ähnlich aussagekräftigem Text und lediglich einem Foto hat er auch noch im Angebot...:ugly:

Interessant hingegen finde ich den Blumenkübel, den er anbietet. Kostet 2€.
 
Hier hat einer schnell zugegriffen - kein Wunder, nur 30,-- Euro und keine Pickel! Was will man mehr?
Was mich nur stutzig macht ist, dass sie ausdrücklich zur Nichtbenutzung verkauft wird - hmmmm?

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auch das Gefühl, dass man bei ebay Kleinanziegen nur noch beschissen wird. Schaue derzeit nach einer Fender Vintera 50s Telecaster.

Und gleich ganz oben sind zwei Kandidaten dabei.

Die eine „. Fender Telecaster - aus der Serie: Vintera 50s MN in Fiesta Red„ hat eine Seriennummer mit Z beginnend, Müsste aber eigentlich MX19 oder ähnlich sein. Ist nach Angaben der Made in USA und 2014 gekauft. Die Vinteras werden aber seit 2019 in Mexico gebaut. Dannsteht bei der Modelbeschreibung ein „MN“ (Mint) bei einer Roten Gitarre. Korrigiert MN natürlich Maple Neck, sorry!


Das andere ist eine Vintera 50s Telecaster, in Classic White. Die gibt es aber anscheinend gar nicht in der Farbe. Weder auf der Fender Seite, in irgendwelchen Shops, Second Hand noch in Vorstellungen in Zeitschriften. Zudem hat sie eine Seriennummer beginnend mit MX15, obwohl die Vinteras 2019 auf den Markt gekommen sind (D.h. MX19 ... oder nah dran). Das ist im besten Fall eine Player mit Vintage Tunern.

Nervt mich echt, entweder alles Betrug oder die Verkäufer haben null Ahnung, was es aber nicht besser macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben