(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich kann meine positiven Erfahrungen mit EbayKA auch nur mal wieder ergänzen.
Habe einen Vintage-Bass (EKO 995), ca. 1965-68 hergestellt, zu einem für mich und den Käufer akzeptablen Preis verkauft.
Höflicher und freundlicher Kontakt, sehr schnelle Überweisung auf's Girokonto, meinerseits sofortiger Versand und Übermittlung der Sendungsdaten.
Alles prima.
Schlussendlich noch gegenseitig bedankt und alles ist gut. So kann's auch gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Damit bekommt die Gitarre Mojo und klingt Vintage Original :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche ja einen Mesa Boogie Mark V 90 Watt. Ich habe einen Anbieter auf der Kleinanzeigen Plattform angeschrieben. Antworten kamen nicht. Man sollte ja bei ernsthaften Interesse seine Rufnummer angeben. Gemacht, telefoniert und nein trotzdem : Bleibe ich dabei die Artikel selbst abzuholen. Der Standort ist mit 4,5 Std Fahrt zu weit weg und das Risiko einen Haufen Steine zu bekommen ist einfach gegeben. Falls was beim Versand passiert und der Amp kaputt ist stehe ich da und das hart gesparte Geld ist weg. Naja was soll’s. Füße still halten. Irgendwann finde ich den Amp in meiner Region.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach meinem ersten Verkauf im Mai über dieses Portal hab ich mich nun auch mal gewagt etwas zu kaufen.
Da ich schon über einem Jahr auf der Suche nach einer Squier Artist von Avril Lavigne war und es gefühlt nur welche in miserabler Qualität aus Japan gibt fand ich letzte Woche einen Eintrag auf Ebay Kleinanzeigen. Einziges Manko: 3 Stunden Fahrt.... Naja was solls, da hab ich mal eine nette Nachricht aufgesetzt, dass ich in 2 Wochen Urlaub hätte und mir das ganze mal anschauen würde. Der nette Herr schrieb mir dass er aufgrund von Risikogruppe und Corona von einem persönlichen Treffen abgeneigt wäre aber auf einem öffentlichen Parkplatz würde das gehen. Aber, er bot mir an die Gitarre vorab zuzuschicken ich könne sie testen wenn nicht schicke ich sie zurück - lediglich um die Versandpauschale würde er dann bitten. Ein sehr feiner Zug. Hab ihm im vorhinein den Versand schon bezahlt, das fand ich das mindeste. Freitag bekam ich schon Sendungsnummer, und Montag war sie schon da. Hab getestet, top Zustand - die wollte ich. Geld per Paypal geschickt - so macht das Spaß! Also Ron, falls du auch hier unter uns sein solltest. Tausend dank nochmal und bleib gesund :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Er sucht ja einen für 1500.-, der letzte ging bei Ebay für 2300.- weg...

ps.. Laney IRT Studio gekauft auf EKLZ. Der Preis war gut, sogar incl. Versand,
Da feilsch ich dann nicht rum wegen paar Euro runterhandeln.
Hab Nachnahme vorgeschlagen, die Gebühr auf mich.
Sonntags Deal per mail gemacht, am Mittwoch hatte ich das Teil sauber verpackt hier.

Nachnahme kostet 7.- Zuschlag, denke das ist eine brauchbare Option und hält Gesindel eher fern.
Natürlich brauchs trotzdem ein gewisses Vertrauen, dass das Gerät auch ok. ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update : ich wohne nicht in Berlin , NRW - Ruhrpott ;-)
Aber das warten hat sich gelohnt . Ich habe den Mesa Boogie über einen tollen Kontakt in der Nähe von Osnabrück finden können. Top Verhandlung und für 1800€ inkl Footswitch und Abdeckung ein guter Preis.
Mega zufrieden da der Traumamp jetzt in meinem Homestudio steht
 
Mal ne Frage zum "Benehmen als Verkäufer". Das ist jetzt schon ein bisschen allgemeiner, aber das hier ist ja der "Ebay KA etc." Thread, ich denke da kann man sowas fragen:
Ich schreibe in meine Anzeigen immer ich reserviere nichts und halte auch nix vor. Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Ganz profan gefragt:
Was tut ihr, wenn sich eine Person, die Interesse hatte, nicht mehr meldet und ein zweiter möglicher Käufer schreibt Euch an? Wie ist da Eure allgemeine Vorgehensweise. Habt ihr da so ne Faustregel?
 
Mal ne Frage zum "Benehmen als Verkäufer". Das ist jetzt schon ein bisschen allgemeiner, aber das hier ist ja der "Ebay KA etc." Thread, ich denke da kann man sowas fragen:
Ich schreibe in meine Anzeigen immer ich reserviere nichts und halte auch nix vor. Wer zuerst kommt mahlt zuerst.


Ganz profan gefragt:
Was tut ihr, wenn sich eine Person, die Interesse hatte, nicht mehr meldet und ein zweiter möglicher Käufer schreibt Euch an? Wie ist da Eure allgemeine Vorgehensweise. Habt ihr da so ne Faustregel?

Ich frage dann noch zwei mal nach mit dem Vermerk , dass er sich ja nicht gemeldet hat und ich einen weiteren Interessenten habe. Meldet er sich nicht innerhalb von zwei Tagen (Frist) dann vermerke ich, dass der Artikel an einen anderen Interessenten verkauft wird .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mache ich so ähnlich. Zunächst informiere ich den neuen Interessenten das ein andere schneller war und ich diesem noch 2 Tage Zeit geben möchte.
Dann kontaktiere ich den ersten Interessanten und setze ihm auch eine Frist.
Passiert nix -> geht der Artikel an den zweiten. Für den Unwahrscheinlichen Fall das der erste dann aus seinem Koma erwacht und doch noch überweißt ist das Geld auch schnell zurück überwiesen.

Ich gehe prinzipiell der Reihe nach, der erste der sagt " Ich nehme Artikel XY" mit wickel ich das ab. Auch wenn ein anderer mir noch ein paar Euro mehr bietet. Hatte ich komischerweise auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Marschjus @Theflowmustgoon Das waren gute Tipps. Habe ich schon so angewandt! :great:

Grade was unerfreuliches gesehen:
Ich kaufe von einem sehr netten Member hier etwas im Flohmarkt. Es passt nicht ganz in mein Setup und 2 Wochen später verkaufe ich es wieder im selben Flohmarkt hier. Zustand wie gehabt, tadellos. Bei der Preisfindung denke ich mir "Ok, ich starte mal mit dem was ich bezahlt habe und schaue dann weiter." Kein Problem, nach kurzer Zeit kommen Anfragen und ich bin das Teil auch quasi zum "Kaufpreis" wieder los.

Jetzt bin ich auch in ein paar Facebook-Musikerzeug-Verkaufsgruppen drin und sehe das exakte Teil (Erkennbar an einem Gummiband, mit dem ich zum Versand das Kabel zusammengebunden habe) in einem neuen Inserat, nur eben um ein Drittel teurer. Das ist das gute Recht des neuen Besitzers seine Habe zu einem Preis anzubieten, den er frei entscheiden kann. Aber n feiner Zug ist es doch trotzdem nicht. Dass das Teil nicht passt: War bei mir auch so, passiert. Es mit schönem Gewinn verticken: Also ne, sry.
 
Anbieten kann man ja wie man will. Die Frage ist, ob er es zu dem Preis dann auch verkauft bekommt. Vielleicht will er auch nur mehr Verhandlungsspielraum haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bekomme immer Krämpfe, wenn einer eine "Gittare" anbietet. Diese ist aber wenigstens in "gutte zuchdand"!

Besonders bemerkenswert finde ich den Aufkleber auf der Kopfplatte, der offenbar besagt, dass die Gitarre nicht im Müllkübel entsorgt werden soll.
Das sagt ja wohl alles über die Attraktivität des Instrumentes aus. Bei meinen Gitarren käme man wohl erst gar nicht auf die Idee, die entsorgen zu wollen.

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde es nicht schlimm, wenn Menschen der deutschen Schriftsprache nicht mächtig sind.
Wer weiß wie unsere Versuche in anderen Zungen zu schreiben auf die "Einheimischen" wirken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Schreibweise "Gittare" ist durchaus nicht nur unter Anderssprachigen verbreitet, das lese ich so oft, dass ich schon eine Allergie entwickelt habe.
Heutzutage schafft aber selbst der fehlerhafte Google-translator bessere Ergebnisse als das gezeigte.
Das Hauptaugenmerk wollte ich aber auf den Entsorgungshinweis lenken. Schon kurios - wer hätte früher beim Bau einer Gitarre an deren ordnungsgemäße Entsorgung gedacht?
Man kauf hier also kein Musikinstrument, sondern Sondermüll.
In einer Generation, die alle zwei Jahre ihr Handy wegwirft, weil es nicht mehr up to date ist, denkt man scheinbar auch bei Gitarren so.:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eine rechtliche Angelegenheit, das muss so, oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben