(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ein Sachverständiger? War er mit der Klampfe beim TÜV? Oder doch eher bei der Bäckerinnung?

Ja mei, etwas eigene Beschreibung, eher überzogene Neupreis-Angabe...

am Ende aber doch OK. Bei kostenlosen Versand bleiben dem Verkäufer 400 €. Das ist kein Wucherpreis, angesichts der verbaselten Schaltung (bei einer Semi besonders ärgerlich) aber auch nicht günstig.

Für 300 Euro wäre das für mich ne klare Kaufempfehlung. So halt nur, wenn man ohnehin genau diese Komponenten auch haben möchte. Wobei ich ja allein die Inlays der alten Version schöner finde als die aktuellen Dot-Inlays.

Ein Sachverständiger? War er mit der Klampfe beim TÜV? Oder doch eher bei der Bäckerinnung?

na, bei jemand mit Sachverstand. Das kann auch der Nachbarssohn sein :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klar, wenn du Vorkasse beim Verkaufen eingestellt hast oder selbst per Vorkasse bezahlst.
Ich mache das nicht mehr.

Wie denn dann? Bezahlung auf Vertrauensbasis nach Eingang und Prüfung?

Wer das als Verkäufer macht, der bettelt ja geradezu um schlechte Erfahrungen. Ich verkaufe nur gegen Vorkasse oder eben Barzahlung bei Abholung. Wer das nicht will, muss eben woanders kaufen.

Umgekehrt überweise ich an Fremde keine Beträge, deren Verlust mich nachhaltig treffen würde. Das Risiko, den Kaufpreis zu verlieren, ist immer da.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moooment.
Paypal schützt auch den Verkäufer, manche beschweren sich sogar auch darüber.

Ich habe mal eine alte Jackson RR ohne Hardware versteigert, nur Korpus und Hals eigentlich. Eingestellt und beschrieben als defekt und Bastelobjekt (mit allerhand Bildern). Der Käufer wollte sein Geld zurück mit der Begründung die Gitarre sei nicht spielbar.
Dank Paypal (Ver-)Käuferschutz blieb das Geld natürlich bei mir und die Gitte bei ihm.

Papyal hat dich da nicht geschützt. Lediglich der Käuferschutz hat nicht gegriffen. Du hast dadurch doch keinerlei Positionsvorteil gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aus einer Anzeige:
Suche Marshall dsl 20 topteil. Mehr als 150 für einen Lunchbox amp bin ich nicht bereit zu investieren, da verarmter Bundesbürger

Erwartet der Herr da wirklich, erfolgreich zu sein? :weird:
 
Nunja, mein ehemaliger Chef hat immer gesagt "jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf" und da ist was wahres dran. Vllt findet es einer, der massive Geldnot hat? Oder gefunden weil vom LKW gefallen und schnell loswerden? Man weiß es nicht. Aber es haben schon Dinge funktioniert, das hätte vorher kein Mensch geglaubt (nicht nur EKA, allgemein)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meiner Anzeige steht "VB 79€".

Frage kommt rein: "was ist denn vhb?"

=> Hab ich was verpasst? Ist VB was anderes als VHB?
 
In meiner Anzeige steht "VB 79€".

Frage kommt rein: "was ist denn vhb?"

=> Hab ich was verpasst? Ist VB was anderes als VHB?
also VB ist jedenfalls Vest-Breis.

Aber die Anfrage ist natürlich schräg, wenn Du VB schreibst, und der "Interessent" fragt was den VHB ist :unsure:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Erwartet der Herr da wirklich, erfolgreich zu sein? :weird:

Wohl nur bedingt, aber es kostet ja auch nichts.

Schnäppchen per Gesuch zu erwarten ist natürlich sportlich, aber ja nun auch nicht verboten.
 
Schreib doch zurück: VHB ist wie VHS nur nicht so alt:evil:
 
Richtig, und wenn der andere dann blöd kommt "LMAA"
 
Oder wird das Inserat im "Vogelsbergkreis" verortet??
 
Gerade hab ich hier was Seltsames.

Auf eine bei EK von mir inserierte Gitarre melden sich zwei Personen.
Eine S., und ein K.H.
Beide wollen die Gitarre ansehen - Ist ja auch kein Problem.

Also schauen wir mal, ob ich jeweils einen Besichtigungstermin möglich machen kann.
S. hat einen Anfahrtsweg von ca. einer Stunde.
K.H. kommt eigenen Angaben zufolge aus M., was - weil ich den Ort kenne - ebenfalls etwa so weit entfernt ist.

Das Seltsame ist aber jetzt:

Wenn man in EK auf S.s Profil klickt, verweist dieses Profil auf einen Account mit den (ebenfalls?) Initialen K.H., und listet Anzeigen aus D., was (zufällig?) gleich bei M. liegt.
Legt das nicht doch irgendwie Nahe, dass S. und K.H. dieselbe Person sind?

Ich hab jetzt mal nachgefragt, bin gespannt, was da kommt.
Aber irgendwie hat mein dicker Bauch kein so sonderlich gutes Gefühl gerade. :gruebel:
 
Hm, wenn von einem Besichtigungstermin die Rede ist, dann wird das vermutlich schonmal kein Betrug sein, so einer würde doch eher per Versand kaufen wollen...
Vielleicht ist es ein "Handy-Problem".
Meine Schwester und ihr Mann vertauschen öfter die Handys (bzw achten nicht immer darauf, wer welches mitnimmt) und da kommt es auch schonmal zu seltsamen Kommunikationen.

Dass einer über mehrere Accounts schreibt kenn ich nur von Preisverhandlungen. Wenn man nen potentiellen Käufer am Wickel hat und der Preis quasi ausgehandelt ist, sich dann aber wundersamer weise sehr zeitnah ein zweiter meldet der für X€ weniger kaufen will + "irgendeine wilde Story, warum man darauf eingehen soll".
 
Soll eine gar nicht so seltene Masche sein (Autoverkauf), dass der erste Interessent, der vorbei kommt, das Auto/die Gitarre richtig schlecht macht und unverschämt wenig anbietet. Das kann Verkäufer verunsichern, so dass sie das ebenfalls niedrigere Angebot des zweiten Interessenten, der freundlicher auftritt, annehmen und fast noch erleichtert sind.
Noch schlimmer (bei Autos): Wenn der Erste z.B. Rost am Unterboden feststellt und den Verkäufer darüber informiert, muss der das dem Zweiten sagen (sonst Täuschung durch Unterlassen). Macht er es nicht, dann ist der Erste plötzlich Zeuge dafür, dass der Verkäufer das gewusst hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soll eine gar nicht so seltene Masche sein (Autoverkauf), dass der erste Interessent, der vorbei kommt, das Auto/die Gitarre richtig schlecht macht und unverschämt wenig anbietet. Das kann Verkäufer verunsichern, so dass sie das ebenfalls niedrigere Angebot des zweiten Interessenten, der freundlicher auftritt, annehmen und fast noch erleichtert sind.
Pah, da verkaufe ich einfach dem ersten zum unverschämt günstigen Preis, da werden die schön doof gucken 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll eine gar nicht so seltene Masche sein (Autoverkauf), dass der erste Interessent, der vorbei kommt, das Auto/die Gitarre richtig schlecht macht und unverschämt wenig anbietet. Das kann Verkäufer verunsichern, so dass sie das ebenfalls niedrigere Angebot des zweiten Interessenten, der freundlicher auftritt, annehmen und fast noch erleichtert sind.
Noch schlimmer (bei Autos): Wenn der Erste z.B. Rost am Unterboden feststellt und den Verkäufer darüber informiert, muss der das dem Zweiten sagen (sonst Täuschung durch Unterlassen). Macht er es nicht, dann ist der Erste plötzlich Zeuge dafür, dass der Verkäufer das gewusst hat....

Bei einem Auto, bei dem man nicht selten auf fachunkundige Verkäufer trifft, kann dieses Vorgehen mit Sicherheit erfolgreich sein.

Bei - vermutlich eher höherpreisigen - Gitarren wohl seltener. Im Regelfall weiß der Verkäufer ja, was er da verkauft. Und so wahnsinnig viele Mängel wird man einem halbwegs versierten Gitarristen auch nicht einreden können (hören Sie doch mal, der Fluxkompensator an ihrer Superstrat ist fast am Ende. Und die Mechaniken ölen auch wie nichts gutes, da muss der ganze Hals raus um das zu reparieren) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch schlimmer (bei Autos): Wenn der Erste z.B. Rost am Unterboden feststellt und den Verkäufer darüber informiert, muss der das dem Zweiten sagen (sonst Täuschung durch Unterlassen). Macht er es nicht, dann ist der Erste plötzlich Zeuge dafür, dass der Verkäufer das gewusst hat....
Naja, ich kann zwar verstehen, daß es einem Verkäufer absolut nicht ins Gehege passt, wenn während des Verkaufgesprächs deutlich wertmindernde Mängel entdeckt werden....
Aber, es ist doch nun mal Täuschung durch Unterlassung, wenn man weiteren Interessenten mittlerweile bekannte Mängel verschweigt, oder?
Irgendwie müssen die vermeintlichen "Gauner" ja der ebenfalls bekannten Verkäufermasche "Der Nächste merkt vielleicht nichts" beikommen.:evil:
 
Und so sind die beim Kfz deutlich wertmindernden Faktoren: Rost, Lackschäden, Dellen etc. bei der relic Stratocaster eben deutlich wertsteigernde Faktoren.
 
Wenn man in EK auf S.s Profil klickt, verweist dieses Profil auf einen Account mit den (ebenfalls?) Initialen K.H., und listet Anzeigen aus D., was (zufällig?) gleich bei M. liegt.
Legt das nicht doch irgendwie Nahe, dass S. und K.H. dieselbe Person sind?
So Eine/n hatte ich auch schon mal. Skepsis hat dann überwogen und ich habe an jemand anderen verkauft. Meiner Erfahrung nach wird man die Sachen bei vernünftigen Preisvorstellungen auch immer zur beiderseitigen Zufriedenheit los. Kann manchmal halt 'n bißchen dauern...
 
So Eine/n hatte ich auch schon mal. Skepsis hat dann überwogen und ich habe an jemand anderen verkauft.

Ich hatte dann am selben Abend noch nachgehakt, ob der Terminvorschlag von mir für eine Besichtigung der Gitarre nun passen würde, und über welchen Account ich den Interessenten denn nun besser kontaktieren sollte.
Und oh Wunder, obwohl beide Accounts vorher bezüglich Besichtigung eher schon fast drängelnd rüberkamen - nun komplette Funkstille auf beiden Kanälen.

Ich warte lieber auch auf einen anderen Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben