(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches


Du wirst vielleicht gar keine Gelegenheit bekommen, irgendetwas zu verschicken! Eine Masche dieser angeblichen Käufer ist es, vor einer Zahlung Fotos der Gutscheine zu erbitten, um sich von ihrer Existenz überzeugen zu können. Mit den Codes dieser Gutscheine kaufen sie dann ein und Du hast bezahlt!
 
Ach wie geil. Den kennt ihr auch?? 🤣 Hab mal überlegt darauf einzu gehen und ein paar gefüllte Kotbeutel meines Hundes ihm zu schicken. :evil:
Lass ma, das presst der Vogel in Platten und verkauft das Gramm für'n Zehner auf dem Schulhof;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte auch vor ein paar Tagen einen Schwachmaten. Er will meine inserierte Tele kaufen, fragt nach gefühlt 1000 Einzelheiten, möchte zusätzliche Fotos (9 waren wohl zu wenig), feilscht am FP, ist schon ganz gamsig vor Aufregung, meldet sich denn gleich morgen ... fragt sich nur in welchem Jahr genau??
Mein Fazit aus etlichen Verkäufen: wenn die Kommunikation schwierig/langwierig wird - dann klappt das meist nicht.
Jo. Als ich noch (nicht mehr so) jung und naiv war, hab ich Pickups ausgebaut und den Neck Tenon fotografiert, Potinummern auch und im Keller nach Quittungen von anno öchzig gesucht. Von den Leuten hört man dann nie wieder.

Mein letzter Deal war ein Mensch, der abends 2x kurz geschrieben und am nächsten Morgen um 10 die Taylor gegen Bargeld eingesackt hat. Das geht nicht immer wegen Wohnort, aber bestätigt die Regel.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe seit Ende August Zeit eine Ibanez auf Kleinanzeigen inseriert, die ich jeden Monat mal neu inseriere, damit sie wieder weiter oben erscheint.
Wurde aber immer nur "gemerkt", Anfragen kamen keine vernünftigen..

Am 22.11 schrieb mich dann mal jemand an und bat um Reservierung (ggf. gegen Anzahlung), da sein Lohn am Freitag kommen solle.
Habe sie dann, da eh kein hohes allgemeines Interesse bestand einfach so reserviert ohne Anzahlung.
Der Freitag (26.11) strich ins Land - keine Meldung. Am Samstag habe ich dann nach gefragt - keine Meldung.
Sonntag antwortete der Käufer dann, es wäre so viel losgewesen und er wollte meine PP-Adresse, die habe ich ihn am Montag (29.11.) geschickt.
Seither herrscht wieder Funktstille:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowatt kenn ick ooch (thumbsDown)
 
Meine Erfahrungen bei Gitarrenkäufen und -verkäufen sind ja grundsätzlich fast ausschließlich positiv, aber jetzt ist mir was untergekommen, was ich noch nie erlebt habe.

Ich denke man darf die Plattform nennen - ein Kauf bei Reverb von einem privaten Sammler. Die Gitarre lag in einer eher günstigen Preisregion im mittleren dreistelligen Bereich.
Sehr sympathische Konversation mit dem Verkäufer, den ich auch via www identifizieren konnte. Vorabüberweisung also ok für mich.
Leider gab es keinen Koffer dazu und der Versandweg von Holland nach Österreich war auch lang. Das birgt natürlich die Gefahr von Beschädigungen.

Wie befürchtet kam dann die Gitarre, die vorher zwar nicht sehr gepflegt, aber doch unbeschädigt war, mit einigen massiven Abplatzern an den Korpusecken bei mir an.
Ich sende also dem Verkäufer Bilder, ohne allerdings irgendwelche Forderungen zu stellen.
Daraufhin meint er, er überweist mir alles zurück und ich soll die Gitarre behalten oder weitergeben "i don´t care".
Ich antworte, dass das unangemessen wäre, weil die Gitarre ja funktioniert und nur kosmetische Schäden davongetragen hat und meine, er könnte ja einen Teil rücküberweisen, wieviel überlasse ich ihm, und alles ist gut.
Dann ein paar Tage nichts und heute ist der gesamte Betrag - samt Versandkosten, die er ja getragen hat, wieder auf meinem Konto.

Heute nahm ich nochmal Kontakt auf und meinte, dass es so ja nicht geht und ich mich gar nicht wohl fühle mit diesem "Deal".
Er ließ sich aber nicht abbringen und meinte, das sei okay, so, wie sie ankam hätte ich sie nicht gekauft und er freue sich einfach, dass sie bei einem Liebhaber und Sammler gelandet ist.

Was sagt man dazu? Die einen feilschen um jeden Cent und der verschenkt einige Hunderter an einen Fremden!

Ein Wahnsinn. Ich bin immer noch geflasht und hab ihm zugesagt, einen guten Teil des retournierten Geldes dafür zu verwenden, einem Musiker, der sich das nicht so leisten kann, Gutes zu tun.

Das Leben schreibt also doch auch noch schöne Geschichten!(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 29 Benutzer
Da hat der Nikolaus ja was schönes in den Stiefel getan. :D
Und für seine Mildtätigkeit war er auch bekannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin am Nutzernamen dieses Verkäufers interessiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der verschenkt einige Hunderter an einen Fremden!
Ja aber der Fremde war ja nicht irgendwer... Gleiches zieht gleiches an.. stimmt also doch... :D
Jetzt müssen wir nur noch rausfinden wo die ganzen Pleks verschwinden.. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin am Nutzernamen dieses Verkäufers interessiert. :D

War zu erwarten.

Ich hätte mich mit solcher Berichterstattung über "Gitarre für lau" zurückgehalten. Die Abzocker stehen schon auf dem Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch kein Thema und der nette Verkäufer wird auch nicht permanent Gitarren herschenken. Ich verstehe Schnabelrock´s Anfrage auch nur als Scherz.

Trotzdem sollte man auch mal ein so positiv außergewöhnliches Verhalten im Webhandel erwähnen. Schlechte Erfahrungen werden ohnehin zuhauf gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar kann man das.
Nur besser wäre es ohne Hinweise gewesen, die den Wohltäter eingrenzen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Schnabelrock´s Anfrage auch nur als Scherz.

Denn alles Weltliche ist uns hier ja bekanntlich fremd.
 
Na klar, jetzt wird der Name rausgegeben, dann eine Gitarre dort gekauft, dann mit dem Hammer draufgeschlagen, dann reklamiert, dann sagt er "Kannst du behalten, ich schicke Geld mit Zinsen.". Gut, dass du aufpasst, Einstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na klar, jetzt wird der Name rausgegeben, dann eine Gitarre dort gekauft, dann mit dem Hammer draufgeschlagen, dann reklamiert, dann sagt er "Kannst du behalten, ich schicke Geld mit Zinsen.". Gut, dass du aufpasst, Einstein.
Schon im Vorweihnachtsstress? Nur weil jemand einen Smiley übersehen hat, muss man doch nicht gleich so dünnhäutig reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hätte mich dazu gar nicht geäußert, wenn er nicht um 23:17 nochmal insistiert hätte, gell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin am Nutzernamen dieses Verkäufers interessiert. :D
Der hier vielleicht? Hat ja auch genug Klampfen. :D
A-900313-1454805427-7885.jpeg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte hier bitte nur wieder einen sachlichen Ton hören / lesen.

Auf die persönliche Ebene abzurutschen und das Gegenüber mit ironisch abwertenden Begriffen zu titulieren, ist nicht das Niveau, mit dem wir im MB miteinander umgehen und diskutieren wollen.

Danke!

LG, der Pie
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo allerseits,
ich war kürzlich auf der Suche nach einem Bassverstärker. Nach einiger Suche hab ich auch einen für mich passenden gefunden, zu einem Preis bei dem ich kein Problem mit Vorabzahlung und Versand habe. Also vorab noch eine Anfrage an den Verkäufer gesendet, ob die Originalrechnung denn noch da wäre, um evtl. Garantieansprüche zu haben. Der Verkäufer antwortete etwas später drauf, dass dem leider nicht so sei, da er ihn selber schon gebraucht hätte. Ich könne ihm aber vertrauen, er sei schließlich Sonderschullehrer i.R. :hat:
Also gut, ich habe ihm dann meine Preisvorstellung genannt und er hat eingewilligt. Ich schrieb dann nur, "Prima, dann schick mir doch bitte Deine PayPal-Adresse". Daraufhin kam von ihm dann der Hinweis, dass er das nicht habe, ich ihm dann halt so vertrauen müsse ... blablabla ...(schließlich ist der Sonderschullehrer i. R.) und er nur Überweisung anbietet. Hätte ich jetzt auch kein Problem gehabt, aber noch bevor ich seine letzte Nachricht überhaupt gelesen habe, kam von ihm schon die Meldung, dass er den Amp jetzt an einen anderen Bieter, der Überweisung akzeptiert, verkauft hat. Ich habe ihm dann nochmal geschrieben, dass ich es auch überwiesen hätte. Tja, da hätte ich halt früher zurückschreiben müssen. Na gut, wer nicht will, der hat schon.

Kurze Zeit später wurde ich erneut fündig, ein Verstärker in einer höheren Leistungsklasse, zwar etwas älter und teurer, aber nur ca. 60 km entfernt. Also kurze Kontaktaufnahme etwas hin und her gefeilscht, Abholung und Barzahlung vereinbart. Am gleichen Tag noch hingefahren, netter Musiker, coole Gegend, coole Wohnung. Jetzt bin ich stolzer Eigentümer eines tc electronic BH550. :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben