(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Die Gitarre wird doch mit sehr gutem Zustand aus Erstbesitz angepriesen. Die aussagekräftigen Fotos wurden erst auf zweimaliger Nachfrage hochgeladen. Da ist es mir egal ob Festpreis oder nicht. Der Text passt dann nicht zu den Bildern und sowieso sollte man freundlich antworten können. Ob man nun verhandeln mag oder nicht. Wenn ich nicht nach den Bilder gefragt hätte und dann für 639,- € zugeschlagen hätte, wäre ich danach sehr enttäuscht gewesen. Das ist einfach kein guter Zustand. Bünde und die Kratzer.
 
Ganz abgesehen davon, dass ein Preis von mehr als 2/3 des aktuellen Neupreises selbst bei wirklich gutem Zustand für mich kein "Will ich haben" Angebot wäre. Ich weiß nicht, ob Charvel bei Gebrauchtangeboten auf einem Level mit Fender oder Gibson spielt - ich vermute aber eher nicht.
Aber von jemandem, der seine Gitarre mit "sehr optimistischer" Beschreibung ins Internet stellt, muss man halt auch damit rechnen, auf ein Angebot angepampt zu werden. Aber man kann ja wohl auch ne Verkäuferbewertung abgeben, insofern einfach abhaken.
Vielleicht hätte die Gitarre ja auch noch "versteckte" nicht sichtbare Mängel, man kauft ja praktisch blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will auch grad 2 Gitarren verkaufen, aber die Anzeige muss ich mir anscheinend SEHR gut überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir die Anzeige inkl. der Bilder mal selber angesehen.

Okay über sehr guter Zustand kann man jetzt streiten. Den seh ich jetzt mit der kleine macke und den ,,spielspuren" auch nicht unbedingt.

Aber erstes steht ganz klar Festpreis dort. Zweites ist der Preis inkl Versand angesichts des neu Preis schon in Ordnung.

Etwas ungeschickt vom Verkäufer find ich allerdings .Vor dem Foto machen nicht z.b mit einer Politur und reiniger den body ,schlagbrett,Griffbrett zu reinigen . Das zumindest die vielen mirco Kratzer etwas verschwinden und das stumpfe Griffbrett auch verschwindet. Ein schärferes foto der macke würde der sache auch gut tun .Scheint wohl eher ein reines Arbeitsgerät beim (noch) Besitzer gewesen zu sein .

Aber letztendlich nichs von der macke mal abgesehen was man nicht mit vielleicht gesamt 2 euro Politur/ Reinigungsmittel verbrauch beheben könnte.


Von daher kann ich schon verstehen wenn der Verkäufer auf das 90 euro weniger Angebot angepisst reagiert. Vorallem wenn man am Tage mehrere solcher Festpreis igronaten hat.


.Deswegen mach ich nur noch VB Preise die ich einfach höher Ansätze . Habe als Verkäufer leider ähnliche Erfahrungen mit Festpreis angabe gemacht. Manche Leute sind halt nur glücklich wenn sie Nachlass bekommen haben selbst wenn es nur 5 Euro sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zweites ist der Preis inkl Versand angesichts des neu Preis schon in Ordnung.
Du empfindest ihn vielleicht als in Ordnung - dein Empfinden als allgemeinen Maßstab zu deklarieren finde ich allerdings nicht in Ordnung :D

Wenn du ein Angebot findest, dass dich ernsthaft interessiert und du auch nicht auf ein Schnäppchen aus bist - du aber den Angebots-Festpreis als zu hoch empfindest - kannst du natürlich einfach nix machen. Ich finde es aber auch nicht wirklich verwerflich, trotz Festpreis ein Gegenangebot zu senden.

Wenn man für den Interessenten noch ein paar Extra Fotos gemacht hat, ist das natürlich auch ein wenig ärgerlich für den Verkäufer. Insofern kann ich die Patzigkeit zumindest ein wenig nachvollziehen. Wäre also geschickter gewesen, wenn der Interessent einfach geschrieben hätte: "Tut mir leid, der Zustand der Gitarre entspricht IMHO nicht der Beschreibung, so viel will ich da nicht zahlen". Das ist dann kein konkretes Angebot, und der Anbieter kann weiter auf seinem Festpreis sitzen oder sich was überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Salty
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: OT
Da haben wir ja alle interessante Ansätze zu Festpreisen und abgegebenen Geboten.
Aber Freundlichkeit kostet nichts. Dankend Ablehnen geht immer ... ich habe jetzt ein EHX Mod Rex in Verhandlung. Da fehlt das originale Netzteil und habe von 150€ + Versand Festpreis optimistische 130€ geboten (hab nämlich gerade kein Netzteil über). Wir haben uns deswegen jetzt auf 140€ plus Versand geeinigt. Ihm war aber nicht klar, dass das Netzteil dazu gehört.
Ich hätte verstanden wenn er die Verhandlungen wegen meines Vorschlages abgelehnt hätte.

Viel nerviger finde ich Menschen, die Interesse haben und nur noch die Zahlung offen bleibt ... und keinGeld fließt. Und ein paar Tage später wird dann vom Kauf auf Nachfrage zurückgetreten.
Und wenn man dann pech hat, springen die übrigen Interessenten dann auch ab. Davon bekomme ich einen zu viel. :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel nerviger finde ich Menschen, die Interesse haben und nur noch die Zahlung offen bleibt ... und keinGeld fließt.
Das passiert mir aktuell ständig, allerdings bei einem Artikel den ich verschenke.
Ich biete sogar immer an, dass man mir einfach die Adresse gibt und ich den Artikel dann vorbeibringe.
Ich hab ihn jetzt schon 5 mal verschenkt und er liegt immer noch hier rum :rofl:
 
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
allerdings bei einem Artikel den ich verschenke.
Deshalb habe ich aufgehört Sachen über EBK zu verschenken. Was ich da so erlebt habe, lässt mich echt an einigem Zweifeln. Stühle wollte jemand kostenlos geliefert bekommen nach Hannover (von Mönchengladbach aus!), Leute erscheinen einfach nicht und das mehrfach und wenn dann mal einer kommt, wird noch hart gefeilscht, ob man was drauflegt für die Abholung. Mein Favorit war ein Typ, der beharrlich einen mit fotografierten Teppich in der Anzeige eines Sessels geschenkt haben wollte, der aber nicht zum Verkauf stand. Der ist richtig richtig pampig geworden.

Seitdem wird von mir nichts mehr verschenkt. Leider gilt da erschreckend oft, dass etwas, das keinen Preis hat auch keinen Wert zugeschrieben bekommt. Aber zum Glück gibt es die Caritas und meinen Musiklehrer, die ausgediente Sachen oft sehr gerne annehmen und weiterreichen.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
killnoizer
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: OT
...Aber offen gesagt, auf Deinen Preisvorschlag hätte ich Dir einfach nicht mehr geantwortet und es dabei belassen. Das wäre bei mir nicht als ernstzunehmendes Angebot durchgegangen....

Wenn die Inserenten explizit Festpreis angeben, ist ihre Verhandlungsbereitschaft gleich null (daher kommt ja der Begriff "Festpreis") und deswegen kann ich eine gereizte Reaktion, wenn's jemand trotzdem mit dem Runterhandeln probiert, ein Stück weit nachvollziehen.
Vielleicht hatte ich bisher Glück. Oder es kommt drauf an, wie man sich selbst äussert oder dem Inserenten sein Angebot anträgt. Ich halte es nicht für verwerflich, nachzufragen, ob der aufgerufenen Festpreis in Stein gemeißelt ist. Wahrscheinlich liegt der Unterschied halt auch im Ton und darin, dass ich klarstelle, das Inserat aufmerksam gelesn und verstanden zu haben. Antworten mit Verweis auf den Festpreis sind da idR auch freundlich. Es ist ganz selten, dass jemand die Fassung verliert oder die Grenzen der Höflichkeit vergisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielleicht hatte ich bisher Glück. Oder es kommt drauf an, wie man sich selbst äussert oder dem Inserenten sein Angebot anträgt. Ich halte es nicht für verwerflich, nachzufragen, ob der aufgerufenen Festpreis in Stein gemeißelt ist. Wahrscheinlich liegt der Unterschied halt auch im Ton
Genau das. Ich versuche mir einfach immer vorzustellen, wie es mir auf der anderen Seite gehen würde. Ist nicht schwierig, da ich ähnlich viel kauf und verkaufe. Dann klappt das bisher auch immer mit der Kommunikation und der Abwicklung reibungs- und problemlos...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz abgesehen davon, dass ein Preis von mehr als 2/3 des aktuellen Neupreises selbst bei wirklich gutem Zustand für mich kein "Will ich haben" Angebot wäre.
Über 300€ Nachlass auf eine 950€ Gitarre finde ich persönlich auch sehr fair. Vielleicht kein Superschnäppchen, aber bei solchen Angeboten ist oft auch irgendwo ein Haken an der Sache, da hätte ich beim vorliegenden Angebot beim Kauf irgendwie ein besseres Gefühl.

Beim diskutierten Fall sind wohl ein freches Angebot (mMn) mit einem Verkäufer mit kurzer Zündschnur zusammengeraten.
Würde ich die Gitarre verkaufen und den Preis haben wollen, hätte ich sie wohl für 700€ VB reingestellt. Feilschen gehört für mich bei EKA irgendwie dazu und wenns am Ende nur gesparte Versandkosten sind.
Preisverhandlungen dienen ja nicht nur dem Zweck, sich auf einen Betrag zu einigen, man lernt auch den Gegenüber ein wenig kennen, was für mich bei einem vertrauensbasierten System wie EKA auch wichtig ist.

Habe im Moment einen Artikel drinstehen wo ich bspw. eine Nachricht mit dem Inhalt "50euro .." bekommen habe. Ist für mich keine Grundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche Leute sind halt nur glücklich wenn sie Nachlass bekommen haben selbst wenn es nur 5 Euro sind.
Und bei Festpreis sind sie dann besonders glücklich. Und weil Glück eine Droge ist, machen sie's immer wieder. Und Andere, die das mitkriegen, machen's auch.

Aber niemand wird gezwungen, das Spielchen mitzuspielen...
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte eine Spezialisten, der bei einem Effektgerät über eine Woche hinweg jeden Tag eine Frage dazu gestellt hatte. Sonst waren in den letzten Wochen alles super freundliche Käufer. Nervig war im Sommer und Herbst nur mehrfach Terminabsprachen und dann keine Lebenszeichen mehr. Asozialer Sport, ich frag mich wie die Pfeifen durchs Leben kommen.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
ich frag mich wie die Pfeifen durchs Leben kommen.
Wahrscheinlich sehr entspannt, weil die solche Anschaffungen und andere Menschen einfach nicht so wichtig nehmen? Ich bin mir sicher, dass gerade solche Zeitgenossen es aber im Gegenzug aber sehr gut schaffen, ihre eigenen Interessen und Ansprüche durchzusetzen oder einzufordern. Ist aber eine ganz andere Geschichte. Also am besten nicht drüber aufregen, bringt eh nix…
 
Mich ärgert es mehr wenn VB angegeben wird und dann kommt als Antwort "der Preis ist fix". Ich schreib dann immer dass ich nicht wusste dass es sich um einen "Vesten Breis" handelt...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Über sowas ärgere ich mich nicht. Bringt doch eh nichts. Und soviel Arbeit ist die kurze Preisanfrage ja auch nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zitat: Plektronauffangscheibe... D-Saiten-Drehknopf
Das deutet darauf hin, dass der Verkäufer nicht vom Fach ist und die einschlägigen Begriffe wie z.B. Schlagbrett einfach nicht kennt. Er könnte beispielsweise versuchen, wertige Stücke aus einem Nachlass zu verkaufen - und das probiert er eben in einem einschlägigen Forum wie unserem. Ob die Preisvorstellung realistisch ist, müssen die Tschibson-Fans unter uns beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte neulich mal eine HB 412 Leerbox für 5€ bei EBK drin... da wurde ich angeschrieben, ob ich die Box für die angebotenen 5€ auch noch liefern kann (80km einfach). Und das war auch noch ernst gemeint
 
  • Wow
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben