(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

B) Liest sich wie irgendwo herauskopiert, gerade weil von Bieten usw. gesprochen/geschrieben wird, obwohl es in den Kleinanzeigen ohne VB steht. :ugly:

Dieser Formulierung geistert schon seit Jahren durch die Anzeigenportale und erinnert ein bisschen an früher, als bei Ebay sich unsinnigerweise alle vom "neuen EU-Recht" freisprechen wollten oder an diejenigen die heutzutage immer wieder bei Facebook den AGBs durch das posten entsprechender Bildchen widersprechen wollen.


EDIT: Wie schon angemerkt, kann dieser Passus wohl tatsächlich teuer werden:
http://www.internetrecht-rostock.de/keine-abmahnung-ohne-vorherigen-kontakt.htm

Ja, das ist ungefähr so, als würde ich mit meinem Auto durch die Stadt fahren und ein Schild an die Fensterscheibe kleben mit der Aufschrift:
"Kein Protokoll oder Strafzettel ohne vorherige kostenfreie, mündliche Ermahnung der Polizei. Teilnahme am Straßenverkehr mit mir auf eigene Gefahr! Schadenersatzansprüche durch etwaige Unfallschäden werden nicht akzeptiert!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
BTW: Mein Fender-Koffer hat es den Freaks wohl angetan:
__________________________________
Mxxxx

Gestern, 2:14
Hallo ist der Koffer noch zu haben ? Wichtig nehme ich unbedingt
Tel.: 015788433xxx
___________________________________
Seither keine weitere Meldung ;-)
 
Vermutlich hat er erkannt daß es sich bei dem Koffer nicht um ein Reisegepäckstück handelt...:D
 
Kurze Frage in die Runde:

Ich bin ja in der Regel zufrieden mit meinen eBay Kleinanzeigen-Deals, schlechte Erfahrungen hab ich keine gemacht und ich schätze es wenn das Gegenüber auch ein bis zwei Worte mehr verlauten lässt als nur das allernötigste. Ich bin auch gerne kulant wenns mal für den Käufer nicht passt...

Aber....

Wenn der Käufer nach mehr als 4 Wochen auf die Idee kommt, dass das expressionpedal jetzt doch nicht passt und ob es noch die Chance gibt es zurückzugeben, wie soll man da Bitteschön reagieren?
 
Kommt drauf an, ob er mit Paypal gezahlt hat, oder nicht:weird:

Bei mir würde die Schlagader ziemlich pochen.... aber meistens ist es so, dass es einfacher ist, den deal rückabzuwickeln als sich lange rum zu ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mag er es nicht oder sagt er, dass es nicht funktioniert?
 
Da ich nur Barzahlung bei Selbstabholung akzeptiere, ist das für mich ne ganz einfache Geschichte: Der Käufer hat Pech gehabt. Hätte er bei mir schon, wenn er auch nur am nächsten Tag auf die Idee käme.
Man ist ja schließlich Privatmann und kein Onlineshop.
Wie waren denn grundsätzlich die Umstände des Verkaufs? Selbstabholung oder Versand? Wie hat er bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ganz so einfach ist es nicht, falls tatsächlich ein defekt vorliegen sollte (das glaube ich aber anhand der Formulieren von @gutmann nicht).

Ich meine: Fragen kann man ja mal, aber man muss auch mit einem Nein rechnen.
Manchmal passieren einem halt auch blöde Geschichten

Ich hatte kürzlich selbst so einen Fall, der mir peinlich ist: Artikel gefunden, bezahlt und dann festgestellt...scheiße... das falsche. Hab dann gefragt, ob man das rückgänig machen kann, was der VK auch akzeptierte. Wobei das Paket noch nichtmal eingepackt war; also hielt sich der Aufwand in grenzen. Hätte er sich geweigert, hätte ich das aber auch geschluckt.  
Die Erwartungshaltung, die aber einige Kleinanzeigen-Nutzer inzwischen an den Tag legen ist schon unter aller Kanone. Vor allem die Paypal-Zahler haben es mir so vergällt, dass ich das nicht mehr anbiete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Tipps. Ganz grob zum konkreten Verlauf:

-Das Expressionpedal wurde mit Paypal (Freunde) bezahlt.
-Der Käufer bemerkt zunächst dass er eigentlich ein Volumepedal sucht und etwas womit er sein Bigsky steuern kann (->Expressionpedal?)
-Ich sage ihm (nochmal) wozu ein Expressionpedal gut ist und biete ihm noch an ein TRS Kabel hinterherzuschicken um es am bigsky zu testen. Alternativ das Angebot ich nehme es zurück (abzüglich Versandkosten).
-er entscheidet sich für das TRS Kabel welches ich als Warensendung zuschicke (auf meine Kosten) das ist mittlerweile 10 Tage nach dem Verkauf.
-An Tag 13 erkundige ich mich wie es aussieht, es kommt nix.
-jetzt exakt einen Monat später kommt die Erkenntnis, dass er es nicht verwenden kann ( wobei ich einen Bedienerfehler nicht ausschließe, das Gerät funktioniert prima.

Er war immer freundlich, da gibts nix. Und normalerweise wär ich da auch kulant wenns nicht passt. Aber inzwischen hab ich dazu noch einem anderen Interessenten abgesagt und schlicht und ergreifend einfach keinen Bock mehr auf das theater

Soweit der Ablauf...
 
In solchen Fällen empfehle ich dem Käufer das Teil selber zu verkaufen.

Sofern die Beschwerde (muss realistisch sein) nicht innerhalb von 24 nach Erhalt kommt, bin ich nicht wirklich kulant!
Als Alternative bleibt da nur ein entsprechender Abzug bei der Rückzahlung mit der ich entsprechende Verluste großzügig berechne!
 
Da ist er selbst schuld. Wer nicht weiß, was er kauft sollte neu kaufen und vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Ich würde es nicht zurück nehmen. Zwingen kann er dich auch nicht. Käuferschutz hat er nicht und du hast dir wohl nichts vorzuwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde bei so einem Problem mit dem Käufer, wie gutmann es hatte, auch darauf hinweisen, das ich Privatveräufer und kein Online- Shop bin!
Bei thomann hätte er ja 30 Tage Money Back gehabt, wenn man nicht weiß was man kauft, dann lohnt es sich eventuell etwas mehr zu bezahlen und NEU zu kaufen ;). Dann hat man wenigstens ne Money Back Option:ugly:.
Session bietet sogar noch 66 Tage Umtausch(nach 33 tagen Money Back) für die ganz unentschlossenen...man man man....:weird:

Bin gerade so angek...., weil ich neulich auch so einen Vogel hatte, der beim normalen Ebay erst was ersteigert hat und mich dann gefragt hat was es genau ist, obwohl ich den Artikel supergenau beschrieben hatte. In der Mail schrieb er noch, er hätte nur die (ebenso ausführliche) Überschrift gelesen?!?:bad:
Seitdem schreibe ich kürzer und knapper, um die Kunden nicht mit zu vielen Reizen zu überfluten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, kurz und knapp ist wohl das beste.
Die meisten Leute wissen ja was sie kaufen.
Ich hab noch nie was zurück genommen :eek:
Wäre ja auch noch schöner :weird: am besten mit Garantie und kostenloser Rücksendung :patpat::moose_head:

Gruß
Meik
 
F U C K

der ist im Zeigt eure Gitarren-Thread....


sorry.... ich geh ins Bett...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben