(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Naja, der macht ja gar nichts her auf ner Bühne."

Den Spruch hätte ich gekontert mit einem unter der Gürtellinie.

Das Problem ist doch das der Jenige nicht die Eier hatte zu sagen: Sorry nicht mein Amp. Das wäre ja kein Thema. Aber so einen Spruch........... Der kann ja kein Fullstack erwarten wenn er eine Combo sucht.
 
Hat der denn gespielt wie jemand der was her macht auf der Bühne?
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehirn: "Puh, wie komm ich jetzt aus der Nummer raus"
Mund : "Im Internet sah der aber größer aus."

Gehirn: Mist! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gehirn: "Puh, wie komm ich jetzt aus der Nummer raus"
Mund : "Im Internet sah der aber größer aus."

Gehirn: Mist! :D

Passiert auch öfters. Vll dachte seine Frau/Freundin auch mal. "Puhh dachte er wäre größer "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber wenn man einen Combo anspielt, dann weiß man doch wenigstens so vage die Dimensionen. Oder man macht sich mal einigermaßen schlau..
Naja, was erwartet man von Leuten heutzutage... :D
 
Der Knabe hatte eine halbe Stunde sichtlich seine Freude an dem Verstärker. Ich persönlich habe das Gefühl, dass er mal nen Blues DeVille anspielen wollte und so oder so die Kohle nicht dafür hatte. Wie @Petri schon sagte: Es wird dann halt ein Vorwand gesucht, um sich aus der Nummer raus zu ziehen.
 
Ich habe dieses Problem ja auch nur als eins von vielen genannt. Dass es eine solche Diskussion auslöst, beweist doch, dass das auch viele, viiele andere nervt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir dessen nicht bewusst war, dass dieses "Namedropping" bei manchen Leuten ganz offensichtlich einen dermaßen großen Leidensdruck verursacht.
Ich bin, wie ich schon geschildert hatte, davon ausgegangen, dass man dieses Problem mit "falsch" angezeigten Marken nicht hat, wenn man einfach eingibt, wonach man sucht.
Klar, wer nur stöbern will und einen großen Markennamen alleine in die Suchmaschine eintippt, hat hier das nachsehen.

Mich persönlich stören andere Dinge bei den Kleinanzeigen jedenfalls wesentlich mehr als die paar Anzeigen, die ich zu sehen bekomme und die evtl. nicht in mein Beuteschema passen.

Zu deinem Ärger grad mit diesem Verkäufer: Wenn tatsächlich ein Transportschaden vorläge, dann müsste ER das melden, da er Vertragspartner von DHL ist und nicht du. Du kannst natürlich auch selbst die Schadensmeldung in seinem Namen ausfüllen und das Paket bei DHL abgeben. Nachdem du aber selbst nicht glaubst, dass es sich um einen Transportschaden handelt, denke ich, dass DHL das auch so sehen wird. Zudem sind die Anforderungen an eine "AGB konforme Verpackung" dermaßen hoch, dass sie so gut wie niemand einhält.

Aktuell, wenn man nach Gibson sucht, kommt eine Yamaha akustik FG730S... Die aber tasächlich (laut Anzeige ;) ) KEINE Gibson ist... Dafür ist die laut Anzeuge aber "top"... Noch Fragen? Was ist das, wenn nicht Spam?

Da ist was dran, ja. Will ich gar nicht abstreiten.

Man kann sich das ganze auch so drehen wie man will (genau dieses beugen von Regeln nach eigenem ermessen macht diese Portale ja teilweise einfach so unangenehm).

Ich halte es so wie die Kollegen, beim massiven "täuschen" bezüglich der Suchbegriffe nehme ich aus Prinzip Abstand. Ja kann man übertrieben finden, aber jeder hat so seine Standards.

Klar, es nervt, wenn man wirklich nur stöbert und dann Sachen angezeigt bekommt, die nichts mit dem zu tun haben, wonach man schauen wollte.
Ob man deshalb von diesen Angeboten dann aus Prinzip Abstand nimmt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich denke nicht, dass da in der Regel beim Verkäufer, der noch andere Marken nennt, eine bösartige Absicht dahinter steckt, beim Angebot irgendwo der Wurm drin ist (verschwiegene Sachmängel etc.) oder gar in betrügerischer Art und Weise gehandelt wird, so wie das hier zum Teil rüberkommt. Wer das macht, möchte einfach nur die Reichweite des Angebots erweitern, da muss man nicht sonstwas unterstellen. Ich könnte im Gegenzug auch sagen, dass ich irgendwelchen Cholerikern, die sich furchtbar über ein von mir geschriebenes "no Gibson" aufregen, auch aus Prinzip nichts verkaufen will, weil es möglicherweise Menschen sind, die grundsätzlich an allem etwas zu beanstanden finden, so evtl. auch an meiner (einwandfreien) Ware... - war nur ein Scherz! ; )

Wünschenswert wäre wie gesagt eine bessere Suchmaschine bei den Ebay Kleinanzeigen. Dass es diese nicht gibt, liegt vermutlich einfach daran, dass man sich nicht selbst Konkurrenz machen will.
 
Wünschenswert wäre auch, wenn man sich an die Regeln halten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu deinem Ärger grad mit diesem Verkäufer: Wenn tatsächlich ein Transportschaden vorläge, dann müsste ER das melden, da er Vertragspartner von DHL ist und nicht du. Du kannst natürlich auch selbst die Schadensmeldung in seinem Namen ausfüllen und das Paket bei DHL abgeben. Nachdem du aber selbst nicht glaubst, dass es sich um einen Transportschaden handelt, denke ich, dass DHL das auch so sehen wird. Zudem sind die Anforderungen an eine "AGB konforme Verpackung" dermaßen hoch, dass sie so gut wie niemand einhält.

Ja, genau das habe ich ihm am Telefon wohl 10x gesagt...... .
Ich glaube, er wollte, als mir jetzt mitteilte, dass tatsächlich ein Schaden vorliegt, nur noch 'mal "einen mitgeben".
Ich habe nicht darauf reagiert, um ihn nicht von der Rücküberweisung abzuhalten...... .
 
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass du das Geld zurück bekommst!

Wünschenswert wäre auch, wenn man sich an die Regeln halten würde.

Ich schätze mal, dass das viele gar nicht wissen, dass es nicht erlaubt ist. Wenn man die Kleinanzeigen nutzt und sieht, dass es so viele anderen Leute auch machen, kann man schon auf die Idee kommen, dass das zulässig ist.
Bitte jetzt keine unpassenden Vergleiche dazu.
 
DU weißt jetzt das es nicht erlaubt ist, möchtest es aber weiter nutzen...sagt doch alles, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir dessen nicht bewusst war, dass dieses "Namedropping" bei manchen Leuten ganz offensichtlich einen dermaßen großen Leidensdruck verursacht.
Schön, dass dieser Thread dabei helfen konnte, Dich diesbezüglich vielleicht wenigstens ein kleines bisschen zu sensibilisieren.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist halt eine Sache des Anstands sich an Regeln zu halten auch wenn "das alle machen" und auch wenn das nicht sanktioniert wird. Ne Charakterfrage. Jedem das seine. Deswegen find ichs hier im Board rech angenehm. Der Großteil der Inserate beinhaltet als Titel einfach das, was es ist. Einfach angenehmer zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DU weißt jetzt das es nicht erlaubt ist, möchtest es aber weiter nutzen...sagt doch alles, oder?

Wo hab ich das geschrieben?

Aber um deine Frage zu beantworten. Ja, bei Nischenprodukten oder zur genaueren Beschreibung (z.B. "Tubescreamer" auch wenn es kein original Ibanez TS9 ist) finde ich es schon ok - so wie in meinen Beispielen.

"Verkaufe Harley Benton Strat (no Gibson, PRS)" fänd ich aber auch albern. ; )

Schön, dass dieser Thread dabei helfen konnte, Dich diesbezüglich vielleicht wenigstens ein kleines bisschen zu sensibilisieren.
;)

Ein kleines bisschen, ja. *g*
 
Danke.

"Suchwort-Spam, d.h. die Anhäufung von Suchwörtern ohne direkten Zusammenhang zur Anzeige"

Das lässt aber Interpretationsspielraum offen.

Wäre in dem Fall z.B. eine Anzeige wie "Mayones Regius (ähnlich Skervesen, Blackmachine)", "Bogner Helios (Friedman, Splawn)" oder "Okko Diablo (no Weehbo, Wampler)" dann zulässig oder nicht?
Und wie schaut es aus mit "Fender Strat Kopie von XYZ"?

Der Zusammenhang besteht doch im ersten Fall insofern, dass man sich hier auf eine spezielle Nische bezieht, von der man weiß, dass die Käuferschicht in etwa die gleiche ist bei den genannten Marken.
Im zweiten Fall beschreibt man den zum Verkauf stehenden Artikel, dh. es handelt sich um eine Kopie einer Fender Strat.

Ich denke, das ist schon irgendwo Ermessenssache.

Klingt das nach einem deutlichen Veto zu deiner vorherigen Meinung? Mal ehrlich?
 
Wieso sollte es auch ein "deutliches" Veto zu meiner vorherigen Meinung geben?

Ich habe eingeräumt, dass es in manchen Fällen ziemlicher Blödsinn ist, ohne Zusammenhang noch andere Namen/Marken zu posten.
In manchen Fällen macht es aber meiner Meinung nach Sinn - und dazu stehe ich nach wie vor.

Du konstruierst daraus eine "Charakterfrage" und erhöhst dich selbst in moralischer Hinsicht, so wie das andere hier auch getan haben.
Mich würde wirklich brennend interessieren, ob keiner von denjenigen, die mich hier jetzt so getadelt haben, jemals auch andere Marken in seinen Inseraten benutzt hat.
Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen wollen.

Das ist das Gleiche wie mit den Leuten, die im Laden vor Ort alles anspielen und dann irgendwo online günstiger kaufen - natürlich, im Forum selbst will es wieder keiner gewesen sein... SOWAS mache ich tatsächlich nicht und das ist eher etwas, was ich madig finde.

Ich verfolge keine bösartige Absicht, wenn ich ein "Boutique" Pedal verkaufe von einem Hersteller und noch weitere ähnliche nenne, weil ich weiß, dass die Käuferschicht die gleiche ist.

Mach dir bitte mal klar, um was es hier eigentlich geht: Es geht nur darum, dass ein paar Leute genervt sind, weil sie bei einer umfassenden Suche (einfach nur ein Markenname) auch andere Produkte angezeigt bekommen, die sie nicht interessieren. Ich habe schon geschrieben, dass das sowieso in vielen Fällen (Pauschalsuche nach "Fender") wenig Sinn macht, so vorzugehen. Wer weiß, was er haben will, gibt das einfach ein und fertig. Daran ändern auch so abenteuerliche Eventualitäten wie "aber der Verkäufer könnte es falsch geschrieben haben" nichts.


Wir können jetzt noch weitere 10 Seiten darüber diskutieren, ob das Namedropping bei den Ebay Kleinanzeigen jetzt den Untergang der abendländischen Kultur samt ihrer guten, zivilisierten Sitten einläutet - ich finde, man kann es auch übertreiben mit der Aufregung.

Seid doch froh, dass es die Ebay Kleinanzeigen gibt, und das kostenlos!

Ich werde es mir in Zukunft tatsächlich genauer überlegen, was ich in die Verkaufszeile schreibe, daher ein ernstgemeintes Danke für diesen Denkanstoß hier.
 
Du, ob du es glaubst oder nicht. Ich nutze IMMER die korrekte Bezeichung, sowohl bei den Kleinanzeigen als auch bei Ebay ansich. Auch beschreibe ich den Artikel grundsätzlich ehrlich, auch wenn mir da sicherlich schon der eine oder andere Euro durch den Lappen gegangen ist. Und das erwarte ich auch von meinem Handelspartner. Leider trifft das nicht immer zu, "kleine Gebrauchsspuren" oder "Top Zustand" sind wirklich arg strapazierte Begriffe wie ich feststellen durfte. Aber auch wenn "das fast alle" machen weiche ich nicht von meinem Prinzip ab, ich finde das einfach wichtig für einen fairen und höflichen Umgang miteinander.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bau-no-gibson-ibanez-tele-/524861031-74-16373

Und sowas geht mir einfach nur auf den Sack ehrlich gesagt. Und in die Schublade stecke ich das Name Dropping wie man heutzutage so schön sagt.

Das wars auch dazu :) Ich muss das nicht noch weiter strapazieren, aber ich bin viel bei Anzeigen unterwegs und das machts einfach arg unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Siehste, in meinen Anzeigen habe ich meistens sogar die komplett zur Verfügung stehende Zeichenanzahl ausgeschöpft, um möglichst alles genau und ehrlich zu beschreiben, Fragen im Vorfeld zu klären usw. - hier gebe ich mir die allergrößte Mühe.
Wenn sich dann doch jemand durch ein "no XYZ" abschrecken lässt, kann ich das nicht ändern. Das ist dann einfach so. Den umgekehrten Fall hatte ich wie gesagt auch schon, dass Leute meine Angebote so gefunden haben, die sie vorher nicht auf dem Schirm hatten (gerade auch bei Pedalen).

Grundsätzlich halte ich auch nichts von "das machen doch alle so und deshalb ist das gut und ich mach das dann auch so". Das dürfte aber jedem klar sein, der auch meine kritischen Beiträge hier im Forum kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verfolge keine bösartige Absicht, wenn ich ein "Boutique" Pedal verkaufe von einem Hersteller und noch weitere ähnliche nenne, weil ich weiß, dass die Käuferschicht die gleiche ist.

Aber nicht die Interessenten!

Die Käuferschicht Porsche, Ferrarie, BMW ist auch gleich - ältere Männer in der Midlife-Krise.
Wer aber einen Porsche 911 sucht, will ganz sicher kein Porsche 928 oder gar ein "No-Porsche"-Ferari.

Wer irgendein Wah-Wah sucht, tippt Wah-Wah-Pedal ein.
Wer genau ein Cry-Baby sucht, tippt Dunlop Cry Baby ein. Und dann will er eben kein "No-Dunlop" Boss-Wah-Wah finden, und auch keine T-Shirts.
Und wer mehrere Marken sucht, der sucht eben zweimal, nach "Dunlop" und "Schaller". Und dann sucht der immer noch kein "No-Dunlop"-Boss-Pedal.

Mit Suchtwort-Spammerei tust du niemand einen Gefallen.
Wer sucht, der sucht nämlich gezielt.
Wer stöbert, der macht das auch so: Dafür gibt es die Kathegorien und die Suche nach Oberbegriffen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben