(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Wer sucht, der sucht nämlich gezielt.

Davon bin ich doch ausgegangen. Lies bitte meine Beiträge.
Aber ganz offensichtlich ist es nicht so.
Hier gibt es einige, die würden nicht nach "Dunlop Cry Baby" suchen, sondern nach "Dunlop" und sich dann beschweren, wenn sie Boss Pedale (no Dunlop) finden.
Genau das ist doch der Witz an der ganzen Geschichte.
Ich hab es jetzt schon etliche Male geschrieben: Wer genau sucht, findet auch und muss sich nicht über "Spam" ärgern.

Wer stöbert, der macht das auch so: Dafür gibt es die Kathegorien und die Suche nach Oberbegriffen.

Nein, eben nicht. Es gibt nur die Kategorie "Musikinstrumente".
Gäbe es die Kategorie "Musikinstrumente>Gitarren>E-Gitarren>Effektgeräte>Dunlop", dann wären alle glücklich.


Das Thema ist jetzt langsam echt müßig, auch wenn ich denke, dass der Nächste schon wartet um nochmal einen Tadel draufzusetzen und sich seine Likes abzuholen...
Macht nur.
Aber lest bitte vorher, was ich geschrieben habe.


Nur zum Verständnis noch ein Beispiel:

Suche nach "Fender": https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-fender/k0
Suche nach "Fender Blues Junior": https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-fender-blues-junior/k0

Ich hoffe, man sieht und versteht (!) den Unterschied.
 
Myxin, Du hast ja irgendwo Recht.
Ich sehe das auch voll ein, wenn jemand schreibt, sein Verstärker ist ÄHNLICH wie ein Fender.
Dann bin ich auch daran interessiert, wenn ich einen Fender Verstärker suche.
Wenn ich aber eine Ginson Gitarre suche, bin ich NICHT an einer Akustik Yamaha Gitarre interessiert, bekomme aber dennoch "no gibsons" angezeigt.

Dieses "no xy" macht überhaupt NIE Sinn. Wenn, dann macht ein "ähnlich wie" Sinn.
(Sehr sinnvoll ist ein "ähnlich wie" z.B. bei Tube Town Boxen, die nach bestimmten Vorbildern gebaut wurden.)

Das einzige was ich noch verstehen würde, ist, wenn ich einen Verstärker verkaufe, der ganz ähnlich ausschaut wie ein Marshall, tatsächlich aber ein ganz anderer Selbstbau in Marshall Optik ist. In diesem Fall fände ich es gut, wenn der Verkäufer dazuschreibt, das es sich nicht um einen Marshal handelt, sondern ur die Optik so ausschaut. Dann braucht es aber sicher nicht noch ein "no vox" dazu.

Siehst Du das auch so, oder siehst Du noch einen anderen Grund, wann ein "no xy" Sinn macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siehst Du das auch so, oder siehst Du noch einen anderen Grund, wann ein "no xy" Sinn macht?

Ja den sehe ich in der Tat.
Nämlich genau in dem Fall, dass jemand nicht weiß, was er eigentlich sucht, dann irgendeinen Markennamen "XYZ" eingibt und "stöbert" und so auf das Angebot stößt, das er sonst evtl. nicht gesehen hätte.
Manche ärgern sich drüber, weil sie dann neben all den "weiß nicht, was ich suche" Angeboten von "XYZ" sogar noch "weiß nicht, was ich suche" Angebote von "no XYZ" angezeigt bekommen und da einen sehr großen Leidensdruck verspüren (siehe Beiträge hier von den entsprechenden Usern).

Nur mal ein Beispiel:

Wenn ich einen Rothwell Hellbender verkaufen will, wie groß schätzst du die Wahrscheinlichkeit dafür ein, dass jemand genau nach dem Teil sucht? Macht für mich schon Sinn, wenn man dann dazu schreibt "Marshall Plexi Sound" oder "no Wampler Plexi Drive" oder ähnliches. So leid es mir tut, aber das ist halt meine Meinung. Die können einige ach so scheiße finden, damit kann ich leben.

Und ja, ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass dieses "no" im Sinne von "so ähnlich wie" verstanden wird - spart halt Zeichen, die man nur begrenzt hat in der Verkaufszeile.
Ich habe doch etliche Beispiele gebracht, das sollte doch klar sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diesen Punkt verstehe ich ja - aber gerade dann, macht doch ein "No .." keinen Sinn?!?
Wenn Du Plexi-Sound dazu schreibst, wäre das für mich eine passende Beschreibung und sinnvoll.
Ein "no Fender" dagegen nicht.

Ein Beschreiben - auch mit Markennamen - ist doch gut und sinnvoll. Eine ABGRENZUNG mit "no ..." in den seltensten Fällen.

Auch mit deinem obigen Beispiel gehe ich voll konform: Du möchtest ein Tube Screamer Plagiat verkaufen und schreibst dazu, dass es ähnlich klingt / gleich verdahtet ist wie ein TubeScreamer. Voll in Ordung, hilfreich, passt.
Jetzt noch dazuzuschreiben, dass das aber kein TC Electronic ist, ist - in meinen Augen - voll daneben.
 
Ein "no Fender" kann genauso sinnvoll sein, wenn man z.B. schreibt "Verkaufe Ritter Tweed Deluxe 5e3 (no Fender)".
Beim Rothwell Hellbender Beispiel natürlich nicht, da macht es eher Sinn, "Marshall" zu erwähnen und/oder andere (bekanntere) Boutique Pedal Hersteller, die sowas anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ja, ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass dieses "no" im Sinne von "so ähnlich wie" verstanden wird - spart halt Zeichen, die man nur begrenzt hat in der Verkaufszeile.
Ich habe doch etliche Beispiele gebracht, das sollte doch klar sein?

Wenn das Dein nutzen von "no .." ist, stimm eich Dir voll zu.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein "no Fender" kann genauso sinnvoll sein, wenn man z.B. schreibt "Verkaufe Ritter Tweed Deluxe 5e3 (no Fender)".

Stimmt. Aber ich würde da lieber lesen wollen, dass das ein Fender Nachbau / klingt wie ein Fender ist. Wenns nicht oben passt, dan halt im Text.
Und hier macht jetzt ein "No Vox, marshall" keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Dein nutzen von "no .." ist, stimm eich Dir voll zu.

Ich habe doch etliche Beispiele genannt und es mit Händen und Füßen erklärt... ^^
Aber danke für die Zustimmung!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenns nicht oben passt, dan halt im Text.

Ja auch das hab ich schon betont, dass ich die Zeichenzahl normalerweise ausschöpfe und meine Verkaufsangebote sehr detailiert beschreibe.
Dennoch scheinen sich einige von einem "no" abschrecken zu lassen und wollen dann prinzipiell nix von mir kaufen. Ist aber vermutlich auch besser so...
 
Die Suche nach genau dem Artikel gestaltet sich in der tat nicht so easy. Oft werden diese falsch geschrieben, zumal ich zB oft nach alten Randall Topteilen suche. Daher gebe ich nur Randall ein weil mich nur Randall interessiert ich aber an sonst keinem Hersteller interessiert bin. Das gleiche habe ich in mehreren Bereichen wo ich gezielt nach Produkten eines Herstellers suche, ebenso bei Peavey Topteilen. Ich suche zB aktuell das XXX, wird wirklich oft irreführend eingestellt. Also grenze ich die Suche nur auf den Hersteller ein, was anderes bleibt mir nicht übrig. Letztes Jahr suchte ich ne Gibson Les Paul, da sind 1/3 der Anzeigen Minimum nicht von Gibson. Ich hatte aber kein bestimmtes Modell vor Augen, Paula halt und den Hersteller. Macht es dann nicht grade einfach. Soviel noch dazu :) Ansonsten ists für mich durch
 
Ich hab noch nie ne Gibson Les Paul verkauft und auch nirgendwo in meinen Anzeigen "Gibson Les Paul" stehen gehabt. ; )

Wenn du nur nach "Gibson Les Paul" suchst, wirst du mindestens auch einen Haufen Epiphone, FGN, Tokai, Burny etc. angezeigt bekommen.
Das machen aber sogar die Händler selbst so.
Das ist wie bei der Suche nach "ESP", da findet man auch "LTD ESP".
So ist das halt, damit muss man halt leben.
 
Jo nervt halt :) Ich wollte damit einfach nur sagen dass das Argument "such doch genau den Artikel den du willst" in der Praxis meist nicht umsetzbar ist. Sei es aus Schreibfehlern, Unwissenheit der Verkäufer oder aber natürlich die Eingrenzung auf eine Marke. Das wird dann eben noch durch die üblichen Spamworte erschwert. That´s all, denke damit ist meinerseits alles gesagt
 
Ich wollte damit einfach nur sagen dass das Argument "such doch genau den Artikel den du willst" in der Praxis meist nicht umsetzbar ist.

Da bin ich wie gesagt anderer Meinung.

Mit "Gibson Les Paul" hast du dir vermutlich DAS Beispiel schlechthin ausgesucht, wo es noch am ehesten Nerven kostet.
Wenn du die Suche auf "Gibson Les Paul Studio" erweiterst, schaut es schon anders aus.
Und bei anderen Marken sowieso - siehe mein Fender Beispiel oben.

Dass Verkäufer mal etwas falsch schreiben, kommt vor, aber dann findest du es auch nicht, wenn du nach "Gibson" suchst und der Verkäufer "Gibsen" o.ä. geschrieben hat. Bei manch anderen haarsträubenden Bezeichnungen, z.B. bei Ibanez, die schon fürs Falschschreiben prädestiniert sind (z.B. "Ibanez RGDIX6MPB-SBB" *g*), müsste man halt nach "Ibanez RGD" oder was auch immer suchen und nicht nur nach "Ibanez".
 
Ich fürchte wir kommen hier nicht auf einen Nenner ehrlich gesagt. Daher bin ich raus , des spamt sonst alles zu. Ich sehs halt anders, das ändert sich nicht mehr fürchte ich.
 
Mit "Gibson Les Paul" hast du dir vermutlich DAS Beispiel schlechthin ausgesucht, wo es noch am ehesten Nerven kostet.
Wenn du die Suche auf "Gibson Les Paul Studio" erweiterst, schaut es schon anders aus.
Und bei anderen Marken sowieso - siehe mein Fender Beispiel oben.
Wenn der Verkäufer der Studio das Studio nicht in den Titel schreibt, würde man die gewünschte Gitarre aber auch nicht finden. Ich würde in dem Fall auch erstmal nach Gibson Les Paul suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Davon bin ich doch ausgegangen. Lies bitte meine Beiträge.
Aber ganz offensichtlich ist es nicht so.
Hier gibt es einige, die würden nicht nach "Dunlop Cry Baby" suchen, sondern nach "Dunlop" und sich dann beschweren, wenn sie Boss Pedale (no Dunlop) finden.

Eben, das ist ja gerade der Punkt, denn du nicht verstehen willst. Wer nach dem einen Hersteller sucht, der sucht eben gerade nicht nach Boss oder Schaller
Wer allgemein stöbert, der tippt in der Suche "Wah-Wah" oder "Gitarreneffekt" ein, und findet dann alle.

Nach deiner Logik schreibt man bei Gitarren ja auch "No Bass" oder "No Keyboard" dazu - weil, wer nur bei Gitarren "stöbert", der nimmt vieleicht auch ein Keyboard.
Und wer allgemein nach Musikinstrumenten sucht, dem jubelt man auch Smartphones oder Stereoanlagen oder Turnschuhe vermittels "No Musikinstrument" unter - könnte er stattdessen ja auch haben wollen.
 
@Burkie

Damit ist wohl klar, dass du keinen meiner Beiträge gelesen hast.
Was solls, das macht keinen Sinn mehr, nochmal drauf einzugehen.
 
Was solls, das macht keinen Sinn mehr, nochmal drauf einzugehen.

@Myxin @Burkie

Damit sollte es auch getan sein. Es ergibt keinen Sinn, sich ständig nur "das verstehst du nicht" oder "hast du überhaupt gelesen..." voruwerfen. Macht das bitte per PN aus aber nicht in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich lese hier eigentlich nur immer wieder "ich habe Boutique-Equipment und muss große Namen nehmen und in den Titel stecken, damit sich die Sachen verkaufen" in etwa. :D
Wenn man zum Beispiel ein Distortion-Pedal hat, dann schreibt man eben hinter die Bezeichnung noch "Distortion Pedal für Gitarre", oder ähnliches, dann muss man nicht mit anderen Namen herumwerfen und schreibt sowas in die Beschreibung. Und sorry, aber wenn man was nicht verkauft, dann ist das nicht das Pech der anderen User von eBay Kleinanzeigen. :D
Mich regt Namendropping auch gewaltig auf, ich hab bei eBay Kleinanzeigen ein paar Suchaufträge und die aktualisieren sich ja auch laufend und bei einem hab ich halt Gibson eingestellt in nem Umkreis von so 40km und ich bekomme so viele billig-Teile vorgeschlagen, das tut schon weh. Und nein, ich will nicht was genaues suchen, ich finde aktuell RDs sehr geil, Les Pauls gibt es auch immer mal wieder günstige, da würde ich auch mal zuschlagen und ich finde Firebirds auch sehr schön, ebenso einige Gibson Bässe. Und da werde ich mir sicher keine vier Suchaufträge einstellen. Zumal es auch manchmal Leute gibt, die nur "Gibson Gitarre" als Titel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich bei ebay nicht kapieren kann:

Ich verkaufe eine Gibson Les Paul für 500euro. beschreibe alles und dokumentier Plek schliefen und ein Mini Dong am oberen Gurtpin.

Das Leute Teilweise unverschämt sind und Preis von 300 euro incl Versand und am besten noch 4 Sätze Saiten verlangen ist normal.

Solche Anfragen werden von mir mit:"
Danke für das Interesse ich bin nicht interessiert" abgespeist.

Abet jetzt ist mir die Hose geplatzt. Da fragt mich so ein Junkie (entschuldigt die Wortwahl) ob 150 ok sind.

OTon. Ich biete auf Grund der Delle 150euro. Bitte um kurze Bestätigung.

Ich musste mich zurück halten das ich nicht die Enzyklopädie der Schimpfwörter erfinde. Aber der Tünnes hat echt den Vogel abgeschossen.

Für mich ist ebay Kleinanzeigen vorerst gestorben.

Ich handel auch. Und klar ist der Preis immer etwss höher angesetzt als real. Aber trotzdem. Absolut der Hammer was da los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben