EBS Multicomp verfälscht Sound enorm, rauscht und knackt beim schalten!

  • Ersteller Alien999
  • Erstellt am
Alien999
Alien999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.12
Registriert
09.08.06
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
wiesbaden , taunusstein
Hallo Gemeinschaft.

vorweg: habe die suchfunktion benutzt (seit wochen intensiv), jedoch nichts konkretes gefunden; bzw ein paar einträge mit rauschen und einen mit knacken beim schalten.
jedoch keine konkreten aussagen zu lösungen.
Die Lösung beim knacken soll an defekten schalter liegen. jedoch ist mein multicomp nagalneu vom großem T. !
das kann ja wohl nicht sein.....
und jeder lobt das der comp den sound nicht verfälschen würde, was ich absolut nicht bestätigen kann!*
ist natürlich einstellungssache.... im Wavelab kann ich die bänder und die anhebung und flankensteilheit usw.. ordentlich perfekt einstellen,
was der EBS ja nicht wirklich bietet.

so,
dann also mal zur konkreten beschreibung:
setup:
"Sharp Jazz-Bass" (mit orginal sharp-Passiv-abnehmer und vor ein paar tagen auf aktiven EMG HB umgebaut)
EBS Multicomp
Interface: RME fireface800 (Instrumenteneingang)
Amp zum Üben: Maxibass B 25 ??


Nun,
Als erstes stöpselte ich den bass mit orginal passiven pu`s an den comp und gieng ins Fireface.
resultat: Extremes brummen, surren und Rauschen.
Höhen enorm angehoben.Echt übelster mitten und höhen verstärker!
Bässe abgesenkt bzw wird die fülle genommen
Schalter knackt sehr laut beim schalten !

= das "leichte" 50 hz brummen kam von den pu`s (Sharp-Humbucker) was jedoch durch den Multicom zu einem Brumm und Surren-Inferno wurde.
Das elektrosmog-Brummen habe ich aber erst nach einem umzug. in der alten wohnung war der bass absolut still (kein rauschen oder brummen und schon gar kein surren). Wie gesagt: elektro-feld-einstreuung der leitungen auf den dächern, womit ich aber leben konnte. doch der EBS macht aus den 50hz brummen ein "Brumm und Surr" inferno im bereich bis zu 8 khz. Nebengeräusche im mitten bis höhenbereich extrem verstärkt und sogar regelrecht erzeugt.

Also habe ich jetzt vor ein paar tagen die Passiven Humbucker raus geworfen und einen Aktiven EMG-HB rein geworfen.
(schade drum, da die passiven orginal "sharp" PU´s eigentlich sehr gut klangen)
Mit dem EMG kommt der sound leider nun "metallischer" und Heller.
Jedoch Brummfrei !!!!!! keine einstreuungen mehr !

Doch dadurch das der EBS die Höhen und Mitten enorm, wirklich enorm anhebt, ist der bass bei aktiviertem comp nur noch am hell "scheppern".
Und das bischen Fülle im Bassbereich wird durch den Comp getilgt/abgeflacht.

Als nun jedoch das enorme brummen und surren dank dem Aktiven EMG weg war, viel mir das enorme Rauschen um so mehr auf !
(naja, der emg ist sehr alt und hat leider auch ein kleines eigenrauschen. ist noch von meinem ersten bass aus dem jahre 1985 ausgebaut)
Und auch fiel mir nun das sehr laute knacken des schalters auf.

Nun habe ich den test gemacht, und den Multicom mal ohne Bass , nur mit kabeln im EBS ausprobiert. (kabel natürlich so angefasst, das kein kabelbrummen und rauschen entsteht)

Resultat: Ist der Multicomp aus, rauscht er nicht; schalte ich mit einem lautem knacken den Multicomp ein, kommt auch das eigenrauschen des EBS !!

Also die frage:
Kann und soll es so sein, das ein solch teures gerät was überall nur gelobt wird:
1. den sound so extrem verfälscht * übelste anhebung der mitten und höhen, absenken im bassbereich, nehmen der "fülle" das Tiefen bassbreichs.
(auch bei geringsten einstellungen und ohne drive)
2. enormes eigenrauschen besitzt (wirklich eigenrauschen ! Getestet !)
3. der schalter beim schalten enorm knackt !!!

oder ist das gerät defekt ?
das haus in dem ich mein projektstudio habe, ist schlecht geerdet.
doch sollte ein gerät in der preisklasse des EBS multicomp auf so etwas doch nicht anfällig sein?
Gute oder schlechte erde sollte doch im EBS kein knacken beim schalten verursachen!
(unsere ibanez e-git. mit Boss GT-10 ist absolut ruhig! auch ohne gate/noisereduction und trotz schlechter erde)
Und das die bänder den Bass-Sound im Tiefen bereich zerstören und alles über 1 khz übelst, wirklich übelst anheben und aus dem bass eher eine Geige mit Metallkorpus macht ist doch auch nicht richtig ? oder ?
Und das eigenrauschen sollte doch wohl auch nicht so extrem (wirklich extrem!) sein ?

sehe nur ich, das der EBS multicomp ein schlechtes minderwertiges gerät ist und enorm probleme macht!?
Oder Bin ich der einzige mit den problemen ?
Oder ist mein Gerät defekt ??
Dann muss ich aber auch sagen: schlecht und minderwertig ! ein nagelneues gerät vom großem T. sollte nicht defekt sein!
Zumindest nicht in dieser preisklasse!

Also:
machen eure multicomps die gleichen probleme,
oder ist nur meines schrott !
?!

(an den T. support gehe ich nicht mehr! der support bei T. ist echt auch müll... hatte da erst vor kurzem probleme mit meinem nagelneuem lexicon mx400 ! lässt sich nicht mit ableton live betreiben ... nur abstürze und keine midisync möglich und das vst plug geht auch nicht!!! weder über usb noch über midiinterface.... und der support bei T. war eine frechheit und half da gar nicht! deshalb werde ich mich diesmal erst gar nicht an den T. support wenden!)

Da ich mich erst gar nicht mit dem schletem T. support herum ärgern will, steht für mich nun die frage im raum:
gerät umtauschen oder direkt geld zurück !
ich habe ja nicht high-end geräte wie RME fireface800, um mir dann mit EBS meinen sound zu zerstören und um dann gleichzeitig den EBS als rauschgenerator zu nutzen. mein ziel ist es, den sound zu verbessern und Rauschen zu vermeiden so gut es geht!

dann schon mal danke im voraus,
grüzze, Alien999
 
Eigenschaft
 
Resultat: Ist der Multicomp aus, rauscht er nicht; schalte ich mit einem lautem knacken den Multicomp ein, kommt auch das eigenrauschen des EBS !!
Es ist ein kompressor. Wenn da kein Eingangssignal anliegt, ist es durch das "Make-Up Gain" eine Verstärkerstufe. Und diese rauscht nunmal, mal mehr und mal weniger... Ohne integriertes Gate (wie es die meisten digitalen Comps haben) ist da nunmal nix mit wirklicher Ruhe.

In welchem Modus hast du die Kiste denn betrieben? Im Multiband Modus? Dann kann es durchaus passieren, das es durch ungünstige Einstellungen sehr höhenlastig wird" wenn man die Bässe sehr stark und die Höhen quasi nicht komprimiert...

Hast du die Kiste mit Batterie oder Netzteil betrieben? Vielleicht wäre mit Batterie ratsamer um sich da etwas vom miesen Stromnetz zu lösen...
 
habe alle 3 modis versucht. sind alle 3 sehr sehr höhenlastig.
alle 3 modis auch mit viel comp und kein comp, sowie viel gain und kein gain... zig stellungen versucht... hell scheppern bleibt (was beim slappen ja gut sein mag, aber nicht zb im blues oder indierock)
im tube sim wirds etwas bassiger, doch die höhen schäppern trotzdem.

betrieben wird mit batterie

wegen make-up:
ob mit bass oder nur mit kabel (auch verschiedene kabel) bleibt das rauschen konstant gleich !
ziemlich exakt die gleiche rauschlautstärke und der gleiche ton!
wenn der comp nur ohne last, also nur mit kabel ohne bass rauschen würde , würde es ja nicht stören.
doch mit pu rauscht der comp mit dem exakt gleichen signal.
auch beim anschlag der saiten! und das stört.
mit Gain wird das rauschen verstärkt je mehr gain drin ist.
und das auch wieder mit und ohne bass (nur kabel) das gleiche.
 
Wenn du so extrem unzufrieden mit dem Gerät bist, würde ich auf jeden Fall zurückschicken, gleich ob der Kompressor defekt ist oder nicht.

Ich hatte mit dem Mulitcomp gute Erfahrungen gemacht, auch mit dem eingebauten Kompressor in meinem EBS Verstärker konnte ich keine vermehrte Nebengeräusche oder Rauschen (im Rahmen der Funktionsweise eines Kompressors) wahrnehmen.
Die Schaltgeräusche haben die meisten True-Bypass Geräte.
Die extremen Störgeräusche würde ich tatsächlich auf die Hauselektronik schieben.

Ein Kompressor in Bodentreterformat wird gegen ein gutes vst plugin nicht anstinken können. Schwerpunkt solcher Geräte ist sicherlich die Mobilität, und ein gewisser eigener Sound ist oft Gewünscht.
 
Der Schalter knackt auch bei mir.

Ich bin von dem Teil eigentlich auch nicht soooo überzeugt. Dann wenn ich es einschalte und es mir gefällt ist schlichtweg der Pegel einfach höher als zuvor. Ein Booster hätte wohl die gleiche Wirkung. Wenn ich es so runterschraube dass es passt, ist es irgendwie verwaschener im Ton. Aber das kann bei mir auch daran liegen, dass ich halt einfach schon einen relativ stark komprimierenden 160A im Signalweg habe und die Röhrenvorstufe halt schon den Sound nach meinem Geschmack geradebiegt. Sprich, bei mir ist es wohl schon etwas zuviel des Guten. An einer harten Transistorvorstufe kann ich mir das Teil schon besser vorstellen.

Aber die von dir benannten Effekte sollten nicht sein. Hast du nicht noch ein Referenzbass? Wie ist es in einen Amp? Direkt ins Interface ists dick und fett?
 
gehe direkt ins fireface sowie auch ins bassamp, jedoch sind es die gleichen probleme.
statt einen 2. bass zu versuchen habe ich ja die pu´s getauscht.
vorher passive noname (sharp) hum´s und jetzt ist ein aktiver emg hum drin.
änderte aber nichts an der funktionsweise des compressors.
"knacken beim schalten, höhen-brett, und rauschen"

im bypass, also comp aus habe ich kaum rauschen,
mit aktivem comp kommt auch erst das enorme rauschen.
und das auch bei sehr wenig gain und mit angepassten lautstärken zwischen clean und effekt.
* also, bass signal gleich laut (clean und effekt), nur mit aktivem comp kommt halt dann noch das rauschen des comp dazu...

habe jetzt mal einen 31 band eq zwischen geschaltet.
dachte mir, vieleicht liegt es am zu hohem ausgangssignal des aktiven pu, und hab mit eq mal das signal runter gezogen.
doch, auser das die dynamik und sound komplett verloren gieng, ist nichts weiter passiert.

naja, vermute das gerät hat ne macke ! schade ! da hab ich wohl vom großem T. statt einen neuen wohl einen versandrückläufer oder b-ware bekommen ??!!
 
Versandrückläufer und B-Ware sind beim T als solche gekennzeichnet und auch günstiger im Preis. Wenn die Verpackung unbeschädigt war, hast Du ein neues Gerät bekommen. Aber selbst da kann es vorkommen, dass die Dinger defekt sind oder beim Versand beschädigt wurden (und nicht nur beim T). Rücksendeschein anfordern und weg damit, das kostet Dich keinen Cent - nur Zeit und Nerven halt.

Viele Grüße
Jo
 
naja, vermute das gerät hat ne macke ! schade ! da hab ich wohl vom großem T. statt einen neuen wohl einen versandrückläufer oder b-ware bekommen ??!!

das kann ja mal passieren ... schick das Ding doch einfach zurück, lass dir ein neues schicken und vielleicht klappt es ja dann. Thomann ist bezüglich Retour sehr unkompliziert und fix. Wenn du eine gute (bessere?!) Alternative brauchst, so kann ich dir den MXR M87 Bass Compressor sehr empfehlen. Klar, nicht so ganz billig, aber super Ding!
 
Hallo!
Falls es noch relevant ist, du hattest ganz oben ja nach den Erfahrungen von anderen Usern gefragt:
Ich habe auch einen EBS MultiComp und meiner macht definitiv nicht solche Mucken wie deiner!
Meistens benutze ich ihn zusammen mit passiven Preci-Kopien in folgendem Weg:
Bass --> EBS MultiComp --> Amp
Strom zieht der EBS von einem Drittanbieter-Effektgerätenetzteil.
Das einzige, was ich bemerke, ist ein ganz leises unterschwengliches Rauschen, wenn der Effekt eingeschaltet ist und man nicht spielt. Das beobachte ich aber auch an meinem BOSS Overdrive, ich denke also das kommt größtenteils vom Netzteil.
Eine Höhenanhebung oder überhaupt eine Verzerrung des Klangbilds, sowie laute Knackgeräusche beim Zuschalten kann ich auch nicht bestätigen.
Bei einem aktiven Bass gibt es ebenfalls keine Probleme.

Ich würde auch vermuten, dass dein MultiComp defekt ist.

Alien999 schrieb:
da hab ich wohl vom großem T. statt einen neuen wohl einen versandrückläufer oder b-ware bekommen ??!!
Kann eigentlich nicht sein, solche Geräte werden eigentlich immer auch als B-Ware gekennzeichnet und im Shop als seperater artikel geführt. :)
 
Also knacken habe ich auch gelegentlich, aber da der immer an ist, smacht das kein unterschied.

Zum Höhenanheben. Innen drin ist der Threshhold und den musste ich Einstellen (das steht übrigens auch im Manual!)

Der Tube Modus macht natürlich eine bestimmte Mittenanhebung, denn er will ja eine Röhre Simulieren. Für den MB Mosud habe ich den Threshhold entsprechend für meinen Fender Jazz Bass eingestellt und dann ist das mit den höhen auch nicht mehr so wild.

Soviel zu meinen Erfahrungen. Ich mag die leichte höhenanheung, weil ich einen klaren Sound mag. Ein solch starkes verstärken des Brummens habe ich jedoch nicht erlebt. Ich habe aber beide Regler auch "nur" auf 30%

MfG Raven
 
Mein MultiComp knackt beim Schalten nicht und hat auch ansonsten kein einziges der Probleme, die du anführst - vollkommen unabhängig vom verwendeten Instrument, vorgeschalteten Zerren oder Modulationseffekten und nachfolgenden Vorstufen. Ausgehend davon und von der Tatsache, dass ich zum allerersten Mal überhaupt irgendwo von solchen Problemen lese bin ich mir sehr sicher, dass entweder dein MultiComp defekt ist oder ein ziemlich gravierender Anwendungsfehler vorliegt. Letzteres halte ich auf Grund der Simplizität des MultiComp aber für eher unwahrscheinlich. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben