EBS Retracer User Thread

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Richtig ... für 79€ ist der Retracer echt ein Schnäppchen und auch den Aufwand wert.
Aber für >200€ hätte ich den sofort wieder in die Schachtel und zurück geschickt.
Da haben sich die Schweden echt keinen Gefallen getan. Wären sie die letzten Meter bis zu einem runden Produkt
inkl Software und Handbuch etc gegangen (und nicht alles viel zu spät nachgeliefert). Dann hätten sie echt eine Duftmarke im
250€ setzen können.
 
Ursprünglich lag der Preis jenseits der € 400-Linie. Die User, die das damals gekauft haben, hatten noch keinen Editor und keine funktionierende MIDI-Clock.
Hier konnten also nur die verbleibenden Merkmale überzeugen, dazu zählt def. auch die excellente Soundqualität.

Dann kam die erste Preissenkung auf ca. € 220,- und immer noch ohne Editor, der aber bald nachgeliefert wurde (aber immer noch keine MIDI-Funktion).

Wir haben das Teil nun für € 79,- !!! kaufen können und haben damit:
a. Sound in Studioqualität,
b. einen funktionierenden Editor und
c. seit dem 16.03.2021 zuverlässige und präzise MIDI-Funktionen.

Für mich ist der Retracer mit seinen Möglichkeiten zudem ein kreativitätsförderndes Tool, daher bin ich spätestens seit c. EBS-Fan...

Was EBS tatsächlich noch liefern sollte, ist ein ausführliches Manual.

RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen im Board @Midirector !

Ja, du brauchst das Midi-Spezialkabel, welches du von EBS kostenlos erhälst, wenn du das Bundle (Retracer & Kabel) gekauft hast. Damit läuft sowohl die MIDI-Clock, als auch der Programmwechsel via externem Midipedal einwandfrei.

Das Bundle-Kabel kannst du behalten und ist nicht "verloren", da du es für den MIDI-Thru-Ausgang des EBS einsetzen kannst.

Wenn du dich auf der EBS-HP als User anmeldest und die Seriennummer deines Retracers angibst, kannst du über den Support ein neues Kabel "bestellen".

LG
RJJC
Stimmt, funktioniert mit dem richtigen Kabel einwandfrei. Hat mich halt Stunden gekostet, den Fehler herauszufinden. Besonders ärgerlich, weil das Problem ja scheinbar bekannt und trotzdem nicht erwähnt/abgestellt wird.
 
Stimmt, funktioniert mit dem richtigen Kabel einwandfrei. Hat mich halt Stunden gekostet, den Fehler herauszufinden. Besonders ärgerlich, weil das Problem ja scheinbar bekannt und trotzdem nicht erwähnt/abgestellt wird.

Fairerweise kann Letzteres so nicht gesagt werden, da EBS seit dem 16.03.2021 auch auf der HP darauf hinweist, dass nun alles funktioniert.

Aber vor dem 16. März habe ich auch h vergeudet, um das Problem dann doch nicht lösen zu können...

RJJC
 
Ich bin etwas weiter mit der Retracer und habe das Board dazu fertig.
4FD80D22-ECBD-43F6-BCA2-F068D621FE3C.jpeg

Ich warte noch auf das EBS Midi Kabel, um das Delay mit des GEC umschalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Retracer User braucht man schon etwas Leidensfähigkeit....:sick:

Das EBS Midi Kabel ist ausverkauft und auch nicht mehr lieferbar!
Ich habe jetzt keinen Bock mit EBS in Kontakt zu treten, ob die da jetzt in Sachen Kundenservice noch mal in den Ecken kramen und noch ein Kabel liefern können und werde dankt des tollen Engagements von @Real-JJCale mir das Kabel selber klöppeln....
 
Ich hätte eines übrig...
 
Ich habe die Teile schon bestellt... vielleicht ist es auch gut so. Ein Winkelklinkenstecker ist hier IMO die bessere Variante, wogegen an (m)einem Looper/Switcher ein gerader DIN Stecker auch geeigneter ist...
 
grumpf, das Retracer stellt sich bei mir etwas bockig...
Ich habe mir nach der Anleitung von @Real-JJCale das Mini-Klinke—to—Din-Stecker—Midi-Kabel gebastelt, da das entsprechende EBS-Kabel nicht mehr verfügbar ist.
Doch leider reagiert das Retracer bisher auf kein eingehendes Midi-Signal.
Daher habe ich ein paar Fragen:
  1. “Rear View„ in dem Schaltbild bedeutet „Blick auf die Pins bei Anlöten ? (Allerdings habe ich schon Tip und Ring getauscht ohne Ergebnis)
  2. Erwartet das Retracer PC oder CC? Ich verstehe das rudimentäre EBS-Handbuch nicht. (Allerdings habe ich schon unterschiedliche Befehlskombinationen beim GEC5 programmiert, aber es wechselt sich beim Retracer nichts.
  3. Was hat es mit der Einstellung CC0, CC32, CC0/32 bei den Midi Einstellungen auf sich?
...Morgen teste ich das GEC mit anderen Midi Geräten, um zu sehen, ob da die Kommunikation funktioniert.
 
***
Daher habe ich ein paar Fragen:
  1. “Rear View„ in dem Schaltbild bedeutet „Blick auf die Pins bei Anlöten ? ***
Ja (y)
  1. Erwartet das Retracer PC oder CC? ***
Es versteht beides (y)
Bei mir PC mit dem Midi-Board, um die Programmplätze anzuwählen und CC, um via (Expression-) Pedal die Parameter zu steuern.

  1. Was hat es mit der Einstellung CC0, CC32, CC0/32 bei den Midi Einstellungen auf sich? ***
Bin ich jetzt auch überfragt, bei mir steht es auf CC0/32.

EDIT: bist du sicher, dass du die Kontakte des 3.5mm-Steckers sauber verlötet hast?

LG
RJJC
 
@Real-JJCale Das von mir gelötete Kabel hat sauber Durchgang zwischen den entsprechenden Kontakten und kein Kurzschluss.
Das GEC5 befeuert ordnungsgemäß meinen Midi-steuerbaren Amp.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich könnte jetzt den 220 Ohm Wiederstand noch rausschmeissen...

Was mir immer noch nicht klar ist, welcher Befehl welches Preset aufruft.
Das GEC5 sendet PC 000 bis 127, CC1 000-127 oder off und CC2 000-127 oder off.
 
Das von mir gelötete Kabel hat sauber Durchgang zwischen den entsprechenden Kontakten und kein Kurzschluss.
Das GEC5 befeuert ordnungsgemäß meinen Midi-steuerbaren Amp.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich könnte jetzt den 220 Ohm Wiederstand noch rausschmeissen...
***

Dito :nix: ... tut mir sehr leid, habe gerade leider keinen Lösungsvorschlag...

Rein analytisch...:
a. entweder ist das Kabel nicht korrekt verlötet ( TIP / RING / SLEEVE wirklich an den richtigen Pins des 5-Pols angelötet und keine versehentlichen Verbindungen...?)
b. dein ReTracer ist defekt.

Fakt ist, der Widerstand muß drin bleiben.

LG
RJJC
 
@InTune : habe noch weiter nachgedacht...

Folgende Logik: wenn

a. das Kabel korrekt verlötet ist und
b. dein ReTracer nicht defekt ist, dann

c. ist die neueste Firmware installiert (Firmware v.A3) ?

d. hast du im MIDI-Menü bei "CLOCK" = "ON" stehen?


Meine MIDI-Einstellungen lauten:

CHAN - OMNI
BANK - CC0/32
REMAP - ON
CLOCK - ON

mit diesem Setup funktioniert bei mir sowohl die Ansteuerung der MIDI-Clock, als auch der Programmwechsel via MIDI-Pedal und ebenso die Parametersteuerung via Volume-Pedal (hier den Ausgang belegen!).

LG
RJJC
 
@InTune : habe noch weiter nachgedacht...

Folgende Logik: wenn

a. das Kabel korrekt verlötet ist und
b. dein ReTracer nicht defekt ist, dann

c. ist die neueste Firmware installiert (Firmware v.A3) ?
Ja!
d. hast du im MIDI-Menü bei "CLOCK" = "ON" stehen?
Habe beides schon probiert, ohne positiven Effekt
Meine MIDI-Einstellungen lauten:

CHAN - OMNI
Das GEC05 sendet auf Midi Kanal 1 und das Retracer ist auf Empfang auf Kanal 1 eingestellt... aber auch OMNI (auf allen Kanälen wird gleichzeitig empfangen) funktioniert nicht.
BANK - CC0/32
REMAP - ON
CLOCK - ON
Habe ich auch in allen Kombinationen probiert...
mit diesem Setup funktioniert bei mir sowohl die Ansteuerung der MIDI-Clock, als auch der Programmwechsel via MIDI-Pedal und ebenso die Parametersteuerung via Volume-Pedal (hier den Ausgang belegen!).

LG
RJJC

Was mir immer noch nicht klar ist, welcher Midi Befehl hier was bewirkt.
Ich habe einen Midi Foot Controller, der sendet (festverdrahtet) PC# 1 bis 10. Ein Helix Stomp reagiert darauf z.B., das bei PC# 1 das erste Preset im Helix (Preset 000) aufgerufen wird.
Beim GEC05 kann man definieren, was gesendet wird PC# und/oder CC1# und/oder CC2#. Nur was will das Retracer hören, damit ein bestimmtes Preset aktiviert wird?
 
dann vermute ich mal, dass es an CC1# und CC2# liegt, d.h. der ReTracer diese Infos explizit nicht versteht...

Im Manual steht auch nur:

BANK:
CC0 Listens to Control Change 0 only MIDI: Bank Select (MSB)
CC32 Listens to Control Change 32 only MIDI: Bank Select (LSB)
CC0/32 Listens to Control Change 0 and 32 MIDI: Bank Select (MSB/LSB)


Was nun der Unterschied zwischen MSB („Most Significant Bit“) & LSB („Least Significant Bit“) ausmacht, ist mir leider nicht bekannt.

Mail doch mal EBS an, die sind sehr nett und antworten schnell.

EDIT:
ich nutze für die Programmwahl ein uraltes KORG FC 6, das eigentlich zu meinem A3 gehört. Damit funktioniert es problemlos.
Leider steht im KORG FC 6-Manual unter den MIDI-Optionen nicht, welche CC-Befehle das Teil abgibt.

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gibt ein paar Neuigkeiten an meiner Retracer Front...

Mittlerweile habe ich Kontakt zu EBS in Schweden aufgenommen und auch gemeinsam haben wir keinen Bedienungs-/Programmier-Fehler finden können.
Folgendes wurde im freundlichen Mail-Austausch verifiziert:
  • Der 220 Ohm Widerstand sollte immer im Adapter integriert werden.
  • Midi PC 001 sollte Preset A01 aufrufen/aktivieren
EBS hat mir nun angeboten, mir ein neues "midi prooven" Pedal zuzusenden, das alte schicke ich zur deren Service Center in Deutschland. Sehr unkompliziert und kulant von EBS!!!
 
Hallo liebe Mitgitarristen und EBS Retracer User,

auch gebraucht scheint dieses Delay Pedal eine Versuchung wert.

Kann es auch ANALOG DRY Through oder Kill Dry des Direktsignals?

Mein aktuelles Setup ist ein Pedalboard in mein Steavens Poundcake Head. In der FX Loop des Röhrentops läuft ein TC-G Major 2 im parallel Mode der FX-Loop, daher ist der Kill Dry im TC Multi FX aktiviert. Der FX-Loop könnte auch seriell (schaltbar). Die Presetumschaltung mache ich mit einem Rocktron Midimate.

Nun war meine Idee ein Setup mit der 4 Kabel Methode und ein EBS Retracer in der Amp Loop im Parallel Mode anstatt des TC G-Major 2 zu betreiben und es neben mein Board zu legen.

Ich kann im Internet keinen Hinweis finden, dass sich beim Retracer das Direktsignal wie z. b,im Boss DD 500 global ausschalten lässt.

Geht das beim Retracer in irgendeiner Form?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Rockige Grüße

Jürgen
 
So, mittlerweile ist das Austausch Retracer von EBS aus Schweden angekommen. Zunächst extremer Frust, weil auch mit dem keine Reaktion auf Midi Signale kommt... auch Versuche mit anderen Midi Footcontrollern, führten auch zu keinem anderen Ergebnis... ich habe sogar noch mal ein komplett neues Midikabel aus anderem Kabel und Steckern gelötet, aber nix hilft...
Ich wollte schon aufgeben und das Austausch Pedal zurück schicken, weil es sich offensichtlich nicht anders verhält, als das alte und hatte mein Dilemma auch EBS mitgeteilt... heute bekam ich noch mal Post aus Schweden, darin ein EBS Midi Kabel. Damit zeigte das Retracer zu ersten Mal eine Reaktion auf gesendete Midi-Befehle! Ich habe es dann mit meinem Kabel verglichen und schließlich Schritt für Schritt noch mal nachgebaut...
Aber dann wurde es strange! Ich habe alles wieder angeschlossen und bekomme wieder keine Reaktion mehr! Mit beiden Kabeln... wieder anderer Midi Controller... da aber wieder Kommunikation... Arrrgh.... das Retracer auf Omni Empfang gesetzt und damit nimmt es jetzt auch wieder vom GEC5 Signale entgegen...
...doch welchen Midi Befehl muss das GEC5 senden, damit das Retracer Preset A00, A01, A02 oder A03 aktiviert? Fußschalter 1 aktiviert A00, Schalter 2 A01 , Schalter 3 A00 und Schalter 4 A03 und zwar egal welche Midi Befehle ich den Schaltern zuordne/programmiere....
Ich glaube, ich dreh durch...
Aber was soll’s, damit komme ich jetzt hin. Ich brauch eigentlich nicht mehr als 3 Presets und das kann ich mit den Loops entsprechen auf die Schalter legen.
Tja, Erfolg in kleinen Etappen. Immerhin kann ich dennoch Austauschpedal und Midikabel mit freundlichem Dank an EBS zurück senden. Die haben wirklich alles getan, um zu helfen!!!

Es scheint aber so zu sein, dass die Midi Schnittstellen von EBS und Moen nur teilweise kompatibel sind.
 
Moin,

ich hab mal hier mitgelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden. Was für ein Kabel brauche ich um den Retracer mit nem Expression Pedal zu nutzen?
Ich will mit nem einfachen Fußschalter durch die Presets schalten können. Was brauch ich da?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben