ECC82 in der Endstufe: Bias einstellen/vorheizen notwendig?

M
m.sp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
07.08.17
Beiträge
40
Kekse
903
Hallo liebe Leute,

ich besitze einen der 1-Watt Marshall-Verstärker mit einer ECC82 Röhre in der Endstufe. Jetzt ist es so, dass ich ECC82 bisher nur als Vorstufenröhre kannte. Handhabt man die Röhre da eher wie eine Endstufenröhre oder wie eine Vorstufenröhre? Also muss man den Amp erst vorheizen oder kann ihn direkt voll aufdrehe? Muss man bei einem Röhrenwechsel den Bias neu einstellen?

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Jetzt ist es so, dass ich ECC82 bisher nur als Vorstufenröhre kannte.
Weiß die Röhre das? Hat man ihr gesagt, was sie denn nun in dieser Schaltung genau ist? :D

Handhabt man die Röhre da eher wie eine Endstufenröhre oder wie eine Vorstufenröhre?
Man handhabt sie wie eine indirekt geheizte Röhre. Man heizt sie eben eine Minute oder so vor und dann benutzt man sie artgerecht.

Also muss man den Amp erst vorheizen oder kann ihn direkt voll aufdrehe?
Das ist wie beim Auto: Wenn du viel Geld in Reparaturen und Ersatzteile stecken willst, tu letzteres. Ansonsten wäre kurz mal warten angebracht :)

Muss man bei einem Röhrenwechsel den Bias neu einstellen?
Kommt auf die Schaltung an - ich denke, dass sich die Anleitung dazu äußern sollte. In den meisten Fällen muss man da nichts einstellen, aber bei dem speziellen Verstärker weiß ichs nicht, also Anleitung lesen oder auf eine Antwort eines Kenners warten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt auf die Schaltung an - ich denke, dass sich die Anleitung dazu äußern sollte. In den meisten Fällen muss man da nichts einstellen, aber bei dem speziellen Verstärker weiß ichs nicht, also Anleitung lesen oder auf eine Antwort eines Kenners warten.
Damit liegst Du ziemlich richtig, da hier keine der sonst üblichen Leistungspentoden verwendet wird. Die Schaltung ist in diesem Fall auch eher recht simpel gehalten, da in dieser Leistungsklasse ein fest eingestellter Spannungswert reicht. Bei nur einem Watt Ausgangsleistung kann man es sich auch leisten eine Vorstufenröhre in der Endstufe als NF-Verstärker einzusetzen, was erst recht der Fall ist, wenn sich die Ausgangsleistung auch noch, wie bei einigen Modellen, auf 0,1 W reduzieren läßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten soweit!

Weiß die Röhre das? Hat man ihr gesagt, was sie denn nun in dieser Schaltung genau ist? :D
Na, hoffentlich haben die ein Briefing erhalten bevor sie in die große, weite Welt hinausgeschickt wurden!

Die Schaltung ist in diesem Fall auch eher recht simpel gehalten, da in dieser Leistungsklasse ein fest eingestellter Spannungswert reicht. Bei nur einem Watt Ausgangsleistung kann man es sich auch leisten eine Vorstufenröhre in der Endstufe als NF-Verstärker einzusetzen, was erst recht der Fall ist, wenn sich die Ausgangsleistung auch noch, wie bei einigen Modellen, auf 0,1 W reduzieren läßt.
Der Amp ist ein JTM-1, also mit Leistungsreduzierung. Heißt das also, dass ich die Endstufenröhre ohne re-biasing austauschen kann?
 
Der Amp ist ein JTM-1, also mit Leistungsreduzierung. Heißt das also, dass ich die Endstufenröhre ohne re-biasing austauschen kann?

Ich hatte mal Dokumente, in denen der Aufbau der 1W Amps aus der Anniversary Reihe geschildert wurde - ich finde die aber nicht mehr.

Daher meine Frage: Warum gehst du nicht einfach ganz pragmatisch vor - wenn du selbst die Röhre schon tauschen willst - schraubst den Amp auf und schaust, ob er ein Bias Poti hat oder nicht? Falls nein - alte Röhre raus, neue rein, fertig. So würde ich das machen. Wenn du sicher gehen willst, dann bestell bei BTB eine selektierte ECC82, die genau ihren "Soll"-Spezifikationen entspricht (also nicht allzusehr vom Datenblatt abweicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp ist ein JTM-1, also mit Leistungsreduzierung. Heißt das also, dass ich die Endstufenröhre ohne re-biasing austauschen kann?
Ja, wie bereits beschrieben, für die ECC82 (12AU7) genügt eine fest eingestellte Spannung zu deren Steuerung, daher ist die Streuung der Eckdaten bei unterschiedlichen Fabrikaten des gleichen Typs so marginal gering, daß ein etwaiger Abgleich überflüssig wird. Die voreingestellten Werte gelten hier natürlich für die bauarttypische Betriebstemperatur, aber das nur nebenbei. Jede der beiden Trioden hält bis zu 2,7 W aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Kistchen läuft mit fixed Bias und lt Designer des Amps ist kein Abgleich notwendig, nur sollte die ECC82 selektiert und balanced sein...
Auf der Platine ist auch kein Poti zu sehen und der Schaltplan zeigt dass es nicht notwendig ist...wobei der Schaltplan nicht verifiziert ist!
 

Anhänge

  • JTM1H Board.jpg
    JTM1H Board.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 311
  • Marshall JTM145.jpg
    Marshall JTM145.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 344
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben