Endstufen Röhren Wechsel bei Engl Savage Special Edition. Muss man Bias einstellen?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,

ich werde bald im Besitz eines gebrauchten Engl Savage SE Topteils sein. Es sind noch die original Röhren verbaut und diese waren schon einige Jahre im Betrieb.
Daher möchte ich die Endstufenröhren aus Sicherheitsgründen wechseln.
Ich habe gelesen, dass man bei manchen Amps den Bias bei den Endstufenröhren nicht neu einstellen brauch (z.B. Mesa Boogie).
Zählen da die Engl Amps auch dazu?
Wenn ja würde ich die Röhren selber wechseln. Wenn nicht würde ich das auf jeden Fall beim Amp Techniker machen lassen.

Gruß,
Dennis
 
Eigenschaft
 
Hi Dennis,

bei dem Amp muss der Bias eingestellt werden nach einem Röhrenwechsel.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne einen Satz neuer Röhren einmessen.

Grüße,
Schinkn
 
Hi.

Wenn der Amp da ist komme ich gerne auf dich zu ;)
Der Amp hat 4 6L6 Endstufenröhren.
Was würde mich das bei dir kosten?
 
doofe frage: savage special edition oder einfach nur special edition? manche verwechseln die beiden gerne mal, letzterer hat so ein lustiges bias einstell panel mit dem das echt einfach geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer verwechselt denn nen Savage SE mit nem Special Edition? :D

Dennis, hab dir ne PM geschrieben :)
 
das ist doch grundsätzlich der gleiche Amp. ... bei den neueren Amps hat man doch einfach nur das SAVAGE weggelassen, oder? Ich frage das, weil ich gerade an nem Savage SE dran bin... möchte aber den Thread nicht entern!
 
Nee nee,

Savage SE
200498-366x208.jpg


Special Edition
ENGL_E670.jpg


Die Amps sind schon unterschiedlich :)
 
das ist dann so ungefähr wie der Vergleich Powerball und Powerball II - also im Grunde der gleiche Amp nur mit erweiterten Features und die Grundcharakteristika des SE dürfte ja der Savage sein.
 
Im Musicstore-Katalog steht der Untere (also der schwarze) als E 670 Savage Special Edition.
 
Im Musicstore-Katalog steht der Untere (also der schwarze) als E 670 Savage Special Edition.
nicht nur da, habs auch bei anderen shops schon gesehen und bei ebay stehts auch ganz gerne mal so drin. special edition alleine ist für nen amp eh ein komischer name ^^

edit:
das ist dann so ungefähr wie der Vergleich Powerball und Powerball II - also im Grunde der gleiche Amp nur mit erweiterten Features und die Grundcharakteristika des SE dürfte ja der Savage sein.
nich so ganz. der savage klingt wohl eher nach savage, wobei der 670 auch richtig brutal ultra high gain kann. bei den features müsst ich jetzt genau nachgucken wo der unterschied ist aber da gibts wohl auch einiges. da du ja nen amp für um die 1200 suchst wirst du aber denk ich mal leider nicht an nem 670 dran sein, der kost ne ecke mehr, ist aber imho auch jeden cent wert. geniales gerät :great:
 
das ist dann so ungefähr wie der Vergleich Powerball und Powerball II - also im Grunde der gleiche Amp nur mit erweiterten Features und die Grundcharakteristika des SE dürfte ja der Savage sein.

Neinein!
Das sind 2 grundverschiedene Amps!
Der Savage 120 hat mit dem Savage SE nicht viel gemeinsam. Klingt schon recht anderst vom Voicing.
 
Alles klar... also sind alle drei Amps (Savage 60/120 vs Savage Special Edition vs Special Edition) das Voicing betreffend völlig unterschiedliche Amps -also da hatten die ENGL Jungs ein eher unglückliches Händchen bei der Vergabe der Namen und Bezeichnungen.

Für 100 bzw 1200€ habe ich den Savage Special Edition angeboten bekommen.
 
ja die namensgebung 9ist etwas dämlich ^^
1200 für nen savage se ist zwar kein schnäppchen aber ein ganz guter preis wenn der amp in top zustand ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben