ECC83 und ECC808 durch 6N2P tauschen

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
Hallo

Bei meinem Amp, der unter anderem 6 x ECC808 und 2 x ECC83 verbaut hat steht ein Röhrenwechsel an.
Vor allem bei der ECC808 kommt man ins Schwitzen, wenn man die Preise sieht.
Im Netz liest man, dass man mit überschaubaren Aufwand die ECC83 durch die Röhre 6N2P tauschen kann, die es für 5 € zu erwerben ist.
Kann man mit der 6NP2 auch die ECC808 ersetzen?
Was ist der Aufwand dafür?
Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, so könnte man sich ja einige dutzend auf Lager legen.

Fragen über Fragen

Hier ein Link:
http://www.ebay.de/itm/4-x-6N2P-EV-...o_Elektronenröhren_Valves&hash=item56590c5df8
 
Eigenschaft
 
Die 6N2P ist fast zur ECC83 kompatibel, einzig in der Beschaltung der Heizung unterscheidet sie sich (die Heizwendel sind intern in Serie geschaltet) insofern muss man da die Beschaltung am Sockel ändern, vor allem auch weil Pin 9 der Anschluß des Abschirmbleches zwischen den zwei Triodensystemen ist, der muss auf Masse, also Pin 9 auf Masse, Kabel von Pin9 an Pin5 und Pin4 bleibt. Aufpassen muss man auch bei den Spannungen in der Beschaltung, die 6N2P verträgt max 100V zwischen Heater und Kathode, eine ECC83 verträgt da 180V..Ohne Umstricken der Heizung (Hochlegen via HT Tap) läuft da dann nix mehr sonst machts nur Zapp in der Kiste.Von der Verstärkung her liegt die 6N2P noch nen Deut höher als die hochgainigen ECC83 aus China, insofern keine Röhre für Clean-Fetischisten... bzgl ersetzen einer ECC808 durch 6N2P kann ich Dir leider keine Auskunft geben, das hab ich noch nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben