Echo soll nach abschalten auslaufen

  • Ersteller mcmurphy42
  • Erstellt am
mcmurphy42
mcmurphy42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
25.04.07
Beiträge
47
Kekse
0
Hi,
gibt es ein Echo (oder einen Switcher) der folgendes ermöglicht:
- bei einem Echoeffekt (laaaanges Echo) sollen nach ausschalten die Delays noch hörbar bleiben, bis sie von selber auslaufen.
THX für eine Antwort
 
Eigenschaft
 
du meinst also, dass die Delays noch ausklingen? Das haben einige, z.B. Digitech Digidelay, Marshall Echohead, Line6 Echopark...
 
gibt es ein Echo (oder einen Switcher) der folgendes ermöglicht:
- bei einem Echoeffekt (laaaanges Echo) sollen nach ausschalten die Delays noch hörbar bleiben, bis sie von selber auslaufen.

Ja, das kann ungefähr jedes Delay bzw. kann man diese Funktion bei den meisten Delays aktivieren und deaktivieren. Beim TimeFactor, Nova Delay und Echo Park geht es auf jeden Fall, und eigentlich dürften alle Geräte, die mehr als 29,90 Euro kosten diese Funktion integriert haben.
Wichtig zu beachten: Das Effektgerät bleibt auch nach dem Ausschalten "an", da ja sonst die Delays nicht auslaufen könnten. Bei einem etwas rauschigeren Gerät wie dem Echo Park führt dies dann auch zu *etwas* höherem Grundrauschen.

Viele Grüße
Gerald
 
Das Danelectro Tape-Echo kann das auch. Man muss nur auf den linken Taster Drücken und schon klingt das Delay aus, das Signal geht aber dann ungehindert durch, also ohne neue Delays zu erzeugen.
 
wow, das ist ja prompte bedienung ;-)

das Signal geht aber dann ungehindert durch, also ohne neue Delays zu erzeugen.

das will ich haben - staune aber: bei BOSS & Co habe ich sowas noch nie gesehen

Kann das Roland RE-201 Space Echo das auch?
 
wow, das ist ja prompte bedienung ;-)



das will ich haben - staune aber: bei BOSS & Co habe ich sowas noch nie gesehen

Kann das Roland RE-201 Space Echo das auch?

Meinst du das original oder das remake twin pedal?

Denke kaum das ein Band oder Analogdelay dazu in der lage ist aber bei so gut wie jedem Digital Delay gibt es diese Funktion... Im englishen wird diese funktion oft als "trails" beschrieben...
 
Meine das Remake - ich meine auch nicht das ein loop weiterläuft, sondern das die letzten Delays nach dem ausschalten noch weiterlaufen.
BTW.: Welches Pedal kann den "Ducking"? Hintergrund ist das mein altes Korg Delay seinen Geist aufgegeben hat, und das hatte die nette Eigenschaften des "Ducking", d.h. das die Lautstärke des Delay Signals abhängig vom Input ist. So kann man ein Solo mit hohen Feedback / Repeat einstellungen spielen ohne das es matsch, aber ein einzelner Ton wird dann mit hohen Echo anteil wiedergegeben
 
Der TimeFactor von Eventide hat auch ein Ducking Delay, ist allerdings recht Komplex zu bedienen und nicht billig allerdings ein Delay was sehr sehr gut klingt und unendlich viele möglichkeiten bietet! U.a. auch die trail funktion, damit die delays nach dem abschalten noch zuende klingen...!
 
THX für eure Hilfe :great:
 
d.h. das die Lautstärke des Delay Signals abhängig vom Input ist.

Achwas, wieder was dazu gelernt. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Hab mir beim anhören der Musik meiner großen Stars aber schon so oft gedacht, dass die da irgendwas mit ihrem Delay machen, weil es so dynamisch auf ihre Spielweise reagiert.

Nur manchmal glaube ich, dass Eric Johnsons Echoplex auch Ducking beherrscht. Und DAS Teil ist sowas von steinalt und analog. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Nur manchmal glaube ich, dass Eric Johnsons Echoplex auch Ducking beherrscht. Und DAS Teil ist sowas von steinalt und analog. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Kann sein das er sich den Luxus eines SideChain Kompressors vor dem Delay auch Live leistet - meines Wissens wurden die Ducking Effekte im Studio früher so gemacht
 
wow, das ist ja prompte bedienung ;-)



das will ich haben - staune aber: bei BOSS & Co habe ich sowas noch nie gesehen

Kann das Roland RE-201 Space Echo das auch?

Das Remake BOSS RE-20 klingt auch aus, wenn du es abschaltetst.
 
Kann sein das er sich den Luxus eines SideChain Kompressors vor dem Delay auch Live leistet - meines Wissens wurden die Ducking Effekte im Studio früher so gemacht

Kannst du mir das ein bisschen näher erläutern, was es damit auf sich hat?
 
mein G-Major hatte diese "Ducking" Funktion im Bauch, hieß aber anders... vielleicht haben die Bodentreter von TC das auch (und ausklingen geht natürlich auch)

Gruß mit Blues
JC
 
Was ein Kompressor macht, war mir schon vorher klar. Aber die Sache mit dem Sidechain finde ich ja sehr faszinierend. Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten *MUAHAHAHAHAHAHA* *Gewitterblitze* *Donner* MUAHAHAHA

Nein Spaß. Finds aber klasse darüber nun bescheid zu wissen :)
 
So, habe mir das Roland DD-7 zugelegt.
Kann zwar kein Ducking, aber klingt gut, ist nicht soooo teuer. Und die Delays laufen nach dem ausschalten weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben