Frage zur Verkabelung für einfaches Effektboard mit Stimmgerät !

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas
valderas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.11.09
Beiträge
184
Kekse
923
Ort
Essenbach
Hallo Leute,

ich denke zwar immer, meine Wünsche sind "normal", aber irgendwie gibt es immer genau das nicht, was ich brauche....
So, ich versuche mal eine "Problem", was natürlich kein echtes Problem ist, zu beschreiben.

Mein Problem wäre gelöst, wenn es ein Bodenstimmgerät gäbe, dass zwei Ein- und Ausgänge hätte.
Gibt es aber meines Wissens nicht !?

Ich bin Sänger und zweiter Gitarrist und möchte "einfach" meine zwei Gitarren über ein Stimmgerät (Boden) stimmen können, aber mit zwei getrennten Signalflüssen !

Ich spiele eine Akkustikgitarre direkt über den Mischer, und meine E-Gitarre über eine Amp.
Ich möchte mir ein kleines Board bauen, mit folgenden Komponenten:

Verzerren, (evtl. Modulation), Echo und Stimmgerät.

Heute läuft die Akkustik über ein Bodenstimmgerät und die Gitarre direkt in den Amp.

Was ich möchte:

Ein Board mit zwei Eingängen und zwei Ausgängen für meine Gitarren, die dann:

- beide über das Stimmgerät laufen
- Eingang 1 nach dem Stimmgerät die Akkustik zum Ausgang 1 (direkt ins Pult)
- Eingang 2 nach dem Stimmgerät weiter zu den Effekten (Verzerrer und Echo) und dann zum Ausgang 2 in den Amp

So, klingt ganz einfach und easy, ABER:

Es gibt kein Stimmgerät mit zwei Eingängen und zwei Ausgängen !
Ich kann das natürlich mit einem Lehle switcher irgendwie basteln, aber das ist total überdimensioniert, da kostet ein zeites Stimmgerät nur ein drittel eines switchers !
Die einfachste Sache wäre, noch ein Stimmgerät zu kaufen, aber das finde ich eigentlich zu doof.
Ich möchte auf keinen Fall auf das Stimmgerät als Bodengerät verzichten, da es für mich die beste und einfachste Art und weise zu Stimmen ist !

Ich schäue mich ein bisschen vor dem Einsatz von Y-Kabeln für die Ein- und Ausgänge am Stimmgerät.... ich bin zwar technisch duraus in der Lage solche Kabel selber zu köten, aber ich weiß nicht...... Signalverlußt, usw....

Wie auch immer, meine Frage an euch ist, wie würdet ihr dieses Thema lösen, oder wer hat das gleiche Problem und wie habt ihr es gelöst ??
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Gitarrist bin, der auf der Bühne mit zwei Gitarren spielt und diese lautlos stimmen möchte - doer doch ?

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Gruß

Börni
 
Eigenschaft
 
Vieleicht würde es für dich in Frage kommen, ein Volume-Pedal zu nutzen?
Das ist Stereo, und hat n Tuner Out. dh.: du kannst beide Gitarren getrennt anschließen, und das Stimmgerät durchgehend übern TunerOut laufen lassen (so mach ich das in Mono)
Dann kannst du zum stimmen das Pedal auf stumm stellen, und stimmen, und die Gitarre die du nicht brauchst schaltest du stumm (zb übern VolumePoti)


Alternativ nimm einen Tuner mit 2 Outputs, eins zum Amp und eins zum Mischer, und nutze ein Kabel mit Neutrik Buchse zum einfachen und schnellen wechseln!
 
Hallo iwan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die erste Frage:
Gibt es denn einen Tuner mit zwei Ausgängen ? Das würde mein Problem ja lösen !!
Ich kenne da keinen ?!?

Ich habe ein Stereo-Volume Pedal, aber ein Ernie Ball und ich möchte nicht auf diese Boss Teile oder ähnliches wechseln.

Gruß

Börni
 
Der Boss hat 2 Ausgänge. Der eine ist Daueran, der andere schaltet Stumm wenn du das Pedal anmachst. Inwiefern das mit gleichzeitiger Nutzung funktioniert kann ich dir nicht sagen, kann sein dass du noch einen Buffer bräuchtest.
 
Mir geht es da nicht ums Geld, wenn ich eine "Perfekte" Lösung finde, würde ich mir das auch was kosten lassen, aber ich möchte eigentlich nicht mehr am Boden rumliegen haben, als nötig.

Das Ernie Ball in Stereo mit Tuner Ausgang wäre Klasse :)
 
Spielst du den jetzt stereo? wenn nicht reicht doch ein A/B Switch, oder denke ich falsch?
Einfach hinter dem Tuner sowasmranpacken und gut ist:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_switchblade.htm
Klar, ein Teil mehr haste dann auf dem Board aber das ist doch die einfachste Lösung. und preislich kannst du dir ja überlegen, was du am besten findest, gibt´s natürlich auch teurer von Lehle (und dann glaub ich auch stereo)

OK, alles Blödsinn du bräuchtest ja zwei davon

Am einfachsten ist es wohl, du fragst hier nach, ob sie das dir bauen konnen:
http://www.looperwerk.de/sonderanfertigungen.html
 
Mein erster Gedanke war auch ein Tuner mit zwei Eingängen, z.B.: Korg Pitchblack Plus und dahinter ein A/B Switch.
 
Danke für die Beiträge.

Das Korg Pitchblack Plus habe ich mir auch schon angesehen....
Aber auch dazu brauche ich einen AB Schalter wie schon richtig bemerkt.

Wenn ich mir jetzt ein neues Stimmgerät kaufen muss und zusätzlich einen AB Schalter, dann kann ich mir gleich ein zweites Sitmmgerät kaufen.
Ob ich jetzt auf den AB Schalter zusätzlich draufdrücken muss oder auf das zweite Stimmgerät, ist ja wirklich egal....
Dann wäre ein zweites Stimmgerät tatsächlich einfacher.

@EnglAddict:
Ich habe mal bei dem "looperwerk" eine Anfrage gestartet.
Danke für den Hinweis !

Mein Ziel wäre es, nur zum Stimmen, die Gitarren stumm schalten zu können.
Wenn ansonsten die beiden Kanäle "offen" sind, ist egal - sogar besser.
Das bedeutet ich müsste, wie jetzt auch, nur wenn ich Stimmen möchte, auf eine "Kiste" treten !
Jetzt ist es nur so, dass eben nur eine Gitarre am Stimmgerät hängt und ich jedes Mal umstecken muss.....
Genau das möchte ich aber vermeiden.
 
Was mir jetzt spontan einfällt wäre eine Box, wo die Gitarrensignale rein kommen und gesplittet werden, dort geht das direckte Signal wieder raus und einmal wird abgezweigt zum Tuner. Am besten umschaltbar welches Signal man zum Tuner weiterleiten will. Dann braucht der Tuner auch keinen Ausgang.
Ob es sowas in der Art gibt weis ich allerdings nicht, ist nur so ne Idee.
 
Ein preiswerte Loesung sind wohl 2 AB-Schalter. Der erste waehlt die Gitarre aus die an dein Stimmgeraet geht, der zweite leitet dann das Signal an einen deiner beiden Amps. Signalverlust und Co sind bei diesen Dingern eigentlich selten ein Problem (macher Effekt klaut mehr) und die Bausaetze beim Musikding sehr einfach zu bauen. Kosten mit einfacher Metalbox je 16 Euro. Der Nachteil ist, du musst zweimal hintreten um Gitarre & Amp zu waehlen und ein drtittes Mal um dein Stimmgeraet zu schalten. Etwas einfacher geht es mit einem ABC Switch, hier kannst du dann dein bereits eingeschaltetes Stimmgeraet an C haengen. Kostet unwesentlich mehr und braucht je nach Geschick eine groessere Box.

http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Looper-Switcher/A-B-Umschalter::186.html.
http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Looper-Switcher/A-B-C-Umschalter::975.html


Viel Spass beim basteln :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben