Delay für Orange Tiny Terror - Danelectro Reel Echo?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich suche ein Delay für meinen Orange Tiny Terror. Das Problem was ich habe ist, dass der TT keinen Loop hat.

Ich habe jetzt ein bisschen im Internet herumgeschaut und des öfteren gelesen, das Digital Delays sehr schlecht vor einem zerrenden Amp funktionieren (was ich auch selbst von meinem DD-6 sagen kann) und die alten Bandechos die einzigen sein sollen, mit denen man brauchbare Ergebnisse erzielen kann.

Ich bin jetzt auf das Danelectro Reel Echo gestoßen:
https://www.thomann.de/de/danelectro_dte1_reel_echo_bodeneffektgeraet.htm

Hat jemand das Teil? Was kann man davon erwarten? Wie nah kommt es einen Bandecho?Hat es vllt sogar jemand vor einem zerrenden Amp hängen? Welches Delay würdet ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Also die Aussage, dass Delays vor dem Amp schlecht klingen ist mMn absoluter Schwachsinn. Ich spiel mein Line6 DL4 und mein Artec AD (vor kurzem noch ein Ibanez DE7) alle vor dem Amp (verzerrt) und bin äußerst zufrieden mit dem Sound.
Wegen der Delayempfehlung: Kommt halt drauf an welchen Sound du möchtest, wieviel du ausgeben magst usw... ;)

Gruß,
Patrick
 
der threadersteller findet es anscheinend vor einem verzerrten amp anscheinend auch schlecht, ich persönlich auch. absoluter schwachsinn ist das sicher nicht, sondern geschmackssache. er klingt da ganz einfach ganz anders. was man leider sagen muss, ist dass es auch mit einem bandecho usw nicht besser ist (wieso sollte es auch). also da beißt man mit nem amp ohne fx loop so ein bisschen in den sauren apfel.
 
Moin!
Vor dem Amp ist es was Lo-Fi :) Mir gefält es so auch besser!
Letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden.
In diesem Sinne.....
 
also ich finde delays vor dem amp auch nicht so falsch. klingt bei mir eigentlich ganz ordentlich.
ich weiß aber nicht ob das von delay zu delay unterschiedlich ist, sehe aber eigentlich keinen grund, warum es so sein sollte
 
um mal zur eigentlichen frage zurückzukommen: ich habe das reel echo nicht, hab's aber im "zeigt her eure effektboards III" thread mal gesehen. vielleicht schickste einfach dem user da ne pm? persönlich verspreche ich mir von dem ding nicht allzuviel. an sich bin ich danelectro fan, war aber vom spring king ziemlich enttäuscht und das reel echo ist ja quasi dieselbe serie.
wenn ich platz aufm board hätte und das entsprechende kleingeld würde ich mir aktuell das boss space echo twin pedal holen:
100045575l.jpg


grüße, seb
 
Hallo,
ob eine Echo vor dem Amp ordentlich klingt hängt meines Erachtens insbesondere davon ab, ob man es für unverzerrte oder verzerrte Sounds nutzen möchte. Solange es um "cleane" Sounds geht ist ein Echo vor dem Amp vollkommen ok.

Problematischer wird es, wenn Verzerrung ins Spiel kommt.
Macht man die Zerre mit dem Amp, und das Echo hängt davor, wird das "verechote" Signal verzerrt. Da die Echosignale idR leiser werden, ändert sich damit auch der Zerrsound der Echosignale gegenüber dem Originalsignal. Das kann einem gefallen, oder auch nicht.

Bei einem Amp mit Einschleifweg kann das Echo zwischen Vor- und Endstufe geschaltet werden. Nutzt man Endstugenzerre, gilt im Grunde das zuvor gesagte. Nutzt man hingegen Vorstufenzerre, wird das verzerrte Signal "verechot". DerKlangcharakter der Echosignale entspricht dann dem des Originalsignals.

Ich selbst schleife keine Effekte ein (meine Amps haben keinen Einschleifweg) mag es aber lieber die Zerre vor dem Echo zu haben, was wiederum kein Problem ist, wenn man ein Zerrpedal nutzt und das im Signalweg vor dem Echo hat.

Grüße, Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben