Echoes | Barefoot to the Moon

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Echoes acoustic 201488.jpg


Meine Band Echoes gibt es seit 1995. Jetzt, nach zwanzig Jahren haben wir ein akustisch aufgenommenes Konzert im ausverkauften Aschaffenburger Stadttheater aufgenommen, gemischt und als CD und DVD veröffentlicht.

Echoes-Barefoot-To-The-Moon-Cover.jpg


Wenn man 20 Jahre lang als Tributeband mit der Musik von Pink Floyd unterwegs war ist es verständlich, dass man sich mit dieser besonderen Musik näher auseinandersetzt als Coverbands dies gemeinhin tun. Bereits 2006 wurden wir schon einmal dazu eingeladen ein “unplugged” Konzert zu spielen. Damals waren wir aber selbst noch nicht so sehr vom Ergebnis beeindruckt, dass wir es ernsthaft ins Auge gefasst hätten, dies weiter zu entwickeln. Der zündende Moment war die Einladung zu einem Benefiz-Konzert für den Verein Leuchtende Kinderaugen e.V. Diese Veranstaltung sollte etwa einen Monat nach unserem jährlichen Heimspiel im Colos-Saal in Aschaffenburg stattfinden. Weil uns der Abstand der beiden Konzert zu gering erschien, entschieden wir uns, ein weiteres Mal akustisch zu spielen - diesmal allerdings mit wesentlich mehr Erfahrung, denn schließlich hatten wir inzwischen über 300 Konzerte in Deutschland und den umgebenden Nachbarländern gespielt.

Das Konzert war ein voller Erfolg, aber etwas fehlte noch!

Arrangement
Synthesizer und E-Gitarren können Klänge erzeugen, die lange stehen bleiben - man nennt das Sustain. Bei einem Klavier und allen akustischen Gitarren ist das aber beinahe unmöglich. Also lag die Einbindung eines Streichquartetts nahe. Unser Gitarrist und Sänger Oliver Hartmann hatte durch die vielen Tourneen mit Rock Meets Classic eine sehr fähige Gruppe junger Streicherinnen aus Prag kennengelernt. Sein Part war es dann auch, die Noten für die Streicherinnen zu arrangieren und später auch den fertigen Mix zu erstellen.

Der Anfang von Shine on You Crazy Dianmond wurde auf “singenden Weingläsern” gespielt, und selbst der charakteristische Anfang von Money wurde live mit einem Sammelsurium an klimpernden Blechbüchsen, Rohrzangen, Geldmünzen und Inbusschlüsseln erzeugt.

Aufnahmetechnik
Alle Mikrofone wurden über die MADI-Karte des bandeigenen Behringer X32 Rack Monitormischpultes zum Soundcraft VI4 und dort weiter an einen mit Logic Pro ausgerüsteten Rechner weitergeleitet. Dort kamen einige PlugIns von Slate Digital sowie Melodyne Autotune zum Einsatz. Overdubs gab es nur ganz wenige.

Wir haben bis auf wenige Ausnahmen die Mikrofone genommen, die wir auch sonst dabei haben: Gesang 3x Shure SM58 und 2x Sennheiser e935, Bassdrum: Shure Beta 52, Snare: Shure SM57, Toms: Audio Technica ATM350, Overheads: AKG C414 und Rototoms: Neumann KM184

Instrumente
  • Akustik Gitarren: Breedlove 6 & 12 String Gitarren, Taylor 856CE 12-String, Regal Dobro , Yamaha FG412S 12-String
  • Breedlove Solo Bass, leicht verstärkt mit einem TC Electronic BC250/208 und direkt aus dem Line-Output aufgenommen.
  • Jupiter Saxophone, Querflöte und Bass Klarinette
  • DW Collectors Drumset, Sabian und Paiste Cymbals, Rototoms, Cajon und diverse Shaker
  • Steinway & Sons Konzertflügel
  • je zwei Celli und Violinen, abgenommen mit Sennheiser-Micromics
  • insgesamt 7 Weingläser, worauf wir das Intro zu Shine on your crazy Diamond gespielt haben - hier war es aufgrund der hohen Stimmung des Flügels (443Hz) bei einem Glas ganz knapp, es auf die richtige Stimmung zu trimmen.
Tour.jpg

Hört mal rein:



Echoes_Acoustic_4_hp.jpg Echoes acoustic 201486.jpg Echoes acoustic 201489.jpg Echoes acoustic 201487.jpg Echoes acoustic 201466.jpg Echoes acoustic 201455.jpg

Interview mit dem Rock Magazin eclipsed
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Exzellent auf- und durchgezogen! Respekt!
 
Räsch-päckt! :great:
 
Wenn ihr mal in meine Gegend kommt, schaue ich bestimmt rein :great:
 
Seit gestern online: Interview mit mir und Oliver Hartmann auf Powermetal.de - lustig: dabei hab ich mit Metal nicht viel am Hut :D
 
Dennis_Hormes.jpg
J
Jetzt ist es offiziell: Dennis Hormes (Official) vertritt Oliver Hartmann bei Echoes
Unser Sänger und Gitarrist Oliver Hartmann ist bekanntermaßen seit Jahren mit den verschiedensten Projekten aktiv und neben seinem Soloprojekt "Hartmann" auch fester Bestandteil von Rock Meets Classicund Avantasia. Tobias Sammets All-Star-Projekt hat gerade sein neues Album "Ghostlights" veröffentlicht, wird in den nächsten Monaten erneut auf Welt-Tournee unterwegs sein und geht sogar am 25.02. erstmalig beimEurovision Song Contest ins Rennen. Wieder mit dabei - und das sagen wir nicht ohne Stolz - unser Oliver!
Um für uns mit Echoes eine halbjährige "Zwangspause" zu vermeiden, begann gemeinsam mit Oliver die Suche nach einem Gitarristen/Sänger, der ihn in der Zwischenzeit würdig vertreten kann. Und wir wurden fündig!
Kein Geringerer als Dennis Hormes, von einschlägigen Fachmagazinen als "einer der besten Gitarristen der Welt" geadelt, wird Echoes ab sofort und bis einschließlich August verstärken.
In Musikerkreisen hochgeachtet spielte er bereits mit 13 Jahren auf der Musikmesse Frankfurt, war mit 16 der jüngste Werbeträger aller Zeiten für Gibson-Gitarren und ist heute Endorser und Ideengeber für Größen wieYamaha Guitars Europe und Engl Amps. Nach Tourneen mit Ikonen wie T. M. Stevens oder Roachford sowie den deutschen Top-Acts Fettes Brot, Luxuslärm und The Boss Hoss ist er heute als vielgefragter Studio-Gitarrist auch in den legendären Abbey Road Studios in London unterwegs.
Das erste Konzert von Dennis war im zarten Alter von 12 Jahren übrigens eine Show von Pink Floyds 94er "Division Bell"-Tour. Wenn das mal kein Fingerzeig war!
Wir sind auf jeden Fall sehr glücklich und stolz, einen großartigen Gitarristen wie Dennis als Vertretung für Oliver zu haben, und wir sowie alle Konzertbesucher dürfen sich auf spannende und überraschende Konzerte mit ordentlich Gänsehaut freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hai, kann der denn auch singen? :)
 
Hallo Martin!
Nachdem es jetzt ja immerhin schon 2 Wochen her ist, daß ich Euch beide persönlich kennengelernt habe, kam ich am zurückliegenden Wochenende endlich mal dazu, mir 'Echoes' anzuhören. (Was es nicht alles auf YouTube gibt...)
Da findet man auch Aufnahmen Eurer DVD. Ich bin schwer beeindruckt! Ihr habt einen neuen Fan.
Gruß Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja super. die vocals (auch die männlichen backgroundstimmen!!!) sind es, die euch besser machen als die TAPFS. instrumental ist das sehr sehr ähnlich. aber die vocals heben euch klar ab. das ist wichtig! auf dem papier ist der dennis ja vielleicht sogar erfahrener als oliver. aber darauf kommt es nicht an. die vocals sind das wichtigere.

keep on rockin`
 
geile band..... respekt erste sahne...... da habt ihr ja einen top gitarristen erwischt..... herzlichen glückwunsch......und viel spaß.......
 
Bärenstark! Respekt!!
 
hai, kann der denn auch singen? :)

Der Junge hat's echt drauf! Davon konnte ich mich Gestern Abend live überzeugen! :great:
Wenn der die Saiten glühen lässt, brennt die Luft! Und singen kann er auch! :great:

Wie schon letztes Jahr war die Stimmung in der Harmonie Bonn großartig.
Nicht nur die Musik, sondern auch die Lightshow habe ich sehr genossen. Ich mag solche Licht- und Farbspiele sehr!


Hier ein paar Eindrücke von der Lightshow.
Im Album sind 50 Fotos. Wer also mehr sehen möchte, ... > hier starten und dann immer nach links weiter. Dann ist die Reihenfolge chronologisch.

Gruß
Lisa


full



full



full



full

Das Zusammenspiel der Bandmitglieder war sehr überzeugend und mitreißend!

full

Dennis als Lichtgestalt
;)

full



full



full

Das Publikum ließ sich nicht lange bitten ...

full

Martin gab den Einsatz und alle legten los!
Aber promt!
:great:


full



full

Das Piano-Solo von Paul Kunkel.

full



full



full

Gleich heben sie ab ... :)

full

Tschüss!
?
Och, nö.
Zu-ga-be! Zu-ga-be!

full

Ein paar Minuten gehen noch. :great:

full



full



full



full


full


full



:great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben