Echogerät

  • Ersteller KellerWolf
  • Erstellt am
K
KellerWolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.22
Registriert
26.10.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hi, ich habe vor langer Zeit mal was über ein Gerät gelesen, was ein Echo erzeugt,
indem es das gespielte auf eine Magnetscheibe aufnimmt und es mehrere Tonabnehmer gibt.
die dann hintereinander den Ton abspielen und somit ein Echo erzeugen.

Weiss aber nicht mehr wiedes Effektgerät heist.

Könnt ihr mir weiterhelfen.


Es ist übrigends schon was älter dieses Gerät

Danke Wolf
 
Eigenschaft
 
Bandecho?

Das sog. Bandecho ist im Prinzip ein normales Tonbandgerät, bei dem eine Endlosbandschleife an mehreren Aufnahme- und Löschköpfen vorbeiläuft. Der vom Instrument kommende Ton wird auf das Band gespielt und von einem oder mehreren Wiedergabeköpfen zeitlich versetzt wieder hörbar gemacht. Intensität, Bestimmung der zeitlichen Versetzung des Echos und Anzahl der Effekte ist durch Verschieben der Tonkopfposition u.a. variantenreich beeinflußbar; neben normalen Echoeffekten läßt sich der Instrumententon auch im Sinne eines Delays beeinflussen.

So ein Teil in Neu kostet gute 1.000 Taler. Ein Beispiel wäre zum Beispiel das Echo von Fulltone...

Ansonsten würde ich nach deiner Beischreibung an eine Musikerfestplatte denken, die Funktionsweise mit der Metallplatte ist mir neu.
 
Ich glaube er meint sowas wie ein Morley öl echo das läuft mit ner Walze es gibt sowas aber auch mit ner Scheibe,

ich weiß den Namen nicht, aber ich weiß das es das fast nicht mehr gibt weil die Tonabnehmer die Belastungen nicht aushalten und relativ schnell verschleißen,
und die teile seit ca 30 Jahren nicht mehr hergestellt werden.


Vom Klang sind die im Übrigen sehr nahe am Morley Öl Delay (bekannt geworden durch Pink Floyd)
 
Das ist aber die luxus Ausführung das gab und gibt es billiger. Ich habe ne zeit lang die Dinger bei ebay beobachtet für funktionstüchtige teile wurden 200€-350€ bezahlt
 
Ja genau das Echorec wars, danke ;) Hab da fast 2 Tage lang nach gesucht aber nichts gefunden.

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung und die Mühe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben