Echolette Klemt 5

  • Ersteller Minderleister
  • Erstellt am
Minderleister
Minderleister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.18
Registriert
05.01.12
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Regensburg
Hey,
hab vor kurzem einen Echolette Klemt 5 geschenkt bekommen, da ihn der besitzer wegwerfen wollte. Zuhause hab ich erstmal kurz geschaut, ob das ding überhaupt noch geht. Alles gepasst, der amp ist angesprungen, gleich wieder ausgeschaltet, weil ich sofort weiter musste. Am nächsten tag hat er nicht mehr funktioniert. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob jemand von euch erfahrung mit dem teil hat, wie der sound so ist, ob es sich überhaupt lohnt ihn wieder reparieren zu lassen oder ob das überhaupt noch möglich ist?
Im Anhang sind noch ein paar fotos.
Joey
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1060730.jpg
    P1060730.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 375
  • P1060724.jpg
    P1060724.jpg
    191 KB · Aufrufe: 393
  • P1060729.jpg
    P1060729.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 338
Das Teil ist kein Amp - es handelt sich um ein Bandecho.
Das Ding war eines der ersten Bandechos - ein Meilenstein sozusagen.
Reparieren kann man es - Liebhaber tun das auch immer wieder (kommt natürlich darauf an was kaputt ist - wenn was kaputt ist).
Wenn du sagst "es hat funktioniert" - was hat funktioniert? Wie hast du getestet?
Reparieren lassen wird - wenn du nicht einen Röhren- und Mechanik-kundigen Freund hast - teuer werden.
 
da ihn der besitzer wegwerfen wollte.

Hat der zuviel Geld? Diese legendären 50er-Jahre-Geräte des genialen Ingenieurs Klemt bringen auf dem Markt noch locker 50 Euro oder mehr, da sie als Raritäten gesucht sind zum Restaurieren oder als Ersatzteilträger. Bitte nicht wegwerfen.
 
Absolutes TopGerät
Die Beatles haben bei einem Auftritt in Hamburg (wenn ich mich nicht irre), aus einem Musik Geschäft die Geräte geholt und darüber gespielt.
Ein Freund von mir ist absoluter Fan solcher Teile. Er hat mehrere Evans Band Echos und das Klemt, welche er auch alle restaurieren musste. Klingt wirklich genial.
Wenn du Hilfe brauchst kann ich eventuell eine Kontakt herstellen. Achtung NICHT WEGWERFEN :)
 
Die "Gold Edition"-Teile sind Sammlerstücke. Ich hatte das damals auch. Leider sind die natürlich mechanisch recht anfällig nach all der Zeit. Die Andruckrollen sind oft völlig porös und nicht mehr tauglich, die Plastikschlitten tun nicht mehr das, was sie sollen etc. pp. Man kann das alles restaurieren und nachfertigen lassen. Aber es kostet Geld.
Mittlerweile kann man ja für seine Bandechos (Watkins, Echolette etc.) sogar wieder Endlosschleifen kaufen. Und das sogar recht günstig in guter Qualität.
http://www.ebay.de/itm/30-x-KLEMT-E...n_186&hash=item460a35868a&_uhb=1#ht_898wt_701

Mir die Bänder für mein Copycat damals selbst zurechtzuschneiden und zu kleben, war je nach Nutzungsintensität eine echte Wochenendarbeit. Durch die hohe mechanische Belastung hat ein Band meist nicht länger gehalten als 45-50 Stunden.

Aber zum Topic. Um Gottes Willen nicht wegschmeißen!
Du kannst ja mal vergleichsweise diese Auktion hier beobachten:
http://www.ebay.de/itm/Vintage-best..._CV&hash=item416e98c6f9&_uhb=1#ht_10619wt_952

Das wird sicherlich noch locker über 300 Euronen krabbeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab nie daran gedacht ihn wegzuwerfen, keina angst;) Ich habs einfach an ein netzteil gehängt und an gemacht. Hat jemand irgendwelche preisvergleiche? Hab ihm moment eigentlich garnicht die kohle das ding herzurichten...
 
Falls du das Echo wirklich reparieren lassen möchtest - bedenke, dass das Teil nicht gerade für den Live-Einsatz geeignet ist und du dir evtl. Alternativen im Falle eines Defekts auf der Bühne überlegen bzw. auch mitschleppen musst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben