Klemt Echolette Bs40

  • Ersteller _Vaerroth_
  • Erstellt am
_Vaerroth_
_Vaerroth_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.11
Registriert
25.05.10
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo zusammen,

also ich hab mal nen klemt echolette Bs40 bekommen, hab das ding nie ausprobiert weil der vorbesitzer die Röhren rausgenommen hat um sie wo anderst einzubauen, aber laut im läuft das ding noch zu 100% er war der erst besitzer und da das mein Onkel war glaub ich das jetzt einfach mal... er meinte das ding ist um die 40 Jahre alt

zu meinen Fragen die erste ist würde es sich lohnen für das teil neue röhren zu kaufen oder war das damals irgend so n billig scheiss mit dem ich heut e nix mehr anfangen kann? oder hat das ding noch nen gewissen wert?

hab noch bei google n bild rausgesucht :
http://i285.photobucket.com/albums/ll75/asacopeich/F2.jpg
blos meins ist in einem besseren zustand ;)

Edit: ich merke grad meiner hat andere Regler dran... meine sind schwarz und sehen bischen anderst aus sonst ist es das gleiche teil

gruß D.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
oder war das damals irgend so n billig scheiss

Es gab damals noch keinen massenhaften Billigscheiß wie heute, sondern Qualität made in Germany, England oder USA von korrekt bezahlten Mitarbeitern und begeisterten Entwicklern. Deshalb sind die Klemt/Dynacord-Geräte bei Sammlern auch heute noch begehrt. Das waren amtliche und heute legendäre Geräte, mit denen damals Profis international gearbeitet haben. Bloß halt nix für den heutigen unkomplizierten Einsatz. Wenn Du nicht wirklich was damit anzufangen weißt (ich übrigens auch nicht): ab in die Bucht zum Verkaufen. Je nach Zustand sind 50 bis 100 EUR oder mehr drin.

Das Pflegen dieser Geräte ist heute kaum attraktiv: Die Tonbandbandschleife muss häufig erneuert werden. Abgenudelte Andruckrollen, verschlissene Tonköpfe, Rauschen - das ist was für Sammler, Liebhaber, Nostalgiker und Technikfreaks. Weniger für den Musiker, der es möglichst unkomplziert will. Ähnlich halt wie Oldtimerpflege in Sachen Autos oder anderen Devotionalien.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

ja, hans hat ja schon einiges dazu gesagt - eben kein "billigsch...." + so.

allerdings halte ich sowohl den genannten preis (50-100,- E.) für zu niedrig, als auch die sache mit dem praxisnutzen für nicht ganz korrekt.

der BS40 ist - soweit ich weiß - dem Marshall JTM45 recht ähnlich, und das ist ein amp mit einem ziemlich hohen praxiswert!
der amp sollte einen tollen clean-sound bei niedrigen pegeln, und einen tollen overdrive haben wenn man ihn aufdreht.
für mehr gain/verzerrung hängt man 1-2 pedale davor + los geht´s ;)

das abgebildete modell hat allerdings zwei weitere regler (die beiden ganz rechts) die möglicherweise wirklich auf die von hans erwähnte, und schwer zu pflegende, echo/hall einheit hinweisen könnten - aber ich kann auf dem bild die bezeichnung der regler nicht lesen...

in jedem fall würde es sich lohnen den amp von einem fachmann überprüfen und mit neuen röhren bestücken zu lassen - und zu schauen ob er deinen klangvorstellungen entgegenkommt.

wenn er dir nicht gefällt kannst du ihn sicher um die 3-400,- E. verkaufen.

cheers - 68.
 
Frage die sich mir dabei allerdings stellt (da ich den Schaltplan auch nicht kenne nur wie es im Inneren grob aussieht) ob man das Hall und Echo Modul überhaupt braucht. Denn normal sollte man dies doch auch bypassen können. Achja bevor ichs vergesse, ich würde selber an dem BS40er nicht Hand anlegen. Einer der versierten Techniker hier kann auch sagen weshalb :D isn übeles Rattennest von P2P verdrahtung
 
@ Hans_3 und Prog.Player

Dieses Gerät hat keinen Hall und schon gar keine Tonbandschleife! ^^

@68 Goldtop

Die beiden "Regler" rechts sind eig. 2-wege-Schalter für Standby und Power. Die 4-Ecke darüber sind keine Schalter sondern Lichter.


Ich hab das Ding hier stehen. Hat mich Top gepflegt und gewartet bei eBay 200€ gekostet. Vom Sound her wunderbar allerdings auch recht basslastig.

Aber falls du das Ding loswerden möchtest dann PM an mich^^


btw. auf der Rückseite ist noch ein kleiner Pegel-Regler sprich ein MASTERVOLUMEN! Der Funktioniert auch einwandfrei. Warum der auf der Rückseite ist kann ich euch auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
René2097;5078722 schrieb:
@ Hans_3 und Prog.Player

Dieses Gerät hat keinen Hall und schon gar keine Tonbandschleife! ^^

@68 Goldtop

Die beiden "Regler" rechts sind eig. 2-wege-Schalter für Standby und Power. Die 4-Ecke darüber sind keine Schalter sondern Lichter.


Ich hab das Ding hier stehen. Hat mich Top gepflegt und gewartet bei eBay 200€ gekostet. Vom Sound her wunderbar allerdings auch recht basslastig.

Aber falls du das Ding loswerden möchtest dann PM an mich^^


btw. auf der Rückseite ist noch ein kleiner Pegel-Regler sprich ein MASTERVOLUMEN! Der Funktioniert auch einwandfrei. Warum der auf der Rückseite ist kann ich euch auch nicht sagen.


Wie siehts mit der Anschlussimpedanz aus? Soweit ich weiss gibts die Möglichkeit zwischen 5 oder 20 Ohm zu wählen. Was kommt denn dafür noch an Boxen in Frage?
Das der Basslastig ist ist wohl schnell erklärt. Der Amp ist im ursprung kein Gitarrenamp gewesen sondern er wurde grundsätzlich zweckentfremdet. Normal wurde das Teil als Bassamp angeboten.
 
Ich hab den Anschluss auf 5Ohm gestellt und eine 4Ohm Box angeschlossen. Das klappt ganz wunderbar.
 
Hallo,
Glückwunsch zu dem Amp. Verkauf den ja nicht, das ist wirklich noch gute alte Wertarbeit.
Gruß
N.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben