Echte Live-Rock-Klassiker, die man besitzen sollte!

Bob Dylan schrieb:
Das gibts als Live Album??? :confused:

Oh, das "Live" im Threadtitel hab ich völlig übersehen :eek:

Nein, das dürfte es nicht live geben.
 
rory_g schrieb:
Oh, das "Live" im Threadtitel hab ich völlig übersehen :eek:

Nein, das dürfte es nicht live geben.

gibt's auch nich :D
 
Na dann werde ich auch mal meine Senf dazu geben: :)

Nirvana - From The Muddy Banks Of The Wishkah (1996)
Eigentlich die erste Wahl wenn man Nirvana (bzw. ihre bekannten Hits) hören will wie sie live wirklich geklungen haben (im Gegensatz zum (guten) Unplugged-Album).

Metallica - Live Shit: Binge & Purge (2003/1993)
Was will man mehr eigentlich mehr als Metallica-Fan? Drei Konzerte auf 3 CDs/ 2 DVDs (ca. 250min) mit allen ihren alten Hits zur Zeit des Black Albums('92/93) und noch davor ('89).

Slade -Slade Alive (1972)
Noch nichts zu hören von dem späteren Glam-Rock-Stil (was nicht unbedingt mein Fall ist) oder Balladen alla "My Oh my". Das ist noch ein richtiges Rock-Album im späten 60er-/frühen 70er-Stil bevor sie ihren eigentlichen Durchbruch schafften (besonders "Hear Me Calling" und "Born To Be Wild" sind der Hammer).

Woodstock 1 (1970)
Wie schon genannt; das Album zum Film mit (fast) allen darin auftauchenden Songs. Am besten noch die 3er-LP-Version, die ich auch habe. "Woodstock 2" kenne ich leider nicht.

Und als Jimi Hendrix Fan natürlich noch: :rolleyes:
Band Of Gypsys (1970)
Live At Woodstock (1999)
Blue Wild Angel - Live At The Isle Of Wight (2002)

An der Stelle kann ich ja noch einmal auf mein Review zu den beiden Letztgenannten (in der DVD-Version) hinweisen :D: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=96740
Würde mich über Kommentare/ Kritik im anderen Thread freuen!
 
rory gallagher - irish tour
hammer live album, natürlich gut blues angehaucht. eins der besten live alben was ich hab, auch besser als die live in europe obwohl die natürlich auch ziemlich geil ist.

aerosmith - classics
von 1985, also wurden ausschließlich songs aus ihrer meiner meinung nach besten zeit in den 70ern gespielt.

alle andern die mir besonders gefallen wurden schon genannt..
 
Simple Minds - Live in the city of light

U2 - Under a blood red sky

Depeche Mode - 101 (okay, nicht ganz Rock... trotzdem ein Klasse Live-Album :) )

Bruce Springsteen & the E Street Band - Live 1975 - '85

Supertramp - Paris [LIVE]

Simon & Garfunkel - The Concert in Central Park
 
Pink Floyd - Delicate Sound of Thunder (imho nicht so überproduziert und elektronisch (v.a. die Drums) wie die Pulse).

Simple Minds - Live in the city of light (für die 80er-Jahre-Freunde)

AC/DC - Live (Razor's Edge tour)

Supertramp - Paris Live (".....sorry, but it was an italian restaurant...." :))

Purple - Made in Japan (Begründung unnötig)

Motörhead - die Hammersmith halt ;)

Roger Waters - In the Flesh

Sting - dieses dingsbums jazzige livealbum mit 30 Leuten auffer Bühne (Titel vergessen)

Dire Straits - On The Night (Brothers in Arms in seiner schönsten Variante)


Und für die harte Fraktion:


Metallica - Liveshit

Overkill - Wrecking your neck

Slayer - Decade of Agression

Seppeltura - das Konzert in Barcelona (Arise-Tour)


...und fast alle MTV unplugged Alben
 
Ray schrieb:
Sting - dieses dingsbums jazzige livealbum mit 30 Leuten auffer Bühne (Titel vergessen)


Bring on the night.... Klasse Album!
 
LennyNero schrieb:
U2 - Under a blood red sky



...war für mich DER Grund ne E-Gitarre in die Hand zu nehmen!

Auch wenn ich mir dieses Konzert nach fast zwanzig Jahren noch anschaue, krieg ich ne Gänsehaut.

Für alle unter euch, die noch am zaudern sind ob sie Musik machen sollen und wenn ja mit welchem Instrument: Besorgt euch das Teil! Danach wisst ihr es garantiert!
 
Tower of Power - Soul Vaccination
 
Bruce Springsteen "Live 1975 - 85"

Dire Straits "Alchemy - Live"

The Who "Live At Leed" (Aber hier bitte die Deluxe-Version mit dem kompletten 'Thomas' ;) )

John Hiatt "Hiatt Comes Alive at Budokan"

Dave Matthews Band "Live at Folsom Field, Boulder Colorado" (vielleicht ein Geheimtipp, aber er ist es wert...)

Phil Collins "Serious Hits ... Live"

Ah ja, nicht zu vergessen: BAP "Live - Bess demnähx"

Und Qeen "Live at Wembley"
 
HD schrieb:
Dave Matthews Band "Live at Folsom Field, Boulder Colorado" (vielleicht ein Geheimtipp, aber er ist es wert...)

oops, gutes Stichwort, da hätte ich beinahe eines der besten Live-Alben vergessen:

Dave Matthews & Tim Reynolds - Live at Luther College
 
Dave Matthews rockt sowieso die sch... schlechthin live!

Also: Alles von Dave Matthews!
 
Wenn ein paar der genannten Titel auch in die Rubrik Gefakte Live-Alben gehören dürfte, so sind einige Kracher ja schon genannt worden (neben anderen, deren Status als "Klassiker" sich mir völlig entzieht).


Hier meine Top-Live-Alben:

B00000JSQ8.03.LZZZZZZZ.jpg


Jerry Lee Lewis - Live At The Hamburg Starclub
Einer der heftigstens, spritzigsten, energiegeladensten, großartigstens, unglaublichsten Live-Auftritte überhaupt. Ich weiß nicht, inwieweit die Aufnahme möglicherweise zwischen den Tracks geschnitten ist, aber es reicht auch so, was der Killer hier abzieht. Sollte das alles os abgelaufen sein wie hier präsentiert, dann ist es für meine Begriffe unerreicht. So hat nie jemand vor und nie jemand nach ihm gerockt, außer vielleicht ...


B000026F8W.03.LZZZZZZZ.gif

Elvis Presley - ELVIS The NBC TV-Special (1968)
Das legendäre Comeback-Special auf CD in leider ziemlich liebloser Aufmachung - auch klanglich nicht optimal. Besser man kauft gleich die 2-CD-Special Edition zum 30jährigen Jubiläum 1998:

B00000D9VY.03.LZZZZZZZ.jpg

Elvis Presley - Memories - The '68 Comeback Special (1998)
Enthält das Special, Outtakes und alternative Version, außerdem auf Disc 2 Ausschnitte aus Elvis Umkleideraum(!), wo er für die berühmten "Sit-Down-Shows" im Boxring "probte", sowie eine der beiden Shows in ihrer kompletten Fassung.


B000002W7N.01.LZZZZZZZ.jpg

Sam Cooke - Live At The Harlem Square Club, 1963
Neben Elvis der möglicherweise größte populäre Sänger der vergangenen 50+ Jahre. Wie jener so ist auch dieser viel zu früh und unter mysteriösen und nie wirklich geklärten Umständen gestorben. Energiegeladenes Konzert wie es besser gelaunt und inspirierter kaum sein könnte. Rock'n'Soul in Reinform.


B00003TL18.01.LZZZZZZZ.jpg

Roy Orbison & Friends - A Black And White Night (1988)
Nicht nur der Sänger Roy Orbison suchte stimmlich seinesgleichen, sondern auch die Band, mit der er für dieses kurz vor seinem viel zu frühen Tod aufgezeichnete TV-Special 1987 vor der Kamera stand. Zum einen und unter der Führung des legendären James BUrton Elvis' Live-Band aus den 70ern (Ron Tutt, Jerry Scheff, Glen Hardin), zum anderen Namen wie Bruce Springsteen, Tom Waits, Elvis Costello, k. d. lang, Jennifer Warnes, Bonnie Raitt, J. D. Souther, T-Bone Burnett u. a. Eines der feinsten, inspiriertesten und fröhlichsten Konzerte, die ich kenne. Selten dürfte eine Band wohl derart harmonisch und voller Freude zusammen gespielt haben.
 
LennyNero schrieb:
Simple Minds - Live in the city of light


Lenny du solltest "High Fidelity" lesen :D

übrigens klasse Auswahl
 
3 Seiten über Live-Klassiker und noch niemand hat Metallicas S&M gepostet. Wie geht denn sowas?:screwy:
 
rory_g schrieb:
3 Seiten über Live-Klassiker und noch niemand hat Metallicas S&M gepostet. Wie geht denn sowas?:screwy:


Metallica? Wasndas? :)
 
rory_g schrieb:
3 Seiten über Live-Klassiker und noch niemand hat Metallicas S&M gepostet. Wie geht denn sowas?:screwy:

es stand ja dabei: Klassiker :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben