Edelgitarre oder Röhrenamp - was ist wichtiger ?

  • Ersteller Globetrotter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi wary,

der bezug ist ganz einfach der, dass es nur eingeschränkt sinnvoll ist nach "klampfe oder amp" zu fragen, wenn man sich im rahmen der finanziellen möglichkeiten auf die suche nach seinem optimalen sound begibt.

gruß hanno

Hallo Hanno,

wenn Du damit zum Ausdruck bringen wolltest, das man für 2000 Euro sich zumindestens nach Beidem umschauen sollte, und eventuell in Beides investieren sollte, dann bin ich deiner Meinung. Gebraucht kriegt man für1000 Euro sowohl sehr gute Amps als auch Gitarren.

Dennoch würde ich keine Kompromisse eingehen. Falls der Traumamp z.B. 2000 Euro kostet, wäre eine Halbgare Lösung für 1000 Euro keine sinnvolle Investition.

Ausserdem wäre auch an einen Verkauf der derzeitigen Equiqments zu denken.
 
Am wichtigsten ist aber immer noch derjenige der das Ganze bedient.
Es nützt das Beste nix, wenn man(n)s (fraus) nicht umsetzen kann.
Endlich mal einer der es sagt.
Das schwächste Glied in der Kette ist der Gitarrist.
Ein Diezel rettet einen genausowenig wie eine ESP,
wenn man es selbst einfach nicht umsetzen kann.

Traurig aber Wahr ist die Tatsache, dass es trotzdem
Menschen gibt, die meinen sie müssten sich in erster
Instanz durch ihr Equipment profilieren.. Was bringt das,
wenn man nichteinmal fähig ist die Gitarre zu stimmen ?
Hört sich vll. jetzt doof an, aber ich hab manchmal den Eindruck, dass zu viel Wert auf
teures Equipment gelegt wird und dabei manchmal an wesentlicheres nicht gedacht wird.
Kann ich so unterstreichen.
denke den Traumsound kann man nicht einfach so bestellen?
Oder:confused:
Nein, aber das denken viele.

Der Ton kommt aus den Fingern! (Sieht man z.B. Hier! )

Ich würde an der Stelle des Threaderstellers einfach überlegen,
was ihn spielerisch weiterbringen würde. Eine neue Gitarre oder ein Amp ?
 
...habs an andere Stelle schon mal gesagt:

Wenns denn ein Van Halen Pedal gäbe, dass man sich in den Popo einklinkt,
und dann seinen Sound bekommt - würde ich mir das Sofort kaufen!

Auch gebraucht - nach Desinfektion des Steckers :D
 
Kann Reaper nur zustimmen, ICH würde die 2000 aufteilen, dafür bekommt man gebraucht (oder neu, wenn man weiß wo ;) ) ne Hammer Gitarre und nen Traumamp.
Ist also locker zu verwirklichen.
 
wenn man denkt das er von einer "traum" gitarre oder amp redet...

ich meine unter traum gitarre versteh ICH ne gibson explorer... 1400€, und traum amp dual recti oder den neuen marshall, engl invader etc. die kosten auch etwas mehr...

also ein traum verstärker wird dich MINDESTENS 1500 €uronen kosten, dann kommt noch ( wenn du n top+box holst (was ich dir rate würde)) die gute box auch etwas mehr kostet

gitarre UND traum verstärker sind damit glaub ich (zumindest für mich) nicht mit 2000€ bezahlbar.

natürlich ist das jetzt subjektiv, aber ich gehe davon aus das wenn man von einem traum redet ein ferrarie oder porsche der traum ist. und kein golf... (natürlich gibts jetzt die sagen das n golf ihr traum ist.) ich geh einfach mal davon aus

zurück zum thema^^:

umd DEN sound hinzubekommen bringt der amp natürlich das meise.

mfg simon
 
ich meine unter traum gitarre versteh ICH ne gibson explorer... 1400€,
Würde ich keine 1400 € für zahlen.
und traum amp dual recti oder den neuen marshall, engl invader etc. die kosten auch etwas mehr...
Direkt drei Amptypen die verschiedener nicht sein könnten.
Einen ENGL Invader möchte ich nichteinmal geschenkt haben.
also ein traum verstärker wird dich MINDESTENS 1500 €uronen kosten, dann kommt noch ( wenn du n top+box holst (was ich dir rate würde)) die gute box auch etwas mehr kostet

gitarre UND traum verstärker sind damit glaub ich (zumindest für mich) nicht mit 2000€ bezahlbar.

natürlich ist das jetzt subjektiv, aber ich gehe davon aus das wenn man von einem traum redet ein ferrarie oder porsche der traum ist. und kein golf... (natürlich gibts jetzt die sagen das n golf ihr traum ist.) ich geh einfach mal davon aus

zurück zum thema^^:

umd DEN sound hinzubekommen bringt der amp natürlich das meise.

mfg simon
Von oben nach unten meiner Meinung nach, im gesamten schwachsinn.
 
Hallo,

ich habe selbst einen AX 212 ein paar Jahre gespielt (und unser Lead-Gitarrist spielt seinen immer noch). Diese alte Kiste ist sooo schlecht garnicht. Vor allem aber ist sie unschlagbar flexibel. Nicht nur, was die Effekte und Möglichkeiten angeht, sondern was auch die verschiedenen Grundsounds betrifft. Es könnte sein, dass Du in dem einen oder anderen Röhren-Amp eine prima warme Zerre findest, aber dafür den unschlagbaren Cleansound des AX 212 vermissen wirst. Du kannst auf nahezu alle ratschläge, was Amp-Modelle betrifft, getrost verzichten und es bleibt Dir ausschließlich das Anspielen verschiedener Amps übrig. Die Geschmäcker sind verschieden und Deinen Sound findest Du nur selbst.

Beispielsweise sind meine und die Spielweise unseres Leadgitarristen grundverschieden. Er spielt Ibanez und ich Fender Srat. Er geht an die Soundprogrammierung völlig anders ran als ich. Dementsprechend snd auch unsere Sounds total unterschiedlich, obewohl wir über baugleiche Amps gespielt haben.

Ich bin inzwischen auf einen H&K Switchblade umgestiegen und habe damit auch keinen 100%igen Ersatz für den AX 212 gefunden, obwohl der eine oder andere Sound in die gewünschte Richtung geht. Meine Suche geht als weiter ...



Was ich damit sagen will: versprech' Dir nicht zuviel von einem neuen Amp (und teste vor allem auch mal die aktuellen, hochwertigen Modeller an). Ein Großteil Deines Sounds machst auch Du und Deine Klampfe aus. Vielleicht testest Du deshalb doch mal die eine oder andere Gitarre, bevor Du krampfhaft nach einem Ersatz für den guten alten AX212 suchst. Die Gitarre lieft mMn wesentlich mehr als nur 10% des Sounds
 
Die Gitarre lieft mMn wesentlich mehr als nur 10% des Sounds

eben. Diese ganze Porzentaufteilung ist ohnehin ausgemachter Blödsinn, dazu ist das Gebilde aus Gitarre, Kabel, Effekte, Amp, Boxen viel zu komplex. Da beeinflusst sich soviel gegenseitig, das man da keine klare Aufteilung geben kann.
 
Weiß nicht, ob man 2000 in entweder das Eine oder das Andere versenken soll. Ich hab' da meine Bedenken. Wenn man sich aber halt ganz sicher ist - klar, warum nicht. Generell würde ich sagen der Amp ist mindestens genauso wichtig wie die Gitarre. Da sind wir uns, glaube ich, alle einig. Ein sehr guter Amp, der einem so auch super gut gefällt, ist eine sehr gute Basis. Ich persönlich könnte dann auch mit einer günstigeren Klampfe leben, da heutzutage die Qualität selbst billigster Instrumente erstaunlich gut sein kann. Aber hey, es gibt auch günstige sehr gute Amps, die Valvetronix-, Cube, Spider- und andere-Teile, zum Beispiel.

Quintessenz: Muss man selber wissen. ;) :D

Grüße
 
Aber in dem Sinne würde ich die Gitarre in ihrer Relevanz wieder etwas erhöhen, weil man mit ihr unmittelbar zu tun hat, sie bespielt. Wenn da die GItarre scheiße ist, hilft auch der einigermaßen gute Sound nicht unbedingt dazu bei, den Gitarristen zu befriedigen.

Also ich denke das sollte gut ausgeglichen sein. Und ein Satriani kriegt auch auf Scheißeqiupment immer noch relativ geile TÖne raus.



MfG
 
Würde ich keine 1400 € für zahlen.

Direkt drei Amptypen die verschiedener nicht sein könnten.
Einen ENGL Invader möchte ich nichteinmal geschenkt haben.

Von oben nach unten meiner Meinung nach, im gesamten schwachsinn.


der meister hat gesprochen...
 
wenn man denkt das er von einer "traum" gitarre oder amp redet...

ich meine unter traum gitarre versteh ICH ne gibson explorer... 1400€, und traum amp dual recti oder den neuen marshall, engl invader etc. die kosten auch etwas mehr...

mfg simon

naja,

gibson explorer gibts gebraaucht für 700€
der Neue Marshall (denk mal du meinst den JVM) gibts für 1100€ (neu)+Box, dann biste bei 1500€. Muss ja nicht immer neu sein.

gruß E:
 
Ich würde sagen, der Threadsteller soll einfach mal seinen Stil und den Anspruch an
sich selbst als Gitarrist preisgeben, sowie etwas von seinen künftigen Vorstellungen,
dann könnte man gezielt auf ihn eingehen.

Zum philosophischen Aspekt :
Meine Meinung ist, dass die Qualität des Gitarristen letztlich nur von ihm selbst
abhängt. Ich denke, Equipment ist zu einem größen Teil Selbstbefriedigung, ein
anderer Teil ist Mythos für das Selbstwertgefühl.
Der Kontext in dem man spielt (Solo, Band, Musikrichtung,...) gibt die meiste Auskunft
über das benötigte Equipment.
Gib mal z.B. einem Gary Moore, Ritchie Blackmore, Jeff Beck ein Guitar-Starter-Kit
für 200 Euro...solche Jungs werden daraus trotzdem Gänsehaut zaubern können.
Ich denke, so etwas ist als Gitarrist, oder allgemein als Musiker äußerst anstrebenswert.
Und auch eine wunderbare Vorstellung, dass eben nicht allein der Geldbeutel alles regiert.

Trotz allem gönne ich natürlich jedem sein Equipment, wie mir meins auch...
 
Musst du selber wissen. ;)

Ich selbst komme mit den meisten günstigen Amps (Peavey Valveking, Roland Cube-Serie, Marshall MG, Vox Valvetronix, ... aber auch Modellergeräte wie die M-Audio BlackBox, Line6 Pod, Digitech(?) usw.) nicht klar, vom Spielgefühl her. Ist nicht so, dass da kein Ton rauskäme aber ich fühle mich an solchen Amps nicht wohl, egal ob ich eine ESP oder eine Behringer-Klampfe in der Hand halte. Wenn ich an so einem Amp sitze habe ich überhaupt keine Energie was zu spielen und alles hört sich für mich flach und leblos an. Kann auch sein, dass das alles nur Psychologie ist und ich mich selbst bescheiße. :)
Dagegen komme ich nach ein bisschen Eingewöhnungszeit auch mit eher miesen Gitarren (Behringer,Harley Benton) klar, mal abgesehen vom ständigen Verstimmen. ;)

Für mich wär's also ganz klar der Amp.
 
Angenommen du wärst ich :D

1. Eine Ibanez verkaufen
2. Den Line6 verkaufen

3. PRS CE für ~1200 Euro kaufen
4a. Engl Screamer kaufen (750 - 1000 Euro)
4b. Marshall JMP-1 / Tech21 PSA-1 + Engl/Marshall/Peavey Endstufe + 2x12er Box (~1000 Euro)

Ich glaub, da hört sich nicht nur wie ein Traum an, das ist auch einer!!
Wenn der Engl Grundsound nicht so toll sein sollte... es gibt Tonnen super Amps in dem Preisrahmen!!
 
Ich hab keine Ahnung welche RG das ich habe, die hätte aber neu so um die 750 Euro gekostet (konnte weil Vorführmodell auf 500 € runterhandeln), hat ein Floyd Rose, 24 Bünde, HSH Bestückung. Die Saitenlage ist genial zum schnell spielen, super niedrig, und genau dafür hab ich sie mir gekauft. Ist sozusagen mein "Metal - Shredding Brett". Liegt toll in der HAnd und spielt sich fast von alleine. Alles was aber nach Sound verlangt und bluesiger ist (Santana Balladen, Brothers in Arms usw.) lässt aber eben Sustain vermissen, und da kommt kein Feeling rüber. Deswegen brauch ich jetzt halt was anderes...

Aber Danke für die recht eindeutigen Antworten !
 
Der Amp hat viel mehr Einfluß auf das Klangergebnis als die Gitarre. Ich geb auch viel mehr Geld für die Boxen aus als für den CD-Player. Okay, der Vergleich ist vielleicht nicht ganz so doll, passt aber irgendwie. Wie wär's mit einem gut erhaltenen Kitty Hawk Supreme Series 1? Steht bei mir zum Verkauf ...
 
Hi,
was für eine RG hast du überhaupt? Es gibt ja auch durchaus sehr gute, und relativ günstige RG´s...

Off topic: Hy GuitaRomi,

das Einbauen des Apostrophs senkrechter Strich (von der Taste mit #) sollte vermieden werden, da sonst danach der Rest des Beitrages abgeschossen wird.
Wie Du siehst, musste ich das Apo in deinem Zitat auch austauschen, sonst könntest Du das hier jetzt nicht lesen.

Mir hat das Ausweichen auf die ´` -Taste jedenfalls sofort alle meine Posting-Probleme gelöst!

Die Lorbeeren gebühren übrigens Cadfael, der das als Erster gecheckt hat ! :great:
s.u.

Hallöli,

habe eben wieder das Problem gehabt.
Was ich herausgefunden habe: Ich darf kein Apostroph machen!

Sobald ich ein Apostroph mache, ist der nächste Absatz (und alles darunter) weg!

Gruß
Andreas




LG
RJJC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben