Edelgitarre oder Röhrenamp - was ist wichtiger ?

  • Ersteller Globetrotter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen der RG. Frag mal Gitarrero! im Ibanez User Thread. Der kann dir bestimmt helfen.
 
@Globetrotter
Deine Gitarre scheint Dir ja zu gefallen und ist auch keine Spanplatte, bei dem Preis :)
Also kann ich Dir auch nur zu nem neuem Amp raten. Da würde ich auch keine Kompromisse machen und lieber so viel wie nötig ausgeben, damit Du deinen Traumamp hast. :great:
Einen größeren Sprung in Richtung "dein Sound" kannst Du nicht anders machen. Eine neue Gitarre bringt sicher auch was, aber vielleicht nur ein Viertel so viel, wie der Amp am Sound ausmacht. :cool:

... und alle, die wieder einmal philosophieren, dass man ja auch erstmal perfekt spielen können muss, um auch professionelles Equipment nutzen zu dürfen, reden am Thema vorbei, wie ich finde. :p
Ob einem sein Sound gefällt oder nicht, hängt nicht vom spielerischen Können ab. Klar kann man, wenn man gut ist, auch aus Billigzeugs mehr rausholen, als ein Anfänger... ;) Aber letztlich macht es einem selbst auch mehr Spaß zu Spielen, wenn man mit seinem Sound zufrieden ist.
 
die antwort auf deine frage kommt auf die betrachtungsweise an.

auch wenn viele hier gegenteiliges behaupten, als beobachter liegt das allermeiste am gitarristen selbst. für den gitarristen selbst sieht die sache anders aus.
wenn du den klang deines equipments ändern willst, dann macht wohl ein anderer amp den größen unterschied aus.

ich meine jetzt natürlich nicht speziel den threatsteller aber es ist immernoch so, wer auf einem günstig equipment nicht spielen kann, der kann auch auf guten nicht besser spielen.
equipment wird meiner meinung nach überschätzt, aber wenn man die kohle überhat spricht auch nichts dagegen.

ps.: schlaf ist auch nur eine erfindung der bettenindustrie
 
Ich sprech mal aus eigener Erfahrung: Ich würde lieber ein gute Gitarre nehmen, weil die hat man einfach länger(>5 Jahre). Der Geschmack beim Amp-Sound kann schon mal öfters wechseln. War zumindest bei mir die letzten Jahre so. Daher würd ich mir beim Amp weniger Gedanken machen und lieber auf eine gut bespielbare Gitarre setzen.
 
So spontan würd ich auch sagen nen Amp! Röhre macht spaß und wird dich auch irgendwo weiter bringen...

Aber ne Gute Gitarre ist halt das a und o, weil du mit ihr spielst und sie und nicht den amp in den Händen hältst. Wenn du gigs etc. spielen willst, ganz klar den Amp, zumal du mit den Ibanez Gitarren sowieso "relativ Gute" Gitarren hast.

Wenn du allerdings keinen amp für gigs oder so brauchst, wäre eine Gute und zwar richtig gute Gitarre auch eine Überlegenung wert.
 
finds schon seltsam... bei solchen Situationen hab ich diese Fragen MIR gestellt und nicht anderen...

Das aktuelle Equipment wird schon irgendwie ok gehen, aber was nervt dich am meisten dran?

Ich würde die Gitarre aufstocken... da ich nicht weiß, ob du deinen Stiefel schon gefunden hast, oder noch in der "will-irgendwas-tolles"-Phase bist, kann das ein blöder Testkauf mit Verlust werden. Ähnliches gilt für nen Amp.
Ich spreche nur für mich - die Gitarre ist weit wichtiger für dein musikalisches Weiterkommen. Wenn die nix in dir auslöst und dich nicht aufs Spielen geilmacht, nützt dir die dollste Verstärkung nichts.
Ich hab seit inzwischen 14 Jahren meine konkurrenzlose Traumgitte in den Fingern. Die Amps, die ich in der Zeit hatte kamen und gingen aus einer Unzahl von Gründen. Obs persönliche Vorlieben sind, die Bands in denen man spielt, neue Welten die man meint betreten zu müssen, der Zwang flexibel zu sein oder was auch immer... Amps kommen und gehen, die Gitarre bleibt.

Gruß
 
hallo mcponcho,

wenn das mal alles so einfach wäre!

zitat mcponcho:
Meine Meinung ist, dass die Qualität des Gitarristen letztlich nur von ihm selbst
abhängt. Ich denke, Equipment ist zu einem größen Teil Selbstbefriedigung, ein
anderer Teil ist Mythos für das Selbstwertgefühl.
(zitatende).

natürlich hängt die qualität eines gitarristen von ihm selber ab (von wem auch sonst?).
keine frage ist auch, dass häufig sehnsüchte, die nichts mit musik zu tun haben, die eqipmentwahl beeinflussen.

wie unsinnig es ist, die anschaffung guten equipments auf mythen und selbstbefriedigung zu reduzieren, zeigen ja die von dir zitierten herren gary moore, richie blackmore oder jeff beck:
von denen ist nicht überliefert, dass sie ihre sounds mit dubiosen fernostklampfen auf billigen transistoramps erzielen.

keine frage, dass diese gitarristen auch mit einfachen geräten einen immer noch zum staunen brächten.
ob sich da aber gänsehaut einstellt, wo doch sound (neben rhythmik) zu den wichtigsten parametern in dieser musik gehört, wage ich zu bezweifeln.

also, wenn globetrotter gut klingen möchte, braucht er eine gute gitarre, einen guten amp, etwas talent und viel geduld.

mit freundlichem groove hanno
 
Equipment ist und war noch nie alles.
Es ist bei vielen Gitarristen auch Selbstbefriedigung.

Auf der einen Seite gibt es Leute, die sehr viel Wert auf Equipment legen,
auf der anderen Seite gibt's Jungs die sich außer einer China-Stratkopie und
einem kleinen Fernost-Amp nichts leisten können, auch nicht allzuviel von
Equipment "träumen" und sich dann auch noch viel mehr aufs spielen
konzentrieren. Diese herangehensweise birgt einen großen Vorteil.
Man spart Geld und säumt das Pferd nicht von hinten auf.
(Davon kann ich mich aber auch nicht freisprechen)

http://youtube.com/watch?v=LEAtk6moKtw

Das Equipment was der gute Jason da spielt, wird heutzutage
vielen Anfängern nicht reichen oder sie werden dem Kram nach
'nem knappen Jahr überdrüssig. Wo liegt dann die Problematik ?
Ist das Equipment so untauglich, oder liegt es doch am Spieler ?
 
Bei Dir is ja alles nicht schlecht, aber ne PRS übern Line6 spielen - das wär nich so meins..
Gibt genug Leute, die mit Line 6 jeden pubertären Diezel-Herbert-Wannabe an die Wand spielen. Also vllt weniger pauschalisieren..

Meiner Meinung nach macht der Amp zwar den Großteil des Sounds aus. Aber wenn einem die Gitarre keinen Spaß macht, kommt auch nix rüber. Davon abgesehen, dass ich weder für Gitarre noch für Verstärker Unsummen ausgeben würde, denke ich, dass du einen Kompromiss finden solltest.
Für 1000€ bekommt man ja wirklich schon richtig geile Gitarren. Für ~2000 kommst du - notfalls gebraucht - an einen richtig guten Röhrenverstärker mit Box. Von "Boutique" halte ich persönlich überhaupt gar nichts.
 
hi folks,

sonnenklar:
wenn wir die etwas sinnlos polarisierende frage "amp oder klampfe" diskutieren (wie schon ausgeführt halte ich die qualität jedes equipment für bedeutsam), dürfen wir natürlich nie den aus den augen verlieren, der damit spielt.

das heißt z.b. kein noch so teures zeug kann elemntare spieltechnische oder musikalische mängel verschleiern.


gruß hanno
 
und noch was:

wenn jemand überhaupt keine bis ganz wenig kohle, dafür aber jede menge feuer im arsch hat, ist alles gut, was einen irgendwie weiter bringt.
 
ich würds einfach testen...sollte eigentlich kein problem sein verschiedene amps mit deiner aktuellen gitarre auszuprobiern und verschiedene gitarren mit deinem aktuellen amp
 
Edelgitarre oder Edelröhrenamp? naja ich würd am liebsten den Edelgitarristen nehmen und gegen mich eintauschen ;)
 
also, Globetrotter, ich würde mir den Wunsch nach Traumequipment erfüllen wenn du es dir finanziell erlauben kannst, und zwar aus dem Grund der es auch bei mir war: wenn es jetzt noch schlecht klingt weiß ich definitiv das es an MIR liegt! ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben