Edelstahl-Schrauben statt Locking-Studs (metrisch)?

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch,

auf der Suche nach verchromten Locking-Studs für meine Gretsch mit metrischen Gewinden fiel mir der hohe Preis von minimum 33€ auf. Im Grunde kann ich doch ganz normale Schlitzkopf-Schrauben aus Edelstahl und Flachmuttern nehmen. Wäre deutlich günstiger und vom Material her auch nicht schlechter. Was meint ihr? Für asiatische Gitarren sicherlich eine brauchbare Lösung..


51TvjR8kqeL._AC_SX569_.jpg
 
Für asiatische Gitarren sicherlich eine brauchbare Lösung
Das ist purer Rassismus. Sind asiatische Gitarren etwa minderwertiger als andere? Nein, nur günstiger. ;) Nee nee nee.
Wenn der Geldbeutel schmal ist und das Aussehen zweitrangig und es die Funktion erfüllt, dann steht der Variante nichts im Wege.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An der Gitarre sind vielleicht schon metrische Gewinde dran. Aber was für ein metrisches Gewinde ... normale Steigung, oder ein Feingewinde??? Und willst Du nun verchromte (siehe Post #1) oder Edelstahlschrauben (siehe Überschrift). Wenn Edelstahl ... dann poliere die Schraubenköpfe, das sieht dann sicher besser aus ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mich an. Neben dem Internet gibt es bei "Hornbach" inzwischen auch edle Schrauben einzel zu kaufen. Die kosten sicher nicht 33.-€. Bei Toom habe ich das auch gesehen, aber die Auswahl war viel kleiner. Und dann natürlich noch Rockinger - da gibt's Passendes in verschiedenen Ausführungen.
 
Mit asiatischen Gitarren habe ich keineswegs billig oder minderwertig gemeint, lediglich die Gewinde sind in vielen Fällen metrisch ausgelegt und daher bei uns einfach und günstig verfügbar. Meine Sammlung umfasst zu 80% japanische Produktionen. Das Material des Ankers und Bolzen dürfte aber ebenfalls einen klanglichen Unterschied machen.
Der Vergleich fällt meistens zwischen Messing und Stahl aus.

Für LP-Tremolos habe ich mir auch schon zöllige Schrauben aus dem Schraubengeschäft geholt und die passen wunderbar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben