Eden EX-110 (4 Ohm) - Erfahrungen und Meinungen?

  • Ersteller Bottrock
  • Erstellt am
Bottrock
Bottrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Registriert
25.06.07
Beiträge
1.161
Kekse
3.230
Ort
Bad-Zelona
Moin!

Ich hab grad hier beim Boardbetreiber folgende Box gefunden:
Esen EX-110 4 Ohm

Preis scheint mir fair und ich hätte in naher Zukunft eh ne 1x10 oder 1x12 Box für daheim gesucht.
Gibt es zu der Box Erfahrungen?

Was mich stört ist, dass die Box 4 Ohm hat. Obwohl eigentlich nur fürs Üben gedacht, wärs doch eigentlich schön wenn ich sie als Zusatzbox benutzen könnte. Aber dafür müsste sie 8 Ohm haben. Gibts es günstige Möglichkeiten, die Box auf 8 Ohm zu bringen? Umlöten? (Von Glockenklang gibt es wohl nen Impedanzwandler, aber der kostet 200€)

Gruß
Robert
 
Eigenschaft
 
Da in der Box nur ein Speaker sitzt denke ich nicht, dass man eine veränderte Impedanz durch einfaches Umlöten erreichen kann. Schließlich hat man nicht die Wahl z.B. 2 Speaker statt parallel in Reihe zu schalten. Da bin ich aber auch schon mit meinem Latein am Ende und übergebe an unsere Elektronik-Spezis. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal. Hatte sowas befürchtet.
Irgendnen zusätzlicher Widerstand mit ner anderen Schaltung?
 
Nee, der müsste ja die ganze Leistung in Wärme umwandeln und abtransportieren - das wäre sehr schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zudem ist die Impedanz (der "Widerstand") eines Lautspreches frequenzabhängig! Wenn Du einfach 4 Ohm in Serie schaltest würden die Werte sich nicht proportional ändern, sondern einhach in jeder Frequenz 4 Ohm höher sein.

Du könntest zwar seriell schalten, aber bei den meisten Amps ist da abzuraten ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich jetzt leider nicht ganz verstanden, aber ich hab verstanden, dass ich den Plan aufgeben muss :D

Danke, Thema ist geklärt und kann zu :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben