Edge 3 Tremolo verzieht sich

  • Ersteller Gibson666
  • Erstellt am
Gibson666
Gibson666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.12
Registriert
27.06.09
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Ossiland [Sachsen]
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich besitze jetzt seit ca. einer halben Woche eine Ibanez RG350MDX in Schwarz...
Als ich sie bekommen hab, war sie auf Standard gestimmt.
Dann hab ich sie auf Drop D gestimmt, was noch kein größeres Problem für mich darstellte...
Aber als ich sie dann auf Drop C gestimmt habe, hat sich mein Vibrato-System extrem nach hinten(also "in" den Korpus hinein) verzogen...
Ich hab etwas gelesen, und jemanden gefunden der das gleiche Problem hat wie ich, bloß genau anders rum...

Jetz frage ich euch:
Wie weit kann ich meine 2 Schrauben rausdrehn?

Und als ich die Abdeckung abgeschraubt hab (um mich mit dem System auseinander zu setzen) war die linke Schraube weiter draußen als die Rechte.

Muss das so sein?

Mir geht es ja nur dadrum das ich mit dem Vibrato-System wieder richtig durchstarten kann!
*Angst hab was kaputt zu machen* :(
 
Eigenschaft
 
Also, der Federzug muss exakt gleich dem Saitenzug sein, damit das Tremolo parallel zum Korpus schwebt, das ist schonmal ganz wichtig.
Ich denke du hast noch die standard Saiten drauf oder ? wenn ja, ist sinnvoll dickere zu verwenden, weil sie sonst "schlabbern" und der zug nicht groß genug ist.
Bei dropped C würde ich so 11,14,18,28,38, und 50 nehmen, vllt auch 52.

Dann natürlich die Schrauben hinten etwas reindrehen und die Gitarre stimmen..immer und immer wieder (Klemmsattel lösen nicht vergessen^^) dann sollte das sich wieder in "Normalposition" begeben.
Keine Sorge, das kann wenn man darin noch nicht so erfahren ist schon einige Zeit und Nerven kosten, aber das haben alle schon durchgemacht.

Es dauert auch nur beim wechseln der SaitenSTÄRKEN länger um das Trem. einzustellen, nacher nicht mehr.
Wenn du alles soweit fertig hast, empfehle ich dir, die Gitarre nen Tag mit gelöstem Klemmsattel zu spielen oder den Sattel über nacht offen zu lassen, dann am nächstren Tag eventuell nocht die Halskrümmung und die Intonation einstellen und fertig ists.

Grüße,
Flo
 
Hm, das heißt also das die 2 Schrauben die zum spannen der 3 Federn gleich weit rausgedreht werden müssen?
Oke, dann werde ich mir mal dickere Saiten bestellen.
Ich denke das ich jetzt die normalen (09-42) drauf hab.
Bloß, so lange wie die neuen Saiten noch nicht da sind, will ich ja noch spielen!

Das is ich die Schrauben rausdrehen muss, um das System parallel zum Koprus zu haben, hab ich verstanden...
Bloß wie weit kann ich das machen?
Nicht das ich sie noch ganz rausdrehe und dann das ganze System im Arsch is...
 
Wenn du mit den 09-42er gescheit spielen willst und dann trem. benutzen möchstest, bis die neuen Saiten kommen bleibt dir eigentlich nur noch übrig wieder normal auf E zu stimmen.

Ich spiele nichtmal mit 10-46 auf D, das ist mir schon zu labbrig.

Also die Schrauben sollten schon ungefähr gleichweit rausragen, ich denke 1cm-1,5 cm ist okay vllt auch 2 cm,ich weißes nichtmehr genau, hab im Moment "nur" nen Edge Zero 2, da ist das alles etwas anders^^.

Wenn du dann die neuen Saiten aufzeihst ists vllt auch notwening die Federbestückung zu verändern, nur so im Voraus, alos du wirst nacher eh weider alles umstellen müssen.

Flo
 
Ich vertrau eigl. bloß noch auf Elixir, weil se extrem lange halten (bei meiner 1. Gitarre ohne Probleme 3 1/2 Monate)!
Und außerdem keine Griffgeräusche haben, un dman schneller spielen kann! =)
Okey, dann werd ich jetzt wieder alles wie vorher machen, und noch weiter auf, bzw. dropped D spieln...

Danke Man!
Du hast mir sehr geholfen!
Ohne dich wär ich vllt nich auf die Idee mit den anderen Saiten gekommen! =)
 
Jo das ist schon besser, allerdings finde ich -das ist nun mein persönlicher Eindruck- das dann die tiefe E bzw in deinem Fall C mit 49 immer noch sehr dünn ist, für ne C-Saite der Rest sollte ne angenehme Spannung haben, man kann quasi sagen je tiefer die Stimmung desto dicker die Saiten und da die tiefste Saite ja 2 Ganztöne runtergestimmt wird sollte die natürlich schon verhältnismäßig dicker sein als die anderen 5 Saiten die nur 1 Ganzton runter gehen.

Am besten wäre es wenn man sich nen Satz zusammenstellt aber das ist nicht immer möglich, leider.

Ich würde dir da eher zu den 12-52 raten, aber das ist wie gesagt alles Geschmackssache und bei 16 Teuros pro Satz ist da auch nicht viel mit rumprobieren.

Naja vllt nimmste ertsmal die 11-49 zur Not kommt in ein, zwei Monaten halt nen stärkerer drauf.

Grüße,
Flo
 
Hier noch ein paar Meinungen zum Edge 3 mit stärkeren Saiten.
Nicht das hinterher das Wehklagen groß wird.
 
Danke Richie!
Das hat mir wesentlich geholfen, da weiß ich jetz auch das ich mit 11-49(o. 52) auf KEINEN FALL das Standard Tuning rein machen darf, da sonst meine Gitarre ein Fall für den Sondermüll ist^^
Aber hat ich sowieso nich vor...
Meine andere Gitarre wird dann dafür bedacht sein...

Danke Jungs!
Hat mir echt geholfen!!
 
Wie gesagt nimm für Drop C 11-52 oder 11-54. Gibt es auch in deinem Musikhaus von Ernie Ball oder Dean Markley. Für Standardstimmung 09-42 oder 10-46.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben