edge III immer etwas höher im tuning

whitie
whitie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
05.01.06
Beiträge
604
Kekse
174
Ort
Bare-Leen
Nabend!

wie war das doch gleich?
Wenn ein Floyd Rose Style Tremolo sich nach kurzer Zeit, bzw. nach Tremoloeinsatz die Gitarrenstimmung etwas nach oben verstimmt, ist dann der Federzug oder der Saitenzug zu hoch?

Bei mir isses nämlich so, dass es eigtl parallel sein sollte, es aber scheinbar um einen winzigen millimeter noch nicht ist und ich kann per Augenmaß nicht erkennen, dass es überhaupt in eine Richtung rausragt oder eben im Korpus steckt...

daher die kurze Frage...und nein, kaputt ist am Tremolo nichts, ich hatte es vor nem Jahr schonmal so eingestellt, dass die Stimmung gleich blieb (wobei es davor sich dauernd nen Stückchen nach UNTEN verstimmte)

Danke euch^^
 
Eigenschaft
 
Wen das Tremolo zu hoch ist, dann ist der Saitenzug zu hoch, bzw. der Federzug zu niedrig!

Aber wenn es sich immer kurz verstimmt, dann kann auch etwas mit den Messerkanten sein!

MFG
 
Wen das Tremolo zu hoch ist, dann ist der Saitenzug zu hoch, bzw. der Federzug zu niedrig!

Aber wenn es sich immer kurz verstimmt, dann kann auch etwas mit den Messerkanten sein!

MFG

danke, das wusste ich auch^^
mir gings um die Höhe der Stimmung, nicht um die physikalische Höhe...
 
Wenn die Töne zu hoch sind, dann sind die Saiten gespannter. Das kommt dadurch, dass die Federn zu sehr an den Saiten ziehen.

-> Also ist der Federnzug zu hoch.
 
Bei so einem Verhalten gibt es nur diese Möglichkeiten: Bolzen ausgelutscht, Messerkanten stumpf, Klemmsattel nicht fest genug montiert und wandert mit.
 
So, wie ich das Problem verstanden habe, muss er nur den Zug der Federn etwas verringern. D.h. die Schrauben in dem Fach etwas herausdrehen.
 
Das verändert nichts bzgl. Verstimmung, nur der Winkel des Trems wird anders aber verstimmen wird es sich nach wie vor.
 
Das verändert nichts bzgl. Verstimmung, nur der Winkel des Trems wird anders aber verstimmen wird es sich nach wie vor.

allerdings ändert sich die richtung der verstimmung, wenn das trem etwas in den korpus sackt (also ich spreche hier von vllt. einem mm), als wenn das trem etwas zu weit heraussteht...
klingt irgendwie nicht so nach messerkanten oder so
 
Ich verstehe echt nicht wie Du das meinst :) Die Höhe und der Winkel des Trems haben mit der Verstimmung eigentlich nichts zu tun, die ist eben da oder nicht völlig unabhängig davon. Nur wenn es irgendwo mechanisch hakt dürfte das was ausmachen, dann ist der Fehler aber eh woanders zu suchen (unsaubere Fräsung, Punkte wo sich was aufhängt etc.)
 
am besten du machst mal fotos von den messerkanten und bolzen, und prüfst mal deinen klemmsattel (2 imbusschrauben auf der rückseite des halses anziehen!).

gruß knybbis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben