Mit EDGE III auf D Tuning umsteigen

whitie
whitie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
05.01.06
Beiträge
604
Kekse
174
Ort
Bare-Leen
Hey allseits zusammen

Wir überlegen in der Band von E auf D runterzustimmen...
nunja, ich hab eine Ibanez RG370DX mit EDGE III Tremolo... nicht, dass ich keine ahnugn davon hätte, ich wechsel meine Saiten mit dem Teil auch selbst und stell alles neu ein, aber bin bislang eben immer bei der selben Stärke geblieben (.09-.42)

Ich weiß, dass ich bei dem tuning einfach nicht um nen Satz 10er Saiten umhinkomme, klingt ja auch besser :rolleyes:

Jedenfalls wollt ich mal fragen, wie das dann eigtl. abläuft. Also alte Saiten alle runter und dann einfach die stärkeren Saiten rein und auf D stimmen und sehen inwieweit das Tremolo die Lage verändert und dann sozusagen erst wenn man etwas sieht, etwas dagegen tun?
oder sollte man beispielsweise vorher schon eine weitere Feder hinten reinklemmen (hab 3 Federn in der Kralle)

Es könnte doch theoretisch auch sein, dass es sich gar nicht doll verändert, weil ja quasi der höhere Saitenzug durch die höhere Stärke der Saiten einfach durch das tiefere Tuning ausgeglichen wird?

Bin erstmal auf Antworten gespannt :ugly:
 
Eigenschaft
 
Wenn komplett auf D runtergestimmt wird, könnte es in etwa bei der gleichen Spannung rauskommen. Aber auch wenn nicht, Federn etwas nachstellen kannst ja, ansonsten kennst die Anleitungen hier im Board.

Natürlich zuerst neue Saiten drauf, sonst kannst ja nicht wissen ob es sich verstellt oder wie. Kristallkugel hast keine, nehm ich an ;)
 
Wenn Du runter auf D gehst, würde ich sogar 11er Saiten drauf machen. Den ganzen Quatsch mit Feder kannst Du Dir dann erstmal schenken. Aus meiner Erfahrung ist es so, dass Du pro Halbtonschritt mit einer Saitenstärke mehr ganz gut hinkommst. 10er würde ich bei Eb nehmen.
 
Also ich spiele auch auf D und habe 10-46er bzw auch 10-52er Saiten auf meiner Gitarre. Dicker wäre mir schon wieder zu hart zum spielen. 11er Saiten bei einem Ganzton tiefer haben trotzdem mehr Zug drauf als 9er bei normaler Stimmung.
 
also wenn ohne zusätzl. feder, dann alleine mit den schrauben an der federkralle justieren?
 
Da wirst keine zusätzliche Feder brauchen mit 10ern oder 11ern.
 
okay,
und wenn ich mit dem 10er satz dann auf E mal zurückstimmen will, dann einfach die schrauben anner federkralle fester drehen bis das tremolo parallel sitzt?
 
okay,
und wenn ich mit dem 10er satz dann auf E mal zurückstimmen will, dann einfach die schrauben anner federkralle fester drehen bis das tremolo parallel sitzt?

Jop;) Nachstimmen, einstellen, nachstimmen, einstellen, usw:D

Grüße,
Jakob
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben