Tieferstimmen mit Edge III Tremolo

  • Ersteller insanity666
  • Erstellt am
insanity666
insanity666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
07.10.08
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Hildesheim
Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir die XPt700-RCM von Ibanez kaufe: https://www.thomann.de/de/ibanez_xpt700rcm.htm
Diese hat ein Edge III Tremolo, was ich auch gerne nutzen und nicht feststellen möchte. Ich habe schon gehört, dass es Probleme beim umtunen gibt und sich die Gitarre auch beim spielen schneller verstimmt. Ist es trotzdem möglich die Gitarre tiefer zu stimmen, wenn ich sie danach nicht mehr umstimme? Also ich habe vor die Gitarre so auf Standard B zu bringen und dann in dem Tuning zu lassen. Wenn dieser einmalige Tuningwechsel etwas komplizierter ist dann stört mich das nicht.
Dann würde mich noch interessieren, ob man verhindern kann, dass die Gitarre sich durch spielen und Tremolo-Benutzung verstimmt.

LG Marco
 
Eigenschaft
 
Hallo

schwierig ist nur das viele Umstimmen. Wenn Du Dich für eine Stimmung entschieden hast, gibt´s auch mit Floyd Rose, oder ähnlichen Systemen, keine Probleme.

Und wenn die Gitarre einmal eigenstellt ist, ist es egal, ob Du nun auf dropped C oder standard E das Trem benutzt.

Grüße

LesPaulES
 
Ok vielen Dank, dann steht meinem Kauf nichts mehr im weg :)
 
Moin,

das Edge III Trem geht mit Down-Tuning wunderbar. Ich empfehle dir aber bei dickeren Saiten (Größer als ein 10Satz) noch ein oder zwei Federn dazu zu bestellen. Ich hab mein Edge III Trem auf DropC gespielt und musste die Schrauben schon sehr weit reindrehen, damit das Trem gescheit zum Korpus lag.

MFG
 
Meine Ibanez RG350MDX ist auch mit einem Edge III Trem bestückt und ich habe sie auf Drop B.

Probleme gab es nicht.
Nur solltest du natürlich das übliche beim umstimmen machen, Hals nachjustieren und das ganze trara.
Obwohl, sie hat einen Mahgoni/Wallnuss Hals, der ist ziemlich hart, da dürfte sich nichts verziehen.

Naja, sicher ist sicher.

Übrigens ist dein neues Baby mal meine "Traumgitarre" gewesen. (;
Feines Ding.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben