Edge III Tremolo bedienen/stimmen.

  • Ersteller DarakNor
  • Erstellt am
D
DarakNor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.08
Registriert
05.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Tönisvorst
Ich begrüße zum ersten Mal die Bevölkerung des Musiker-Boards mit einem SERVUS!.
So ich möchte auch direkt zur Sache kommen, da es mich im Moment ziemlich wurmt. Mein Vater hat mir eine Ibanez RG370DX als B-Ware gekauft. Leider waren auf diese Gitarre keine Saiten vorhanden, also habe ich welche drauf gepackt, doch leider komme ich mit dem Edge III Tremolo nicht ganz klar. Ich stimme z.b die dicke E Saite, und gehe dann zur A-Saite über. Wenn ich dann die A-Saite gestimmt habe, ist die E-Saite auch wieder verstimmt, und das zieht sich bis zur dünnen E-Saite durch. Das Tremolo bewegt sich immer mit, und deswegen verstimmen sich die anderen Saiten. Also meine Frage ist es ob ich das Tremolo feststellen kann, bis ich die Saiten gestimmt habe. Leider ist auch kein Handbuch dabei, sonst würde ich dieses zu Rat ziehen.

Kann mir jemand erklären wie ich mit diesem Tremolo umgehe?
 
Eigenschaft
 
Tja da komme ich wohl zu spät, hätte ihm den gleichen Thread empfohlen ;)
Das ist nunmal der "Nachteil" eines Floyd Rose Tremolos, dass es, vor allem als Ungeübter, etwas länger dauert...deine Idee mit dem Festsetzen, bis du es gestimmt hast, ist zwar ganz nett, aber sobal du die Blockage aufhebst, wird es wieder verstimmt sein...Du weißt ja auch leider nicht, welche Saitenstärke vorher drauf war, das erschwert die Sache noch mehr. Normalerweise sind auf den Ibanez aber 009.- 42 drauf! Versuchs mit denen...und sonst kann ich dir nur den Thread von [E]vil ans Herz legen, da wird dir geholfen ;)
 
Vielen dank. Also ich habe es nun versucht aber leider hatte ich keinen Erfolg, liegt wohl daran das ich keinen Holzkeil habe^^ Ich hatte die Saiten schon drauf, und habe sie soweit gelockert bis das Tremolo ganz unten war, dann habe ich eine stabile Zeitung genommen um das Tremolo auszurichten, und habe dann ein uraltes kleines Taschenbuch hinter dem Federblock gesteckt, so dass es kaum Spielraum gab. Ich habe die Saiten gestimmt, und dann den Holzkeil entfernt, und das Tremolo blieb in dem vorgegebenen Winkel, aber als ich das Taschenbuch entfernte ruckte das Tremolo wieder, und alle töne waren verstellt, und die Feinstimmer konnten es nicht ausgleiche. Ich glaube ich brauche doch Holzblöcke^^

PS: Sie Saitenstärke von den vorherigen Seiten kenne ich vom Verkäufer .009 - .046
 
kannst eigentlich alles nehmen, was rein passt. holz lässt sich eben leicht auf die entsprechende größe bringen aber prinzipiell geht alles.
 
Ok. Dann heißt es ausprobieren =). Na ja ich habe vorher nur auf Gitarren gespielt wo kein Tremolo vorhanden ist, und wenn man dann eine solche Mechanik vor die Hände bekommt, und kein Handbuch besitzt, dann wird es ein bisschen haarig^^
 
Naja das Handbuch hilft dir da auch nicht viel.
Du musst wissen, was du erreichen willst. Nämlich, dass das Tremolo parallel zu Korpus ist!
Das nächste was man wissen sollte ist, dass, um das zu erreichen, die Zugkraft der Saten gleich der Zugkraft der Federn sein muss. Wenn du nun also die Holzklotzmethode angewandt und gestimmt hast und den Klotz dann entfernst, in welche Richtung "ruckt" das Tremolo? Das heißt du musst die Federspannung erhöhen, indem du die Kralle reinschraubst, an der die Federn hängen im Fall, dass das Tremolo aus dem Korpus raussteht, oder aber herausschrauben, falls das Tremolo in den Korpus hereingeneigt ist. Meistens reicht da aber sehr wenig schon eine Umdrehung der Schrauben kann da viel sein. Und du musst dann solange das Gleichgewicht suchen, bis bei perfekter Stimmuing das Tremolo gerade ist. Das ist eben etwas Gefrickel, aber wenn man den Dreh einmal raushat....


EDIT: Da du ja eine Anleitung wolltest, hab ich HIER mal eine gefunden. Auf Seite 32 unten steht was dazu, dann hastes schwarz auf weiß ;)
 
Danke für die Anleitung, aber ich habe es eben schon geschafft :D Also vielen dank für eure Hilfe es hat alles wunderbar geklappt. Als "Holzklotz" habe ich mein altes Handy benutzt das genau die Görße dafür hatte.^^
 
Danke für die Anleitung, aber ich habe es eben schon geschafft :D Also vielen dank für eure Hilfe es hat alles wunderbar geklappt. Als "Holzklotz" habe ich mein altes Handy benutzt das genau die Görße dafür hatte.^^

nun kannst mit deiner Gitarre telefonieren? xD :great:
 
Tja ich hoffe das Tremolo ist dann auch immernoch parallel, wenn du das Handydann rausnimmst, das ist ja die Grundidee eigentlich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben