Edge III tremolo "blockieren" zum leichteren stimmen

  • Ersteller Mick1114
  • Erstellt am
Mick1114
Mick1114
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.15
Registriert
25.03.07
Beiträge
42
Kekse
0
hallo,

ich habe vor mir eine gitarre mit edge III tremolo zu kaufen. würde es ihr schaden, wenn ich das tremolo auf der rückseite der gitarre mit einem holzstück oder ähnlichem blockiere und dies eine zeit (ca 1-2 wochen zum beispiel) so lasse und so spiele? ich stimme nämlich oft um und edge III ist ja in der art wie floyde rose.

mfg,
mick
 
Eigenschaft
 
Hallo Mick1114,

Nein, das schadet der Gitarre nicht.
Ein kleiner Holzklotz bietet sich zum blockieren sehr gut an wie ich finde,
wenn du allerdings das Vibrato ( /Tremolo) System sowieso feststellen willst, wieso dann nicht eine Gitarre mit fester Brücke nehmen?


Mfg Mr. H
 
weil mir die gitarre so gut gefällt :) ich würde das tremolo ja benutzen wenn ich nicht runter gestimmt habe.
 
hi,
Ich hab ne ibanez mit auch irgendnem Edge Tremolo.. weiß grad nicht welches
und ich hab mir nen Tremol-no eingebaut.

http://www.tremol-no.com/default.asp


Ist ganz praktisch das Teil. Wird bei den Federn hinten Installiert dh. man tausch eig nur ein paar originalsachen gegen tremol-no teile aus und man kann dann das Tremolo/vibrato fixieren oder so einstellen dass man das whammybar nur nach unten drücken kann oder so einstellen dass das Floyd Rose seine normalen dienste tut.
Da ich leider das Tremol-no nicht optimal installiert habe schrenkt es das Floyd Rose System etwas ein, ich kann zumbeispiel den ton mit dem whammybar nicht in die ewigen Tontiefen "fallen" lassen, da ich nen zusatzteil des Tremol-No's nicht mehr habe :D

Der Nachteil an der Sache ist: Kostet eben westenlich mehr als ein Holzblock.
(nebenbei musste ich die Tremol-no schrauben noch durch normale rauben austauschen :p und nen freund von mir musste das auch tun, damit das Tremolo wenn man es fixiert hat auch wirklich richtig fest ist :D)
 
wow ich find das teil ziemlich geil :) das wird ja anstatt dieses teil reingemacht wo die federn normalerweise drauf sind oder? ist das robust? also das geld wert? wenn mir das mit ja beantworten kannst dann hab ich mich endlich 100 pro für die gitarre entschienden :)
 
ÄHH... nur noch eine Frage: Du stimmst oft um? Du musst jedes Mal beim Umstimmen die Saitenreiter lösen, so wie ich das verstanden habe jedenfalls... Welche Gitarre willste dir eigentlich kaufen? =P
 
ÄHH... nur noch eine Frage: Du stimmst oft um? Du musst jedes Mal beim Umstimmen die Saitenreiter lösen, so wie ich das verstanden habe jedenfalls... Welche Gitarre willste dir eigentlich kaufen? =P
Die Locking Nuts kann man bei blockierten Tremolo direkt weglassen.
 
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg320pg_p3.htm die hier^^ die hat irgentwas was mich anzieht - saitenreiter sind das die schrauben oben mit der man die saiten fest schraubt? schon klar dass man die dann lösen musste.

haste die gitarre eigentlich schonmal in natura gesehen? oder bislang nur aufm foto

was dabei zu beachten ist:
die gitarre hat ein sogenanntes paper-top-finish
sprich, die decke ist aus pappmasche und relativ dünn drüberlackiert.
dadurch ist die oberfläche nicht glatt (wie bei ner normalen RG) sondern uneben,
durch armauflegen, pickspuren und schweiß etc. reibt sich das ab und sieht schon innerhalb kürzester zeit nicht mehr schön aus. ob an den ammenmärchen was dran ist, dass sich diese papertops ablösen weiß ich nicht. aber wundern würde es mich bei der konstruktion nicht.
ich habe jedenfalls die anderen motive schon in der hand gehabt und obwohl ich ibanez-RG-Liebhaber seit über 16 jahren bin, hab ich das teil gaaaaanz schnell wieder zurückgestellt.

ne gitarre soll man eben nicht nur nach der optik kaufen.

eine schöne alternative wäre z.B. die RGR 321. fixed bridge, die gleichen pickups und downtunings sind kein problem mehr.

wenn du glück hast, erwischt du irgendwo eine RGR 08 LTD. die hat einen aktiven Seymour Duncan an der Bidge. ebenfalls fixed Bridge und ein volumepoti. als kleine spielerei noch nen killswitch und das wars. mehr braucht eigentlich kein mensch.

aber es ist in meinen augen dummfug, sich ne gitarre mit edge-system zu kaufen, nur damit man es blockiert.
wenn also umstimmen, dann mit ner fixedbridge-gitarre und eine mit floyd evtl. später mal.
oder man lässt das tuning so wie´s ist und kann mit dem edge arbeiten.
beides auf einmal geht halt leider nicht (und wird durch das tremolNo auch nicht ermöglicht:cool:, ist halt wieder mal ein trugschluß)
 
nein ich hab dei gitarre noch nicht in natura gesehn, hier in der nähe gibt es leider keinen gitarrenladen mit großer auswahl, wenn ich eine gitarre probe spilen möchte müssten die sie auch erst bestellen.

also das mit dem edge tremolo kaufen und dann blockiern, also ich hätte ja nicht vor es ständeig zu blockiern nur wenn ich runterstimme und dass die oberfläche nicht glatt ist wusste ich, aber wenn sich das wirklich so schnell ablöst dann bestell ich mir doch lieber eine andere gitarre. danke für die warnung.

hier hab ich 2 alternativen - welche würded ihr mir empfehlen?
1. https://www.thomann.de/de/dean_guitars_ml_79_tb.htm
2. https://www.thomann.de/de/esp_ltd_v200_bk.htm

mfg mick
 
wow ich find das teil ziemlich geil :) das wird ja anstatt dieses teil reingemacht wo die federn normalerweise drauf sind oder? ist das robust? also das geld wert? wenn mir das mit ja beantworten kannst dann hab ich mich endlich 100 pro für die gitarre entschienden :)

jap wird genau da eingebaut


Ich find es ist definitiv das geld wert. Du musst das teil nur richtig einstellen, dasses da hinten drin nicht den weg des floyds blockiert wenn dus offen hast ^^
ich habs halt falsch eingebaut und mir damit das floyd rose kaputt gemacht(lag eher an meiner dummheit), aber als noch alles ging mit Tremol-no wars perfekt =)
wird auch im inet erklärt wie man das teil einbaut =)
 
Das ist aber für Vintage Trems gedacht...
 
aber das müsste doch funktionieren wenn ich es so einbaue oder?


blackbox-abbildung7.jpg
 
soweit ich das gelesen habe ist die backbox nicht zum blockieren gedacht, sondern nur um das Tremolo zu stabilisieren. Es macht daraus keine fixed Bridge.
Da wären der Holzblock oder das Tremol-No die einzigen Möglichkeiten
 
im internet steht aber auch dass die blackbox zum fr blockieren da ist - was stimmt den nun?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben