Problem mit einem Edge III Tremolo

  • Ersteller victor1623
  • Erstellt am
victor1623
victor1623
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.21
Registriert
22.07.07
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Gitarre (Ibanez GRG 250), speziell mit dem Edge III Tremolo. Eigentlich wollte ich nur Saiten wechseln, habe aber vorher die beiliegende Anleitung nicht durchgelesen und alle Saiten aufeinmal runtergemacht. Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich die Gitarre nicht mehr stimmen kann. Was kann ich tun um die Tremolospannung wiederherzustellen? Kann ich das alleine machen oder muss die Gitarre zum Techniker?

Mfg

Victor
 
Eigenschaft
 
du könntest versuchen, das tremolo zu blockieren. nimm eine münze oder einen anderen flachen gegenstand (löffelgriff, was auch immer), beweg das tremolo so wie bei einem downbend, und klemme den flachen gegenstand ans ende des tremolos, zwischen tremolo und ausgefrästem teil, so dass es verkeilt wird und nicht mehr im ausgefrästen teil "verschwindet".
 
hab ich versucht. Solange der Gegenstand drine ist, bleibt die Gitarre auch stimmstabil. Sobald ich den Gegenstand rausnehme, ist die Stimmung schon wieder durcheinander
 
Verstehe ich gar nicht - ich wechsle meine Saiten grundsätzlich so...Holzblock hinters Tremoloblock, der genauso dick ist, dass das Tremolo parallel zum Korpus steht. Alle Saiten wechseln, hochstimmen. Holzblock wieder runter, feinjustieren, fertig.

Wenn Du nicht gerade grob umgestimmt hast oder eine andere Saitendicke verwenden willst, kann ich mir nicht vorstellen, warum das bei Dir nicht klappt :confused:
 
gleiche saitendicke, gleiches material, gleiche saiten? wenn nicht, dann könnts daran liegen, dass das ding verstellt ist.
 
Hi,

Du stimmst die gitarre mit blockiertem Tremolo.
Dann stellst du die Federn immer lockerer, bis der eingeklemmte gegenstand von alleine heruasfällt.
Dann passt eigentlich alles, jedenfalls stimme ich immer so.

MfG
 


Alles erklärt.
Gibts einfach nichts sonst zu sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben